Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonja Center Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Sonja Center Light

    Morgen,

    da mein Budget diesen Monat für nen vollwertigen Sonja Center ( http://www.visaton.de/vb/showthread....t=Sonja+Center ) nicht gereicht hat, habe ich mal ein wenig mit vorhandenen Chassis simuliert.
    Anfangs wollte ich die Mini Monitor Basic nutzen - aber irgendwie gefällt mir der Frequenzgang der W130SC nicht.
    Es dürfte allerdings ein netter Center oder sogar Fronts für diejenigen sein, die bereits Mini Monitor Basic/MKII haben und auf etwas Größeres upgraden möchten

    Änderungen gegenüber Sonja Center: W130S statt AL130 und SC10N statt G20SC. Zwei W170S sind geblieben.

    Weiche wurde nicht soo sehr verändert, dass man auch irgendwann auf die zwei besseren Chassis upgraden kann. Der Frequenzgang ist etwas linearer, d.h. bewegt sich fast vollständig zw. 85/86 dB.
    Die Chassis liegen zusammen bei nicht mal 100 € (Reichelt). Insg. also eine sehr günstige und nette Box

    Was mir nicht gefällt ist der Energiefrequenzgang um 1700 Hz, der beim AL130 nicht so stark ausgeprägt ist. Es wirkt sich auf die Seiten bei +/- 30° aus.. Dürfte wohl aber nicht ohne Änderung der Chassispositionen zu behben sein.

    Verbesserungsvorschläge?

    Gruß
    Paul
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    So isser halt, der W 130 S. Wenn der Buckel stört, hilft ein Saugkreis.

    Du hast aber wohl die falsche Simu verlinkt.Ist mit G 20 und sieht übel aus.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Du hast aber wohl die falsche Simu verlinkt.Ist mit G 20 und sieht übel aus.
      Ehm..eigentlich nicht? Wenn ich die Datei hier öffne, kommt genau das Bild was ich gepostet hab. Mit dem SC10N...
      Ne Version mit G20SC hatte ich auch gemacht, aber da heißt die Datei bei mir entsprechend. Mh :/

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Komisch, jetzt geht es auch bei mir. Hab ich mich wohl verdaddelt .

        Sieht doch gut aus, bis auf den EFG. Da ist aber der Buckel bei 5000 schlimmer. Musst du halt mal hören, wie es klingt. Wenn zu scharf, den Buckel bei 5000 im Frequenzgang auf Achse etwas senken. Den 1300 erst mal so lassen, sonst wegsaugen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        Lädt...
        X