Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
P.S. Messungen der Dämmung von Gehäusewänden - II
Einklappen
X
-
P.S. Messungen der Dämmung von Gehäusewänden - II
Wieso Thema geschlossen? Jetzt wo's nach laenglich unproduktivem Wortwechsel endlich darum geht 'mal ewas Konstruktives zu liefern.
Zitat von krabat Beitrag anzeigenStichworte: -
-
krabat
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenWieso Thema geschlossen? Jetzt wo's nach laenglich unproduktivem Wortwechsel endlich darum geht 'mal ewas Konstruktives zu liefern.
Du bist doch vom Fach dachte ich? Wie Versuchsaufbau und Ergebnisse formal praesentiert sein wollen sollte fuer Dich doch klar wie Klossbruehe sein. Also, Butter bei die Fische!
an dem thread kann auch leicht erkannt werden, zerquatschen hilft keineswegs. hier waren jetzt mal konkrete umfassendere fragen gemeint, statt nur rosinen zu picken, um eine debatte am leben zu halten, also "arbeit", nicht freizeitgespräche mit oberflächlichem tiefgang. es geht um stunden mit MLS und sweeps, 24m mikrofonkabel, boxen kleben und sägen etc.
nun gut, schimpft was ihr wolltfür vorschläge per PM bin ich offen, und eröffne den thread dann nach möglichkeit wieder - gerne! ich bin in echt nicht sauer.
-
Ja, das ist generelle Unsitte hier, dass nach Lust und Laune Themen geschlossen werden. Würde ich mal überdenken, ob das nicht anders handzuhaben wäre, wie in anderen Foren, wo nur der Moderator schließen kann.Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
krabat
Zitat von aurelian Beitrag anzeigenJa, das ist generelle Unsitte hier, dass nach Lust und Laune Themen geschlossen werden. Würde ich mal überdenken, ob das nicht anders handzuhaben wäre, wie in anderen Foren, wo nur der Moderator schließen kann.
vorschlag: ich öffne das thema wieder, beteilige mich aber nicht daran - aus zu offensichtlichen gründen. damit meine ich nicht die die lachmuskeln herausfordernden einwürfe des grotesken hagestolz. es kommt so oder so nichts dabei herum.
die MAOAM-frage: was wollt ihr denn?
Zitat von LineArrayEs ist ganz einfach:
User "krabat" hat gemerkt, ... völlig allein gegen die Welt und deren Faktenlage anrennt.
...
Deshalb musste User "krabat" den Thread schließen, um sich die unabwendbare Peinlichkeit zu ersparen: ...Zitat von krabataller voraussicht nach wird das thema in den nächsten tagen ruhiger. dann folgen ergebnisse - ich weiss noch nicht, was herauskommt.Zitat von krabatps: ich habe keine behauptung, sondern eine vermutung, die
- von den recherchen her mir wohl begründet erscheint
- die simulatorisch plausibel erscheint
- die ich selbst an zwei aufgebauten exemplaren gegengeprüft habeZitat von krabatgucken wir mal: lassen sich irgendwie auch nur entfernt bedeutsame "teilschwingungen" auf boxenwänden nachweisen? ist die boxenwand also ein für sich schwingendes objekt, oder wird sie von der luft nur träge mitgeschleppt?Zitat von krabatein messprogramm könnte so abspulen:
test ob teilschwingungen nicht vorkommen, oder in ihrer stärke weit überwiegend gedämpft sind
test inwieweit die lage der resonanzen von bestimmten äusseren und innerern eigenschaften der box abhängt
test des verhältnisses von gehäuseschalldurchgang gegenüber membranschallZitat von krabatwas kann man tun? einerseits hat die BBC vor sehr langer zeit einen grenzwert ermittelt. auch schmale resonanzen sollten ca 20..30db unter dem direktschall liegen. anderseits frage ich mich, wie soll man das sinnvoll messen? und zwar so, dass ähnlich wie beim amplitudenfrequenzgang ein ergebnis herauskommt, das allgemein als bewertungsgrundlage akzeptiert wird! die "theoretischen" herleitungen und empfehlungen taugen einfach nichts.
wer macht was und wie und wann?Zuletzt geändert von krabat; 11.02.2014, 16:05.
Kommentar
-
krabat
Zitat von LineArray...
Versucht sich hier einer, der es niemals war, etwa nachträglich als "ergebnisoffen" zu präsentieren
Das heißt (in freier Übersetzung) klipp und klar: "Eigenmoden spielen in der krabat'schen Impetusmechanik keine Rolle."
Kommentar
-
krabat
Zitat von walwalFrüher konnte der threadersteller den gesamten thread löschen, das wurde nach heftiger Kritik auf meinen Vorschlag hin so geändert, dass der threadersteller nur noch schließen kann.
Ich finde es völlig ok, es sollte nur begründet werden.
Wie immer im Leben wird das unterschiedlich beurteilt, du kannst ja einen Vorschlag bei dem Admin einreichen.
http://www.visaton.de/vb/showthread....schlie%C3%9Fen
schließen, oder sachgerechte vorschläge machen, fragen stellen (bitte keinen gries mehr verschütten)? das thema ist wieder offen ...
der letzte vorschlag von dem markus7 war, ich solle die "messungen nach gutdünken einfach mal machen". das widerspricht dem zweck des betreffenden threads im grundsatz. die frage war nämlich an das publikum gerichtet, welche messungen machen? dann heisst das folgerichtig also => schließen, so verstehe ich den markus7.
der aurelian beschwert sich, es soll aber weitergehen. beteiligen will er sich wohl nicht, er stellt keine fragen, möchte also dem zweck des threads irgendwie auch nicht beihelfen => schließen?
das wäre nach den vielen seiten aufgeregter wortwechsel sicher weniger unterhaltsam. aber die alternative ist ein peinliches schweigen. ich habe keine lust mehr auf das geplänkel. wenn es zu mehr nicht reicht
Kommentar
-
Ich bin dagegen, den Thread zu schließen. Auf diese Weise sind die üblichen verdächtigen Streithanseln beschäftigt und machen keinen Unfug in anderen Threads.
Merkt ihr gar nicht, wie peinlich euer Gehabe in diesem Forum ist? Nur Gelaber um des Gelabers willen. Wen interessiert denn diese ellenlangen Ergüsse, wer hat überhaupt die Zeit, die zu lesen? Meinetwegen tobt euch in diesem Thread hier aus und lasst die anderen in Ruhe.
So, das musste ich mal los werden.Friedemann
Kommentar
-
krabat
Zitat von F.H. Beitrag anzeigenSo, das musste ich mal los werden.
Kommentar
-
F.H. schrieb:
(...) Wen interessiert denn diese ellenlangen Ergüsse, wer hat überhaupt die Zeit, die zu lesen?
Normal ist eigentlich, seine oder fremde Thesen, im stillen Kämmerlein, selbst ausprobiert zu haben.
Und falls Mitteilungsbedürfnis besteht, dann mit konkreten Ergebnissen aufzuwarten.
Hickhack rein auf Basis "zitiert-fremden (Un)-Wissen", und ohne jede nachgewiesene Eigenmühe was tatsächlich Sache ist, erzeugt schnell den Zustand der Rechthaberei.
Selbst Hand anzulegen ist natürlich aufwändiger, als einfach gelesene Glaubenspostionen ins Spiel zu bringen.
Und dann Vollzeit-Wichtigtuer, die fremdes tatsächliches Wissen, als sozusagen ihnen selbst zuzuschreiben vortäuschen, als wären Sie es, den jede Erkenntnis zu verdanken ist - die Motivation aufwändige Messreihen durchzuführen, dürfte von daher, nochmals mehr Seltenheitswert haben.
Hoffe meinerseits auf krabat, aus seinem Eigen-Interesse an komplizierten Vorgängen heraus, sich dennoch nicht abhalten zu lassen, den Verhältnissen auf den Grund zu gehen.
Grüße von
ALler
Kommentar
-
krabat
Zitat von ALler Beitrag anzeigen... Interesse an komplizierten Vorgängen ...
die hochgestochenen "theorien" führen dann zu den besten boxen aller zeiten, was man schließlich hören kann. werden die stolzen ideen hinterfragt, kommt wut auf. dann dreschen die internet-zitate durch die gegend, wie spielkarten beim skat. der betreffende thread hat leider zu deutlich gezeigt was dahinter steckt, nämlich nichts, jedenfalls nichts gutes.
irgendwann muss man einsehen, das ist einfach so. deine untersuchungen zu den gehäuseresonanzen sind allerdings einsame spitze. die leut's kapieren es nur einfach nicht. das ist so, und eine bewertung ob das dann gut oder schlecht ist, ist ohne jede bedeutung.
Kommentar
-
Zitat von krabat Beitrag anzeigendie zusammenhänge sind selten derart kompliziert, wie sie gemacht werden. man entdeckt ein problem(chen), liest sich was an (im internet natürlich) und glaubt schlicht alles - gleichzeitig, und das ist dann kompliziert. vielen fehlt das "rüstzeug" für eine kritische würdigung der quellen. weil auch niemand die gedankenströme in vernünftige bahnen lenkt, was etwa bei schule oder uni der zweck der veranstaltung ist, kommt beliebiger quatsch dabei heraus.
die hochgestochenen "theorien" führen dann zu den besten boxen aller zeiten, was man schließlich hören kann. werden die stolzen ideen hinterfragt, kommt wut auf. dann dreschen die internet-zitate durch die gegend, wie spielkarten beim skat. der betreffende thread hat leider zu deutlich gezeigt was dahinter steckt, nämlich nichts, jedenfalls nichts gutes.
irgendwann muss man einsehen, das ist einfach so. deine untersuchungen zu den gehäuseresonanzen sind allerdings einsame spitze. die leut's kapieren es nur einfach nicht. das ist so, und eine bewertung ob das dann gut oder schlecht ist, ist ohne jede bedeutung.
DAS SOLLTEN SICH HIER IN DIESEM FORUM MAL SO 3-5 LEUTE AUSDRUCKEN UND VOR DEN MONITOR KLEBEN....
BEVOR SIE ANFANGEN, HIER SEITENLANG GEQUIRLTE SCH..... ZU ELABORIEREN, ÜBER THEMEN; DIE KEIN SCHWEIN INTERSSIERT!!!!
PROBLEME, DIE KEINE SIND; ABER SCHÖN; WENN MAN ELLENLANG DARÜBER SCHWAFELN KANN!
@ Friedemann :
Merkt ihr gar nicht, wie peinlich euer Gehabe in diesem Forum ist? Nur Gelaber um des Gelabers willen. Wen interessiert denn diese ellenlangen Ergüsse, wer hat überhaupt die Zeit, die zu lesen? Meinetwegen tobt euch in diesem Thread hier aus und lasst die anderen in Ruhe.
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Zitat von krabat Beitrag anzeigenweil auch niemand die gedankenströme in vernünftige bahnen lenkt
Kommentar
-
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenHier ist meines Erachtens die Forenmoderation gefordert.
Du kannst Doch "krabat" ignorieren, wenn Dir was nicht gefällt..
Das erinnert mich an ein kleines Kind, was nach Mami schreibt, weil ihm ein anderes Kind böse angeguckt hat....
MAMA-> Heul doch :-p
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
Kommentar