Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was wäre wenn... TL von 2 auf 4 Treiber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guidchen
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2013
    • 31

    was wäre wenn... TL von 2 auf 4 Treiber

    Hi,
    mir schwebt gerade ein Gedanke im Kopf um die Pegelfestigkeit meines Mini-TL-Subs zu erhöhen.

    Ich betreibe einen TL-Sub mit 2x TIW 200
    Höhe: 2238mm
    Breite: 286mm
    Tiefe: 400mm

    Ich bin mit dem musikalischen Ergebnis durchaus zufrieden. Der Bass ist abgrundtief und dabei sehr unaufdringlich, keine Dröhnereien,leicht, federnd. Was etwas fehlt ist der anspringende Punch einer BR-Box und der Druck. Das mag aber auch an fehlenden Dröhnfrequenzen liegen und an der Raumgröße von knapp 60qm bei einer Deckenhöhe von 2,7m.

    Für Musik ist der "Kleine" absolut ausreichend, bei Heimkinoanwendung stieß er nun doch hin und wieder an seine Grenze mit "durchschlagendem" Erfolg...

    Nun mache ich mir Gedanken um mehr Pegelfestigkeit. Es handelt sich um ein Wohnzimmer, d.h. ich möchte mir nicht unzählige Subwooferkisten in den Raum stellen. Eine zweite TL scheidet aus. Der Umstieg auf einen TL mit zwei 300er möchte ich ebenfalls gerne umgehen aus finanziellen, sowie Aufstellungsgründen( die größere TL würde ich nicht mehr verstecken können)

    Wie würde sich wohl meine vorhandene TL verhalten würde ich unmittelbar über die vorhandenen Chassis 2 weitere 200er einbauen ??? Würden sich 2 press aneinander gebaute Chassis meßtechnisch wie ein größeres, mit doppelter Membranfläche verhalten ?

    Mit größerer Membranfläche müße auch die Line im Querschnitt größer werden.
    Um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten. Wie verhält sich wohl die TL, wenn man das Gehäuse beibehält und nur die Membranfläche erhöht?
    Kann man das eigentlich überhaupt meßtechnisch simulieren ? Wäre von einem pegelfesteren Ergebnis zu rechnen oder würde ich mir das Ergebnis evtl. total vermurksen ? Hat eigentlich schon jemand eine TL mit 4 Treibern gebaut?

    Wenn zwei Treiber press zusammengebaut werden, müßte doch eigentlich gleich sein wie ein einzelnes Chassis mit doppelter Membranfläche, oder?
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

    #2
    sowie Aufstellungsgründen( die größere TL würde ich nicht mehr verstecken können)
    hm, manche "verstecken" in 60 qm ein Schlafzimmer, ein Bad mit Wanne
    und eine Küche nebst Apothekerschrank

    Ok, es ist dein Wohnzimmer und da gelten deine Regeln.

    Aber:

    wenn du z.B. einen zweiten TL-Sub legst, könnte er, geschickte Platzierung
    vorausgesetzt, wie eine Stufe wirken und dem Raum sogar noch eine gewisse
    Note verleihen.

    Wenn zwei Treiber press zusammengebaut werden, müßte doch eigentlich gleich sein wie ein einzelnes Chassis mit doppelter Membranfläche, oder?
    gut daß du das fragst, jetzt kann ich endlich mal brillieren:

    es ist wie ein einzelnes Chassis mit einfacher Membranfläche aber doppelt
    so starkem Antrieb.
    Normalerweise heißt das: das benötigte Boxenvolumen halbiert sich. Bei einer
    TL bin ich aber überfragt, denn Line-Länge und tiefste Wellenlänge, die
    abgestrahlt wird, stehen im direkten Zusammenhang.

    mfg Michael
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

    Kommentar

    • Guidchen
      Registrierter Benutzer
      • 09.02.2013
      • 31

      #3
      Sorry- da hast du mich mißverstanden. Ich meinte NICHT eine Compound-Anordnung, sondern die Chassis so dicht es geht -Korb an Korb- nebeneinander.

      Zweite Möglichkeit wäre es, jeweils ein 2. Chassis an der Seitenwand der Line, in gleicher Höhe des nach vorn strahlenden Chassis anzubringen. So pumpen sogar beide Chassis in exakt gleicher Höhe in die TML. Ob sie dies von vorn oder seitlich machen dürfte irrelevant sein.

      Die Frage ist, ob sich das Verhalten der TL mit einer solchen Anordnung mit 4 Treibern meßtechnisch simulieren läßt ???

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        #4
        Sorry- da hast du mich mißverstanden
        autsch, war dann doch nix mit brillieren

        Bei CB und BR ist mir das Verhalten zweier Chassis, egal wie verschaltet
        klar.

        Bei TL muß ich passen. Hoffe aber, daß sich jemand findet, der hier was
        erhellendes beisteuern kann.

        mfg Michael
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        • Guidchen
          Registrierter Benutzer
          • 09.02.2013
          • 31

          #5
          Zitat von kmm Beitrag anzeigen
          autsch, war dann doch nix mit brillieren
          Quatsch- deine Aussage war ja grundsätzlich richtig und du hast wenigstens versucht zu helfen-danke dafür !

          Schade, daß eine solche Theorie so wenige zu interessieren scheint...

          Kommentar

          • Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 979

            #6
            hmm TML ist halt so ne sache,
            ich Würde auf Bassreflex umsteigen wenn eine Kleinere Gehäusegröße gesucht wird.
            Da wirst du es Leichter haben die Vorgabe kompakt und Laut zu erreichen.
            In eine BR-Box, mit der größe deiner TL Kiste, Schraubst du einfach 4-8 TIW 200 Rein und musst dir etwas der Elektronik behelfen,
            Falls es ganz unten (im Verhältnis zum oberen) etwas Fehlen sollte.

            Aber auch ich bin nicht der TL Fachmann.

            Kommentar

            • 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

              #7
              Hallo,

              mal angenommen, dein "Mini"-TL-Sub ist analog zum TL-Sub MK2 mit verkleinertem Kanalquerschnitt aufgebaut, dann ergibt sich bei Verwendung von 4 anstelle von 2 Treibern folgendes Bild:



              schwarz = 2x TIW200XS
              rot= 4x TIW200XS

              Die Simulation berücksichtigt keinerlei Bedämpfungsmaßnahmen (ist eh Quatsch beim Sub) und auch keine Strömunsverluste o.Ä..

              Ich würde sagen, kann man durchaus so machen. Durch den stärker abfallenden Tiefbassbereich wird es wohl etwas "knackiger" klingen.


              Grüße
              Matthias

              Kommentar

              • artemis
                Gesperrt
                • 29.08.2013
                • 263

                #8
                Zitat von Guidchen Beitrag anzeigen
                Sorry- da hast du mich mißverstanden. Ich meinte NICHT eine Compound-Anordnung, sondern die Chassis so dicht es geht -Korb an Korb- nebeneinander.

                Zweite Möglichkeit wäre es, jeweils ein 2. Chassis an der Seitenwand der Line, in gleicher Höhe des nach vorn strahlenden Chassis anzubringen. So pumpen sogar beide Chassis in exakt gleicher Höhe in die TML. Ob sie dies von vorn oder seitlich machen dürfte irrelevant sein.
                Die Frage ist, ob sich das Verhalten der TL mit einer solchen Anordnung mit 4 Treibern meßtechnisch simulieren läßt???
                (Selbst) mit AJHorn nicht wirklich ...

                Eine Zweitreiber-Analyse ist ohne große Umstände möglich, aber VIER - nö! Aus 2 mach 1 wird zu keiner "der Wirklichkeit" nahekommenden Simulation führen.

                Behaupte ich.
                Der Gegenbeweis ist leider nur durch einen Aufbau mit anschließender Messung zu erbringen

                Tschüss
                Arti



                Ps Ich habe den Faden nur überflogen.

                Kommentar

                • Guidchen
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.02.2013
                  • 31

                  #9
                  danke für diese erste Simulation

                  Ich denke ich werde es wohl einfach mal testen müssen.
                  Mein Plan ist zwei weitere Treiber auf exakter Höhe der Fronttreiber auf die Seitenwand zu setzen, Korb nach außen und damit logischerweise verpolt. Alle 4 Treiber parallel- so komme ich auf eine Gesamtimpedanz von knapp unter 2 Ohm- das sollte meine olle Vincent-Endstufe noch schaffen. Wenn es Probleme gibt steht noch die Möglichkeit der Stereoansteuerung mit 2x4 Ohm.

                  Desweiteren denke ich über das Thel-Modul HQ-Sub nach um die TL steil ab 16 Hz oder 19 Hz zu begrenzen und damit die Membranamplitude vor unsinniger Auslenkung zu retten.

                  Versuche mit einem 25 Hz-24 dB Filter ergaben hörbaren Verlust an Tiefgang, selbst bei entsprechenden Musikstücken.

                  Jemand schon das Thel-HQ-Sub verwendet ???

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X