Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für Boxsim Simulation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • P4ss0
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2013
    • 6

    Hilfe für Boxsim Simulation

    Hallo liebes Forum,
    ich bräuchte mal eure Hilfe zu meinen Frontlautsprechern.
    das Ganze sieht eigentlich schon recht gut aus, aber den Frequenzbereich zwischen 100 und 700 Hz bekomme ich einfach nicht gerade ...
    Außerdem macht mir der Phasengang noch etwas Sorgen.
    Wenn HT und TT zwischen 20 und 2000 Hz nicht gleich laufen, ist das doch eigentlich ziemlich unbedenklich oder?
    Vielleicht könnt Ihr ja mal über das Projekt drüber schauen. Wäre ne super Hilfe für mich

    Grüße P4ss0
    Angehängte Dateien
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    vielleicht solltest du nochmal selber drüberschauen. Die angegebenen Gehäusemaße lassen 50 L Volumen netto vermuten, für die Chassis hast du >200 L angegeben. Auch die Positionen auf der Front sind doch arg - ähmm - überarbeitungsbedürftig. Wie soll die Box aussehen? Wenn du den Bass mit 18dB/Octave Tiefpass und 12 dB/Octave Hochpass filterst, klappt das mit der Trennung nicht. Nur den Frequenzgang in Boxsim geradeziehen ist dann in 5 min erledigt. Nur so wie in deiner Datei macht die ganze Box keinen Sinn.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • P4ss0
      Registrierter Benutzer
      • 09.11.2013
      • 6

      #3
      Ja das stimmt schon... Die Gehäusemaße passen teilweise nicht.
      Einmal ändert sich hier was, dann da was usw. Das ist ja nur zum lernen wie man das am besten simuliert mit der Weiche.
      Ich muss ja schließlich die Weiche auf die Chassis und das Gehäuse anpassen, nicht anders herum.
      Und deswegen habe ich die Frage gestellt, dass ich endlich mal dahinter komme, wie das mit dem Phasengang funktioniert.
      Und ob das Gehäuse nun komisch aussieht, oder die Positionierung völlig daneben ist, ist für mich erst mal zweitrangig
      Ich möchte das Programm an sich ja verstehen und selber damit umgehen können.
      Kannst du mir denn sagen wie du vorgehst, nachdem du deine Frequenzlinie gerade gezogen hast? Du musst doch auch im Nachhinein etwas am Phasengang ändern oder nicht?

      Tiefpass und Hochpass sind doch aber beide mit 18 dB/Oktave gefiltert.

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        Die Gehäusemaße, vor allem die Größe der Frontplatte und die Position der Chassis auf dieser, beeinflussen Frequenz und Phasengang. Von daher würde ich da immer sinnvolle Werte angeben, wenn man sich wirklich mit Boxsim beschäftigt, achtet man nicht nur auf den Frequenzgang und die Phase, sondern auch noch auf Impedanz, Bündelungsmaß, Abstrahlung unter Winkel, Maxpegel, Materialresonanzen usw. Gerade die Richtwirkung wird sehr stark von Schallwand und Chassispositionen beeinflusst.
        Zur Phase: Phase und Frequenzgang hängen bei passiv gefilterten Lautsprechern untrennbar zusammen - heißt: Man kann die Phase nicht ändern, ohne den Frequenzgang zu ändern. Wenn du googeln willst: Infinite Impulse Response oder Minimalphasigkeit. Von daher ist das Erreichen eines sinnvollen Frequenz- und Phasengangs rumprobieren mit Bauteilen, die man aber auch vom Optimierer machen lassen kann. Die Phase ist im Übergangsbereich von Interesse. Ob der Tieftöner bei 300 Hz anders phast als der MT bei 1500 Hz, ist völlig egal. Ob es gewollt ist, dass sich zwei Lautsprecher bei der Trennfrequenz "synchron" bewegen, ist eine andere Frage. Stichwort Butterworth- oder Linkwitz-Riley-Filter. Meist reicht es, im Übergangsbereich einen möglichst parallelen und nicht deckungsgleich verlaufenden Phasengang zu erreichen.
        Falls du boxsim von der Visatonseite hast, schau dir mal boxsim.de an, da gibt es ein paar FAQs und einen Link auf ein sehr umfangreiches sowie lesenswertes Tutorial auf hifi-selbstbau.de
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • P4ss0
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2013
          • 6

          #5
          Ja auf Impedanz und max. Pegel habe ich geachtet. Das ist mit dem Frequenz- und Phasengang für mich erstmal das wichtigste. Wenn die Lautsprecher vor einem stehen, kommts ja jetzt nicht so unbedingt auf den Abstrahlwinkel an denke ich.
          Das mit dem Phasengang war für mich jetzt erst mal wichtig, weil ich da nichts großmächtiges drüber finden konnte und ich mir da noch etwas unsicher war.
          Dann kann ich ja mal die Tage anfangen den Lautsprecher vernünftig zu planen und die Weiche dafür zu bauen. Vielleicht gefällt er mir ja gut

          Kommentar

          • F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

            #6
            @ P4ss0: Hast Du den Boxsim-Lehrgang schon gemacht? Man braucht zwar einige Geduld, weil er sehr ausführlich ist. Aber Anfänger können eine Menge lernen. Z.B., dass man sich über den Phasenverlauf überhaupt keine Gedanken machen muss. Der stellt sich automatisch ein, wenn andere wichtige Dinge beachtet werden.
            Friedemann

            Kommentar

            • P4ss0
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2013
              • 6

              #7
              Sicher habe ich mir die Einführung durchgelesen. Ohne die, würde man Boxsim nie zum laufen bekommen glaube ich
              Allerdings denke ich nicht, dass dieses extreme Feintuning für mich von großer Bedeutung ist ... Es wird ja geschrieben, dass man die fertige Box messen muss, dann simulieren, dann messen usw usw. Ich würde da garantiert keinen Unterschied raus hören und bestimmt sehen das sehr viele andere Menschen genau so wie ich.
              Wichtig ist ja hauptsächlich, dass die Gesamtbox bei jeder Frequenz gleich laut spielt, die Impedanz, der max. Pegel und natürlich die Phasenverschiebung.
              Wenn die Phase verschoben ist, spielt bspw. der MT einen Tick später als der HT. Davor hatte ich viel Angst gehabt, aber zum Phasengang wurde dort nichts gesagt, nur das er auf Anhieb passte ^^
              Der ganze rest mag zwar auch wichtig sein, gehört für mich aber dann doch eher in richtung Feintuning.

              Was sind denn sonst noch wichtige Dinge, damit sich der Phasenverlauf richtig einstellt?
              Richtige anordnung der LS... Hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten, dass diese beiden Sachen was mit einander zu tun haben, aber ich kanns ja die tage mal simulieren ^^.
              Aber was zählt noch zu den wichtugen Dingen?

              Kommentar

              • ALler
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2009
                • 494

                #8
                P4ss0 schrieb:

                Wichtig ist ja hauptsächlich, dass die Gesamtbox bei jeder Frequenz gleich laut spielt, die Impedanz, der max. Pegel und natürlich die Phasenverschiebung.
                Was sind denn sonst noch wichtige Dinge, damit sich der Phasenverlauf richtig einstellt?
                Das ist mit dem Frequenz- und Phasengang für mich erstmal das wichtigste.
                Und deswegen habe ich die Frage gestellt, dass ich endlich mal dahinter komme, wie das mit dem Phasengang funktioniert.
                Kannst du mir denn sagen wie du vorgehst, nachdem du deine Frequenzlinie gerade gezogen hast? Du musst doch auch im Nachhinein etwas am Phasengang ändern oder nicht?
                Außerdem macht mir der Phasengang noch etwas Sorgen.
                Wenn die Phase verschoben ist, spielt bspw. der MT einen Tick später als der HT.
                albondiga schrieb (und @ Pss40: damit ist fast schon alles gesagt):

                Zur Phase: Phase und Frequenzgang hängen bei passiv gefilterten Lautsprechern untrennbar zusammen - heißt: Man kann die Phase nicht ändern, ohne den Frequenzgang zu ändern.
                Also zeigt der Frequenzgang Unlinearitäten (insbesondere im Übergangsbereich), gibt es auch Abweichungen auf der Phase.
                Wenn man sich vor der Phase fürchtet, muss man halt so konstruieren, dass sich auf der Hauptabstrahlachse ein linearer Frequenzgang ergibt

                Gefällt einem ein linearer Frequenzgang dann aber gar nicht, und weil noch andere Umstände eine Rolle spielen, wie der Frequenzgang auf Winkeln, muss man Sounden.
                Also irgendwelche gehördienlichen Senken oder Anhebungen einbauen.
                Dann kann es sich besser anhören.
                Während die Phase dabei sehr weniger schön aussieht, als vorher.

                Grüße von
                ALler

                Kommentar

                • P4ss0
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2013
                  • 6

                  #9
                  Joa okay das hab ich alles soweit kapiert. Dann mache ich für die Box nochmal ne neue Simulation mit passenden Daten.
                  Hat es sich ja für mich gelohnt, die Frage hier rein zu stellen Dankeschön Leute.

                  Aber eine allerletzte Frage habe ich dann doch noch...
                  Wenn ich HT MT und TT in ein gemeinsameß Außengehäuse packen will, die HT und MT aber von den TT räumlich trennen will, wie simuliere ich das?
                  Muss man da 2 verschiedene Programme machen, oder gibt es in Boxsim irgend nen Reiter wo ich das auswählen kann?
                  Wenn ich das jetzt noch wüsste, wird die nächste Simulation sicher top werden

                  Kommentar

                  • ALler
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2009
                    • 494

                    #10
                    Wenn ich HT MT und TT in ein gemeinsameß Außengehäuse packen will, die HT und MT aber von den TT räumlich trennen will, wie simuliere ich das?
                    `n Abend,

                    also i wois dees ned.

                    Aber die Simu-Spezies her, die werden Dir das sagen können.

                    Grüße von
                    ALler

                    Kommentar

                    • albondiga
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 1111

                      #11
                      Du musst die MT auf jeden Fall in ein eigenes, abgeschlossenes Volumen bauen, sonst pustet der Bass die MT-Membranen durch die Gegend. Schau dir einfach die Gehäusebaupläne auf der Visaton-Bauvorschlagsseite an. Das ist selbsterklärend. Zwei Chassis in einem gemeinsamen Gehäuse: Bei Boxsim nur die Hälfte des Volumens angeben. (Als ob da eine Trennwand wäre, manche bauen eine solche auch ein.)
                      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                      Kommentar

                      • P4ss0
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.11.2013
                        • 6

                        #12
                        Ja ich wollte MT und HT zusammen in ein Gehäuse packen und die TT separat.
                        Okay alles klar, also in dem Fall die Hälfte des Volumens ... Sollte machbar sein ^^
                        Vielen Dank Leute

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X