Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FR13: F-Gang Boxsim/Webseite unterschiedlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S. Brandt
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 145

    FR13: F-Gang Boxsim/Webseite unterschiedlich

    Hallo,
    Der Frequenzgang des FR13 in Boxsim und der abgebildete F-Gang auf der Produktseite von Visaton sind völlig verschieden.
    Kann ich der Simulation trauen oder ist da was falsch vermessen worden? Wer kann helfen?

    Viele Grüße
    Steffen
    Grüße
    Steffen
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

    #2
    Wie hast Du den Frequenzgang in Boxsim dargestellt? Da muss man nämlich aufpassen, dass man vergleichbare Verhältnisse einstellt.

    Schreibe bitte mal kurz auf, bei welchen Punkten Du die Unterschiede siehst. Ich kann schon mal sagen, dass offensichtlich unterschiedliche Exemplare gemessen wurden. Oberhalb 10 kHz weichen die Frequenzgänge deutlich ab. Das ist aber typisch für preiswerte Breitbänder.
    Friedemann

    Kommentar

    • S. Brandt
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 145

      #3
      Hallo Friedemann,
      danke für die Antwort.
      Ja, es ging mir hauptsächlich um den Hochtonbereich, bis 8khz gibts ja wirklich kaum Unterschiede. Dass die LS je nach Gehäuse bzw Schallwand unterschiedliche F-Gänge haben ist mir bewusst.
      Ich habe mich daher auf die Anzeige im Reiter "Chassis" bezogen, da dort ja immer der auch der Frequenzgang im Halbraum dargestellt ist.
      Da es mir sowieso nur um Dipolexperimente geht muss ich dann eben einfach messen.
      Viele Grüße
      Steffen
      Grüße
      Steffen

      Kommentar

      • F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

        #4
        Hallo Steffen,

        ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Halbraummessungen kann man sich nicht anzeigen lassen. Wenn man eine Schallwand simulieren will, darf man die Einstellung unter "Die Messung des Frequenzgangs erfolgte" nicht verändern (beim FR 13 - 4 Ohm "Visaton Testgehäuse kleine Seite"). Wenn man den Frequenzgang sehen möchte, wie er im Testgehäuse wirklich war, dann wählt man "zu simulierende Box". Dann wird die bei Boxsim gerade eingegebene Schallwand nicht berücksichtigt. "Unendliche Schallwand" zu wählen, macht keinen Sinn, denn die muss gewählt werden, wenn das Chassis tatsächlich auf einer unendlichen Schallwand gemessen wurde. Oder hast Du was anderes gemeint?

        Dann muss man noch berücksichtigen, dass in Boxsim auch 4-Ohm-Chassis mit 2,83 V dargestellt werden (nicht 2 V). Sie werden also um 3 dB zu laut dargestellt. Das ist deswegen nötig, damit bei der Simulation 4- und 8-Ohm-Chassis kombiniert werden können.

        Man sollte auch daran denken, bei "Produkteigenschaften" die Anzahl der Frequenzen auf 250 (fein) zu stellen. Das braucht zwar mehr Rechenzeit, aber entspricht eher der hochauflösenden ungeglätteten Messung im Messraum.
        Friedemann

        Kommentar

        • S. Brandt
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2003
          • 145

          #5
          Ach, ich dachte, die Messungen des FR13 auf der Webseite wären auf der DIN-Normschallwand gemacht worden.
          Der Reiter "Chassis" (nicht "Chassis und Einbau") zeigt jedenfalls mit der schwarzen Linie: "Chassis mit Gehäuse im Halbraum" einen sehr ähnlichen F-Gang wie der auf der Webseite.
          Nur der Hochton ist kräftiger.
          Auf absoluten Pegel hab ich gar nicht geschaut.
          Aber wie gesagt, ich denke, das Problem ist geklärt.
          Wie du schon erwähntest wurden wohl unterschiedliche Chassis gemessen und die wichen im Hochton voneinander ab.
          (ich hab die kleinen Projekt mal angehängt, incl. aktiver Trennung zum Dipolsub)
          Angehängte Dateien
          Grüße
          Steffen

          Kommentar

          Lädt...
          X