Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spulen messen / Messtoleranzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Spulen messen / Messtoleranzen

    Ich bin u.a. dabei eine Studio 2 aufzubauen, und habe mal ausnahmsweise mal die Spulen durchgemessen (von IT...).

    Benutzt habe ich ein ein Peaktech Multimeter, da ich meinen LCR-Messer nicht finden kann. Die Genauigkeit ist bei Widerständen ziemlich genau (1,001 Ohm bei einem 1 Ohm Präzisionswiderstand für die Arta Messbox gemessen).

    Bei den Spulen hatte ich bei raus:
    0,1 -> 0,094 mH (-6 %)
    0,,33 -> 0,32 mH (-3 %)
    2,2 mH -> 2,27 mH (+3 %)

    Die ersten zwei lagen ja nicht so weit auseinander bzw. wirken sich nicht sehr aus. Bei der großen Spule gibt mir Boxsim einen Einbruch von über 0,5 dB im Mittelton an, und das an einer Stelle, wo der Frequenzgang sowieso schon tiefer als der Durchschnitt liegt.

    Meine Frage wäre jetzt: inwieweit kann man sich auf die Messwerte verlassen bzw. gibt es ein eingermaßen günstiges und genaues LCR Messgerät bzw. eine "manuelle" Messmethode um Spulen genau auszumessen...? Oder liegen die Werte noch im Toleranzbereich? Will nämlich auch mal ab und zu selber kleine Spulen wickeln bei Mini- und Sondergrößen. Muss mich nur iwie auf Messungen verlassen können statt nur Schätzungen vom Messgerät.

    Ich weiß jetzt nicht ob ich die Spule auf etwa 2,2 abwickeln soll oder so erstmal lassen und demnächst mal mit Arta durchmessen - die Messbox habe ich schon fast fertig.

    Gruß
    Paul
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Das liegt im Toleranzbereich, ich würde erstmal mit Arta messen, da wird es viel größere Abweichungen geben.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    Lädt...
    X