Ich benutze im folgenden weitestgehend die üblichen Indizes.
Cmes = Mms / BL^2
Lmes = Cms * BL^2
Rmes = BL^2 / Rms
reflektierter Widerstand auf der elektrischen Seite == BL^2 * dem Kehrwert des äquivalenten Widerstandes auf der mechanischen Seite!
Ein Beispiel:
Qes = (Rdc / BL^2) * sqrt( Mms/Cms )
formen wir um, und setzen ein ... aufdröseln
für (Mms / Cms) == (Mms/BL^2) / (Cms*BL^2)
---> Mms/( Cms * BL^4)
finaler Schritt:
(1 / BL^2) * sqrt(Mms/Cms)
jetzt fragt man sich nur, warum steht BL^2 im Nenner und nicht mehr im Zähler, naja, weil
Qes = Rdc / Zres
ist
oder auch
Zres = sqrt(Lmes / Cmes).
---> Qes == Rdc / sqrt(Lmes / Cmes)
eine andere bekannte Schreibweise ist Rdc*(Cmes/Lmes)^0,5
oder auch ohne das kleine m
Rdc * sqrt( Ces / Les ).
X^0,5 entspricht der Quadratwurzel, hier abgekürzt mit sqrt(X)
Warum steht plötzlich C (der Kondensator auf der elektrischen Seite, er repräsentiert die Masse Mms - Mms ist nicht automatisch gleich Mmd!!!) im Zähler.
Umformungsbedingt, wir erinnern uns an unsere Schulzeit und ans Bruchrechnen: "mit dem Kehrwert malnehmen ..."
Ich hoffe, es sind keine Flüchtigkeitsfehler aufgetreten und wir können uns auf diesen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen (auch ohne www-link), damit wir dieselbe Sprache sprechen.
Eine einzige Expertenfrage bleibt:
Wofür steht stellvertretend, in der Ausgangsgleichung, der Term (Rdc / BL^2) ?
'krabat',
wir können uns auch auf beliebige Indizes einigen, auch auf Groß-o. Kleinschreibung. Ist mir Jacke, Hauptsache wir einigen uns. Über Trivialitäten müssen wir (dann) nicht mehr zanken ooooooder streiten .
Freundliche Grüße,
artemis
Ps
Hier handelt es sich nur um einen kleinen Ausschnitt, damit wir alle uns gleich richtig verstehen.
Cmes = Mms / BL^2
Lmes = Cms * BL^2
Rmes = BL^2 / Rms
reflektierter Widerstand auf der elektrischen Seite == BL^2 * dem Kehrwert des äquivalenten Widerstandes auf der mechanischen Seite!
Ein Beispiel:
Qes = (Rdc / BL^2) * sqrt( Mms/Cms )
formen wir um, und setzen ein ... aufdröseln
für (Mms / Cms) == (Mms/BL^2) / (Cms*BL^2)
---> Mms/( Cms * BL^4)
finaler Schritt:
(1 / BL^2) * sqrt(Mms/Cms)
jetzt fragt man sich nur, warum steht BL^2 im Nenner und nicht mehr im Zähler, naja, weil
Qes = Rdc / Zres
ist
oder auch
Zres = sqrt(Lmes / Cmes).
---> Qes == Rdc / sqrt(Lmes / Cmes)
eine andere bekannte Schreibweise ist Rdc*(Cmes/Lmes)^0,5
oder auch ohne das kleine m
Rdc * sqrt( Ces / Les ).
X^0,5 entspricht der Quadratwurzel, hier abgekürzt mit sqrt(X)
Warum steht plötzlich C (der Kondensator auf der elektrischen Seite, er repräsentiert die Masse Mms - Mms ist nicht automatisch gleich Mmd!!!) im Zähler.
Umformungsbedingt, wir erinnern uns an unsere Schulzeit und ans Bruchrechnen: "mit dem Kehrwert malnehmen ..."
Ich hoffe, es sind keine Flüchtigkeitsfehler aufgetreten und wir können uns auf diesen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen (auch ohne www-link), damit wir dieselbe Sprache sprechen.
Eine einzige Expertenfrage bleibt:
Wofür steht stellvertretend, in der Ausgangsgleichung, der Term (Rdc / BL^2) ?
'krabat',
wir können uns auch auf beliebige Indizes einigen, auch auf Groß-o. Kleinschreibung. Ist mir Jacke, Hauptsache wir einigen uns. Über Trivialitäten müssen wir (dann) nicht mehr zanken ooooooder streiten .
Freundliche Grüße,
artemis
Ps
Hier handelt es sich nur um einen kleinen Ausschnitt, damit wir alle uns gleich richtig verstehen.
Kommentar