Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P.S. Messungen der Dämmung von Gehäusewänden - II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    Zitat von walwal
    Ja, schon ok. Musst mal einen gescheiten HT einsetzen - nur Spass.
    Hahaha (auch Spaß!)

    Zitat von walwal
    Wenn du jetzt das Gehäuse noch mal mit richtigem Sandwich versiehst und beide Messungen zeigst, haben wir eine Aussage zur Wirksamkeit. Muss aber nicht sein.
    Welches Gehäuse?
    Das TT Abteil, das MT- und/oder HT-Gehäuse und/oder das Séparée in dem sich der MT und der HT befinden?
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      Bis 2 kHz ist alles glatt und die größte Innenfläche des TT-Abteils ist 25x32cm²....wozu also?
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        Spielraum ja, aber so einfach kannst Du es Dir auch nicht machen:

        Am Concorde-Gehäuse wurden Probleme entdeckt und durch das Bit-SW wirkungsvoll beseitigt (oder wurde das nur durch ein beim Wiedereinbau unterschiedlich angezogenes Chassis hervorgerufen?).

        Was ist, wenn mein Gehäuse diese Probleme erst gar nicht hat?
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
          Hmm, und was möchtest Du damit sagen? Macht doch eigentlich alles schlimmer, bei gleichem Membranmaterial des AL200 bei mir zum AL130 beim Jürgen: Stärkere Anregung aufgrund des größeren Chassis bei größere Membranfläche etc...
          Ja, eben. Messung ist ja nicht gleich Messung. Wenn die Wirkung von bestimmten Materialkombinationen verglichen werden soll, muss man auch unter gleichen Bedingungen messen. Gleiche "Kiste", gleicher Messabstand, gleiche Anregungslautstärke - keine Weiche. Unterschiedlich dürfen ja nur die Materialien sein.
          Wenn ich mich recht entsinne, waren bei den visatonschen Messungen an Jürgens Kisten "auf Achse" auch gar keine nennenswert großen Unterschiede in der Messung ersichtlich zwischen Sandwich und mit ohne. Interessant waren aber die Messungen in Richtung Seitenwand. Dort hat man deutliche Unterschiede im Wasserfalldiagramm sehen können.
          Ich frage mich ehrlich, warum eigentlich so ein Fass wegen der beknackten Dachpappe aufgemacht wird? 2 Threads mit seitenweise Gelaber, Sperren, wieder Öffnen. So ein Unsinn. In der Zeit hätte krabat auch mal messen können.
          Aber es ist auch egal. Es gibt mehrere Untersuchungen dazu. Ob man sich den "Aufwand" antut oder nicht, bleibt dem Einzelnen ja überlassen. Ich habs bei 5 Pärchen gemacht und machs bei den nächsten Kisten wieder. Der zusätzliche Aufwand ist vernachlässigbar - es kostet weder besonders viel Geld noch Zeit, das Zeug da rein zu pappen. Und Zähne sind mir auch noch keine ausgefallen. Da--->
          ...

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            krabat

            Zitat von knork Beitrag anzeigen
            ... wegen der beknackten Dachpappe aufgemacht wird? 2 Threads mit seitenweise Gelaber, Sperren, wieder Öffnen. So ein Unsinn. In der Zeit hätte krabat auch mal messen können.>
            ja aber was denn? für wen? diese Frage stand ursprünglich im Raum, bevor die Herrschaften in aller eindringlichkeit zu überzeugen wussten, sie wissen bereits einfach alles. man muss nur tun was sie tun. andere Möglichkeiten sind naturwidrig.

            lies' doch einfach mal das erste Post des beklagten threads.

            übrigens finde ich den Einwand, daswasserfalldings von dem fosti wäre ohne aussage naiv. ist es nicht gut genug? wenn nicht, inwiefern? wenn doch - bitte, auch ohne bitumen, aber wie kann das denn sein? diese Unentschiedenheit ist Unsinn. deshalb die Frage, welche Messungen für wen.

            schließlich arbeite ich zzt an einer Lösung (leicht, billig, dauerhaft, simpel) auf Grundlage luftanregung ohne modales resonieren - aber für mich.

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              Zitat von krabat Beitrag anzeigen
              ja aber was denn? für wen?
              Ach weißt Du das nach gefühlten 100 Posts selbst immer noch nicht?

              Zitat von krabat Beitrag anzeigen
              übrigens finde ich den Einwand, daswasserfalldings von dem fosti wäre ohne aussage naiv. ist es nicht gut genug?
              Mag schon sein. Mir fehlt die Vergleichbarkeit. In meiner naiven Art denke ich, dass die Holzkisten mit Füllung erst ab einem gewissen Anregungspegel resonieren werden. Bei "leisen Lautstärken" reicht sicher auch eine Füllung mit Polywatte. Aber ich habe es ja in meinen Raummessungen gesehen. Je lauter das Anregungssignal, umso heftiger reagiert der Raum bzw. insbesondere die Möbel. Und zwar nicht proportional zur Erhöhung der Lautstärke ... Störungen die bei "Pegel 1" noch nichtmal im Ansatz zu sehen waren, wurden bei "Pegel 2" deutlich sichtbar.
              Und man hört es auch. Beim Leisehören sind die Möbel nicht zu spüren. Höre ich sehr laut, fängt es aus allen Richtungen an zu summen. Da resonieren Rückwände und große Holzflächen diverser Möbel heftig.
              Und die Messung... wie wurde die gemacht? Welche Lautsärke? Abstand?
              Wenn ich 30cm vor dem Treiber messe, werde ich sicher kaum Störungen von der weiter weg und hinter einer Schallwandkante liegenden Seitenwand hören oder messen. [/QUOTE]

              Zitat von krabat Beitrag anzeigen
              schließlich arbeite ich zzt an einer Lösung (leicht, billig, dauerhaft, simpel) auf Grundlage luftanregung ohne modales resonieren - aber für mich.
              Das ist ja voll sozial! Dann kannste den ganzen Rest eigentlich auch gleich für Dich behalten.
              ...

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                krabat

                Zitat von knork Beitrag anzeigen
                Ach weißt Du das nach gefühlten 100 Posts selbst immer noch nicht?

                Mag schon sein. Mir fehlt die Vergleichbarkeit. In meiner naiven Art denke ich, dass die Holzkisten mit Füllung erst ab einem gewissen Anregungspegel resonieren werden. Bei "leisen Lautstärken" reicht sicher auch eine Füllung mit Polywatte. Aber ich habe es ja in meinen Raummessungen gesehen.

                Das ist ja voll sozial! Dann kannste den ganzen Rest eigentlich auch gleich für Dich behalten.

                das siehst du eben nicht richtig. die Resonanzen von Luft u. Holz u. Teer sind linear, deshalb pegellos.

                nein, mit Bedauern musste ich einsehen, die üblichen verdächtigen Wissen nicht, was sie wollen. "irgendwelche" Messungen - Arbeit die dann ohne Grund in den Schmutz getreten werden kann.. eigene Vorschläge Haben die richtigen Experten aber keine. ist das nicht zuuhh dumm? ich finde das gefühlt zu dumm, ja mehr als dumm.

                Beispiel Wasserfall - gut genug? Antwort: keine Ahnung. so geht das nicht, Jungs!!

                letztlich liegst daran, dass die Herrschaften gar nicht wissen, wovon sie palavern, wenn sie gehäuseschmutz sagen. das haben die gefühlten 10000000 posts allerdings klar ergeben .

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  krabat

                  Zitat von walwal
                  So isser halt, voll sozial.
                  + (gefühlte mehr als 100 zeilen wilhelm tell?)

                  ihr rudert mit allen vieren in der luft. die ganzen so sicher geglaubten zusammenhänge zerfallen wie ein albtraum. eine welt aus bitumen und aluminium zerbricht. wenn schon poetisch, dann bitte mit wahrem pattos

                  ich habe da mal eine idee. wie auch leute, deren "ignorierliste" seit ewig ich die ehre habe zu bevölkern, wissen sollten, bin ich in solchen sachen integer. wenn dann etwas nichts taugt (für den zweck), man hat was gelernt. siehe "cardioid"-mitteltöner.

                  die in >> diesem thread gestellte frage, siehe posting #1 - der rest ist gerede, ist noch immer nicht beantwortet. kurz und knapp: woher weiss man, dass eine gehäusedämmung gut ist, oder besser noch, woher weiss man, dass sie "gut genug" ist? wir wissen doch alle, wie vorurteilsbeladen sogenannte hörtests sind. darauf kann man sich als integerer mensch nicht zurückziehen.

                  seit wochen wird um die antwort herumscharwenzelt. alles mögliche und unmögliche an argumenten wird zusammengetragen, dass der ausgewählte kreis von amateuren sowieso schon alles weiss. abgesehen davon, dass die herrschaften "theoretiker" keine idee haben, wie man nun ihre eigenen vorstellungen messtechnisch bestätigen könnte, es kam auch keine idee herüber, wie man meine - und das war ein grundehrliches angebot, als falsch herausstellt, messtechnisch.

                  zuletzt wurde nahegelegt, dass ein "wasserfall" ein beleg sei. dann aber heisst es wieder, wenn ein "wasserfall" von jemand anderem kommt, ist er grundsätzlich in zweifel zu ziehen, weil "wasserfälle" - nun, willkürlich sind.

                  abgesehen von schlichten irrtümern wie "resonanzen erzeugen zusätzliche frequenzen", oder "resonanzen sind pegelabhängig", das kann jedem passieren. jetzt liegen reichlich messmittel zur verfügung: x mikrophone, y beschleunigungssensoren, und eine gewisse motivation meinerseits, der sache vorurteilsfrei auf den grund zu gehen. die frage in dem genannten thread war die einladung, sich in diesem (anti?)-sozialen netzwerk an den ergebnissen zu beteiligen. die antwort war eine ohrfeige mit anlauf. danke!

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    ach krabat,

                    Du LABERST immer nur,; und wenn andere Leute etwas MACHEN, dann ist es nicht richtig, nicht gut (genug) oder überhaupt Dummfug....

                    Bist Du im realen Leben auch so?

                    Naja, mir solls egal sein; ich WEIS AUFGRUND VON MESSUNGEN, die Pico, Jürgen und Timmi vorgenommen haben, das Bitumen-Sandwich Gehäuseschwingungen SEHR GUT unterdrückt; jetzt tritt DU mal den BEWEIS an, daß Du es besser kannst.
                    Aber wahrscheinlich ist dieser Beweis genau so vom Winde verweht, wie Deine anderen ach so tollen Projekte.... frei nach Shakespeare : Viel Lärm um Nichts...

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9207

                      ach Jörn und Rest, ich bitte darum den krabat einfach mal in Ruhe zu lassen. Wir sind uns bezüglich seiner Unvollkommenheit eindeutig "einig", aber das will doch krabat gerade dass man ihm Aufmerksamkeit gibt/ schenkt.

                      wenn wir ihn komplett ignorieren, wird er von alleine aufhören zu posten.

                      Gruß Timo



                      Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                      ach krabat,

                      Du LABERST immer nur,; und wenn andere Leute etwas MACHEN, dann ist es nicht richtig, nicht gut (genug) oder überhaupt Dummfug....

                      Bist Du im realen Leben auch so?

                      Naja, mir solls egal sein; ich WEIS AUFGRUND VON MESSUNGEN, die Pico, Jürgen und Timmi vorgenommen haben, das Bitumen-Sandwich Gehäuseschwingungen SEHR GUT unterdrückt; jetzt tritt DU mal den BEWEIS an, daß Du es besser kannst.
                      Aber wahrscheinlich ist dieser Beweis genau so vom Winde verweht, wie Deine anderen ach so tollen Projekte.... frei nach Shakespeare : Viel Lärm um Nichts...

                      Gruß Jörn
                      Zuletzt geändert von Timo; 19.02.2014, 11:47.

                      Kommentar

                      • ALler
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2009
                        • 494

                        walwal schrieb:

                        Das sieht dann ohne Bit-SW so aus:


                        und mit Sandwich (und besserem Absorptionsmaterial) so:


                        Kommentar überflüssig. Wurde ähnlich schon 2009 in dem Originalthread von mir dokumentiert.
                        Bezüglich dieser langjahrigen Original-Falschdokumentation hatte ich Dir doch vor so 2 Monaten schon so erklärt, dass obige Gegenüberstellung kein Nachweis für eine Wunschvorstellung ist.

                        Denn der ins Auge stechende Resonanzgrad bei 5 kHz, ist bei der einen Box die Membranresonanz der also zu hoch laufenden Mitteltöner.

                        Bei der anderen Box laufen die Mitteltöner nicht so hoch, folglich ist ihre 5kHz Membran-Resonanz ausgeblendet.

                        Es hat also nichts mit Bitumen ja/nein zu tun. Und Du weist es. Erzählst aber immer aufs Neue deine offenbar tief sitzende Wunscheinschätzung.

                        Fosti schrieb:

                        Am Concorde-Gehäuse wurden Probleme entdeckt und durch das Bit-SW wirkungsvoll beseitigt (oder wurde das nur durch ein beim Wiedereinbau unterschiedlich angezogenes Chassis hervorgerufen?).
                        Siehe oben. Vorsicht mit solchen halbgaren Ausarbeitungen, die vom Erzeuger irgendwie auf Wunschvorstellung zurrecht gebogen werden.

                        Grüße von
                        ALler

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          krabat

                          Zitat von ALler Beitrag anzeigen
                          Bezüglich dieser langjahrigen Original-Falschdokumentation ...
                          Denn der ins Auge stechende Resonanzgrad bei 5 kHz, ist bei der einen Box die Membranresonanz der also zu hoch laufenden Mitteltöner.
                          da fällt es mir schwer, nicht in den hier angemessenen ruhrpott-slang zu verfallen: "boah alter!!"

                          jetzt sehe ich das erst. es handelt sich um verschiedene frequenzweichen, einmal Concorde ohne alles, einmal mit waveguide + andere änderungen ...

                          dem bastler ist für seinen seelenfrieden wohl jedes mittel recht. ignorierliste, hass-postings, geblödel mit 100 zeilen sinnentfernter zitaten aus der weltliteratur ... beschweren sich aber darüber, dass der geächtete nicht "sozial" sei.

                          wenn es eine steigerung von "recht haben" gäbe, dann hätte ich wohl "mehr als" recht. ich bin dumm! wie dumm muss man sein, den haufen selbstgerechter möchte-gerns zu bedienen?

                          Kommentar

                          • ALler
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2009
                            • 494

                            Was ist denn jetzt so witzig für Dich daran?

                            Das Du die gleiche Täuschung von weiter oben wiederholst, und sogar noch erweiterst?

                            Suchst Du Spielkameraden?

                            Grüße von
                            ALler

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              krabat

                              Zitat von ALler Beitrag anzeigen
                              ... so witzig ...?
                              ... die gleiche Täuschung ... noch erweiterst?
                              ... Spielkameraden?
                              walwal: ""

                              ein überlegenes oder beschämtes grinsen?

                              erinnert mich an "Alice In Wonderland"

                              „[…] Da hast du Ruhm!“
                              „Ich weiß nicht, was du mit ‚Ruhm‘ meinst“, sagte Alice. Humpty Dumpty lächelte verächtlich. „Natürlich nicht – bis ich es dir sage. Ich meinte: Da hast du ein schönes zwingendes Argument!“
                              „Aber ‚Ruhm‘ heißt doch nicht ‚schönes zwingendes Argument‘“, entgegnete Alice.
                              „Wenn ich ein Wort verwende“, erwiderte Humpty Dumpty ziemlich geringschätzig, „dann bedeutet es genau, was ich es bedeuten lasse, und nichts anderes.“
                              „Die Frage ist doch“, sagte Alice, „ob du den Worten einfach so viele verschiedene Bedeutungen geben kannst“.
                              „Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – und das ist alles. […]“

                              ==> http://upload.wikimedia.org/wikipedi...umpty_1904.jpg

                              begriffsverwirrung, missachtung physikalischer zusammenhänge, das gefühl totaler überlegenheit wegen (falsch aufgefasster) messungen anderer leute, mit stolz präsentierte "ignorierliste", schulterschluss mit hässlichen verächtern, ...

                              ich glaube das thema ist gestorben. wie soll man unter derartigen bedingungen "sozial" sein?

                              Zitat von walwal
                              So isser halt, voll sozial.
                              “Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall,
                              All the King's horses and all the King's men, Couldn't put Humpty together again.”

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                krabat

                                Zitat von LineArray
                                ^ Zur Sache war von User "krabat" noch nie etwas zu erwarten:
                                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=132

                                Wie ist das eigentlich, steht hier jetzt der Bereich > 2Khz bei der Schalldämmung von Gehäusen im Fokus ?
                                ja, macht mal schön weiter, ihr experten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X