Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche für Teilaktivierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Epic
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2013
    • 207

    Weiche für Teilaktivierung

    Hallo,

    ich möchte meine Classic 200 Gf , wie der Titel schon verrät, Teilaktivieren.
    Ich habe also mal etwas mit Boxsim "rumgespielt" um mir eine neue Weiche zur Trennung von MT-HT zu basteln, die TT werden direkt aktiv angesteuert.
    Meint ihr, das die passive Weiche eine gute Grundlage für weitere Optimierungen per DSP liefert oder würded ihr noch etwas verändern etc?
    Ist mein "erstes Mal" mit Boxsim, weshalb ich die Profis hier lieber noch mal rüber gucken lasse.
    Hintergrund der änderung ist, dass ich eine möglichst einfache passive Weiche haben möchte, bei der nur wenige Bauteile beteiligt sind.

    Classic-200-GF-Teilaktiv1-1Opti.BPJ

    Hier nochmal Bilder vom F-Gang und der passiven Weiche



    Liebe Grüße,

    Epic
    Zuletzt geändert von Epic; 22.02.2014, 08:51. Grund: Bilder hinzugefügt
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Deine Datei konnte ich nicht öffnen, aber egal: Trenne TT-TMT-MT möglichst mit 24 dB/Oktave. Und Tiefer. Und baue in den MT-Zweig noch den Saugkreis gegen die Resonanz des Ti ein. Der MT könnte etwas vorlaut sein, aber das merkst du ja beim Hörtest und kannst es anpassen.

    Womit willst du aktivieren? Und wie willst du den TIW zum GF trennen? Alles in einem Gehäuse?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Epic
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2013
      • 207

      #3
      Geplant war eig das Mini-DSP für die Ansteuerung TT und MT/HT. , ich hoffe es ist geeignet?
      TIW300 und GF würde ich dann über das Detonation 150 trennen. Der TIW300 liegt als aktiv Sub T-30.60 vor.
      Welchen Saugkreis meinst du?

      Nachtrag: Ich habe mit 18db/Oktave gearbeitet, da der Filter des Detonation diese Steilheit hat.


      Liebe Grüße
      Zuletzt geändert von Epic; 22.02.2014, 10:38.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Das Mini-DSP ist sicher geeignet. Ob die Trennung mit dem DT 150 gut wird, kann man nicht vorhersagen, da wirst du fummeln (besser messen) müssen. Und eher bei 80 Hz trennen. Wenn es richtig gut werden soll, gehören die 2 Sub direkt an die Wand, jeder auf 1/4 Raumbreite und über ein DSP entzerrt nach Einmessung.

        Saugkreis: Der aus der Originalweiche, 0,33µF parallel zur Spule, warum nimmst du nicht die Originalweiche und lässt im MT nur den Hochpass aus 4,7 mH und 47 µF weg? Da musst du nur ev. die Pegel MT-HT anpassen, weil die sich ändern können, aber sonst ist alles erpobt.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Epic
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2013
          • 207

          #5
          Hallo,

          ich besitze lediglich einen Sub T-30.60 . Gemessen wird natürlich sowieso, das ist jetzt erstmal nur die Vorplanung der passiv Weiche und des Konzepts an sich.
          Habe auch erst mit der originalen Weiche rumgespielt, ich dachte halt das es besser sei möglichst wenige Bauteile auf der passiven Weiche zu benutzen. Habe mich dadurch insperieren lassen, dass die Weiche für die Aria Regalbox(Ti,G20), eine deutlich "kleinere" Weiche besitzt.

          Wenn es keine Vorteile bringt, benutze ich natürlich lieber die Weiche, die ich eh schon habe.

          Danke schon mal soweit !

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #6
            Wenn nur ein Sub da ist, unbedingt so tief wie möglich trennen, 80 Hz ist ok. Dann (wenn es geht) den Sub in die Mitte der Wand stellen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Epic
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2013
              • 207

              #7
              Hallo,

              hier jetzt die überarbeitete Simu. Der TT wird jetzt bei ca. 80Hz getrennt. Außerdem habe ich die originale Weiche lediglich vom Hochpass befreit.
              Denke, damit lässt sich gut weiterarbeiten.
              Der TIW300 bekommt noch eine nette Anhebung bei 30Hz



              Liebe Grüße

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #8
                Wie zu erwarten, ist jetzt der MT zu leise. So ging es mir auch bei Umstellung auf teilaktiv. Wenn es stört, musst du den HT etwas absenken. Und glaube Boxsim im Bass gar nix. Es kann sein, dass du die 30 Hz nicht anheben muss.
                Zuletzt geändert von walwal; 22.02.2014, 13:21.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Epic
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2013
                  • 207

                  #9
                  Ok, die letztlichen Einstellungen sind dann ja auch von der Messung abhängig.
                  Habe den Widerstand beim Ti von 3,3 Ohm auf 2,2 Ohm genommen und zusätzlich den Widerstand vom G20SC von 1,5 Ohm auf 3,3 Ohm erhöht.

                  Krieg ich grünes Licht ?

                  Liebe Grüße





                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    #10

                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Epic
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2013
                      • 207

                      #11
                      Hallo,

                      vielen Dank!

                      Liebe Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X