Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiw 200 xs im 35l Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anux
    Registrierter Benutzer
    • 28.10.2013
    • 4

    Tiw 200 xs im 35l Gehäuse

    Hallo, habe folgedene Situation:

    Habe den TIW 200 XS geschenkt bekommen und will mir einen geschlossenen Subwoofer bauen. Der Subwoofer soll meine Canton Boxen unterstützen. Gehört werden eigentlich fast alle Musikrichtungen. Dazu soll er auch in meinem Heimkino ein gute Figur abgeben
    Habe mir überlegt, dass das Gehäuse auf ca. 35l Nettoinnenvolumen ausgelegt wird (weil es sonst von den Maßen nicht mehr passt).
    Angetrieben wird er von meinem alten Subwoofer Verstärker dem Mivoc AM-80 und angeschlossen an einen Onkyo AV Receiver TX-SR507.
    Der Mivoc Verstärker hat einen 12db Tiefpass. Bei 100Hz soll er eingestellt werden. Dazu eine Bassanhebung bei 39Hz um 3db vom Mivoc Verstärker.

    Bisher her habe ich alles simuliert und folgender Frequenzganz kommt raus.
    Habe aber das Gefühl das er einfach noch zu Hoch spielt.
    Muss sonst noch etwas beachtet werden?

    Was meint Ihr dazu?

    P.S. Ist meine 2 Selbstbaubox und die erste die Simuliert wird.
    Angehängte Dateien
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    #2
    Hallo und willkommen,

    am einfachsten wäre es, auf den offiziellen Bauvorschlag von Visaton zurück zu greifen: entweder 25 oder 50L. Ich setze 2 Stück mit jeweils 50L BR ein und bin sehr zufrieden.

    Schönen Gruß
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

    Kommentar

    • anux
      Registrierter Benutzer
      • 28.10.2013
      • 4

      #3
      würde ich ich das wollen würde ich das auch so machen.
      hier im forum suche ich aber unterstützung zu meinem Projekt.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        #4
        Die Simu stimmt. Sieht völlig ok aus. Wie das im Raum aussieht, kann diese aber nicht vorhersagen. Bauen und anhören. Besser messen, logisch.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • anux
          Registrierter Benutzer
          • 28.10.2013
          • 4

          #5
          Danke erstmal für die Rückmeldung.
          Ein normaler rauer Elko sollte reichen oder?
          Das mit dem "Messen" muss ich mir erstmal aneigenen und einige Literatur lesen. Habt ihr da Empfehlungen?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27565

            #6
            Ein rauer Tonfrequenzelko (ungepolt) reicht. Aber es kann gut sein, dass es ohne besser klingt. Ein üblicher Raum hebt unter 100 Hz den Bass an, wenn das bei etwa 40 Hz geschieht, dazu noch die Anhebung durch das Modul und den Elko, wird das grausam klingen.

            Wenn du nicht messen willst/kannst: Teste das mit Sinustönen am Hörplatz, dann erkennst du die zu lauten/leisen Stellen auch.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • anux
              Registrierter Benutzer
              • 28.10.2013
              • 4

              #7
              wenn er gebaut ist werde ich mehr dazu berichten. danke erstmal für die Hilfe!

              Kommentar

              Lädt...
              X