Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Celestion TF1525

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mc.Murphy
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2011
    • 33

    Celestion TF1525

    Guten Abend zusammen

    Ich bin sehr günstig an zwei Celestion TF1525 gekommen, sowie an zwei PA-Hörner.
    http://celestion.com/product/99/tf1525/
    http://www.monacor.ch/itemcard.php?itemno=MRD-120

    Die Idee ist es nun damit zwei Gehäuse eines Kollegen damit zu bestücken. Das Material ist nun mal vorhanden und es soll dabei das best Mögliche rausgeholt werden.

    Die Boxen werden für kleinere Partys (20-30 Personen) verwendet.
    Bis jetzt bin ich mit den bereits vorhandenen Tops klar gekommen (irgendetwas kleines mit 12" oder 15" Basstreiber).
    Die Qualität soll nicht HiFi-mässig sein, der Pegel ist fast wichtiger.
    Ich will nur nicht, dass der Bass unangenehm dick aufträgt und zu dröhnen beginnt.



    Das Gehäuse hat ein Nettovolumen von 130 Liter (abzüglich Lautsprechervolumen und ,wenn vorhanden, Bassreflexkanal).

    Die Trennfrequenz habe ich bei 3kHz gesetzt (wie bei der MB 115/H), laut verschiedenen Quellen sollte der TF1525 auch bis in den Mittelton-Bereich brauchbar sein. 12dB/Oktave im Tiefpass, 18dB/Oktave im Hochpass.

    Nun bin ich mit Boxsim und BassCAD am simulieren.
    Der EBP von 71.2 und der Qts von 0.59 empfehlen ein geschlossenes Gehäuse.
    K+T Hatte auch einemal eine Bassreflex-Box mit diesem Chassis gebaut:
    http://www.lautsprechershop.de/index...i/klonwall.htm
    Folgende zwei Konstellationen haben sich bis jetzt herauskristallisiert:

    - 130 liter, geschlossen, stark gestopft mit Dämmwolle (akustisches Volumen ca. 150 liter)
    - Qtc je nach Serienwiderstand zwischen 0.8 und 0.95
    - -3dB @ 59Hz, Überhöung bei 96Hz
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Geschlossen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,0 KB
ID: 649988

    - 130 liter, bassreflex, mittel gedämpft mit dämmwolle (akustisches Volumen bei ca. 140 Liter)
    - Rechteckiger Bassreflexkanal, ca.150cm2, 15cm lang, fr=37Hz
    - -3dB @ 53Hz, Überhöhung bei 85Hz
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bassreflex.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,9 KB
ID: 649987


    Was Haltet ihr davon? Würdet ihr mit dem geschlossenen oder offenen Gehäuse weiterfahren?
  • Lui
    Lui
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 590

    #2
    Damit hast du doch alle Optionen.

    So bauen mit der Möglichkeit den Bassreflexkanal zu schließen.

    Für deine Anwendung, Beschallung nämlich, ist BR aber wahrscheinlich richtig. Du brauchst ja den Pegel. Dann ein wenig mit der Bedämpfung spielen, bis es passt. Macht Monacor auch so mit ihren anderen, oft von den TSP nicht optimal bassreflextauglichen Treibern.

    Grüße Lutz

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #3
      Hallo,

      hast du dir mal die Celeste aus der Hobby Hifi 6/2013 angeschaut?
      Da wird der TF1225 verwendet und der Celestion CXD1-1430 am MRH-180.
      Der Lautsprecher wird einmal als Fullrange Standbox und einmal als Sat(geschlossen oder Bassreflex)mit angepasster Weiche vorgestellt.
      http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm

      Steht in bericht der HH alles beschrieben.

      Wenn du die baust geht die nicht nur für Party sondern auch sehr gut für HiFi.
      Der Hochtöner soll in der Preislage erstklassig sein.
      Den Bass hast du ja schon.

      Gruß
      Guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      Lädt...
      X