Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messen/Simulieren von TSP/Frequenzweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterFW
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2013
    • 117

    Messen/Simulieren von TSP/Frequenzweiche

    Hallo!
    Langsam tauche ich tiefer ab in den Sumpf des Lautsprecherbaus...
    Was angefangen hat mit dem nachbauen simpler Breitbänder "Bausätze" ist nun beim errechnen, simulieren und messen von Eigenkreationen angelangt.
    Dabei ist mir Boxsim bisher eine große Hilfe gewesen und hat einiges einfacher gemacht. Aber nun habe ich ein Problem, mein aktuelles Vorhaben ist von einem vollaktivem Zweiwegesystem zum Teilaktivem Dreiwegesystem mutiert.

    Wenn die grobe Gehäuseform steht und vermessen ist (zwei Testgehäuse stehen hier bereits) möchte ich den Frequenz/Impendanzverlauf der Treiber vermessen und in Boxsim Importieren. Beides habe ich bereits schon mit anderen Daten gemacht, das ist nicht das Problem.

    Der Breitbänder ist auch nicht das Problem da er ein seperates Volumen hat, das Problem besteht bei den beiden Tiefmitteltönern.
    Wenn ich die Impendanz des einen im geschlossenem Gehäuse vermesse beeinflusst ja der andere die Messung weil er als Passivmembran wirkt.
    Ebenso bei der Frequenzmessung. Beide sollten eigentlich im gemeinsamen Volumen spielen.
    Baue ich einen Treiber aus, verschließe das Loch und messe einen einzelnen Treiber dann habe ich ja auch nicht die "echten" Daten.

    Beides parallel verkabeln und gemeinsam messen und als einzelnes Chassais behandeln kann doch auch nicht der richtige weg sein, oder?

    Es bliebe tatsächlich nur die Volumen zu trennen, oder denke ich da einfach nur zu viel drüber nach?

    Es ist klar das ich die Frequenzweiche noch nach einer akustischen Messung und nach gehör optimieren muss. Da die Bauteile aber bei einer 800 bis 1000 Hertz trennung recht teuer sind möchte ich so nah wie möglich am ziel landen.

    Grüße,
    Peter
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

    #2
    hmm... denke mal so müßte man vorgehen:

    weil für die Impedanzmessung jeder TMT ein eigenes Gehäuse benötigt, wäre der entsprechende Gehäuseumbau dafür zu allererst zu machen.

    Für die unbeschalteten akustischen Messungen dann: das Mic wird auf den BB gerichtet und er wird gemessen. Mit unveränderter Mic-Position werden nacheinander die beiden TMTs gemessen.

    Bin allerdings mit der Simuliererei nicht vertraut, vielleicht weis jemand noch einen anderen Rat.

    Grüße von
    ALler

    Kommentar

    Lädt...
    X