Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 202 MTi Simu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

VOX 202 MTi Simu

Hallo zusammen,

ich baue ja gerade meine VOX252MTi neu auf. Die Box ist CB. Der Bass TIW250 ist auf der Seite, aber etwas nach unten gewandert. Phasenbeziehung ist mir eigentlich nicht ganz so wichtig, da ich die Boxen softwaremäßig optimieren werden (Acourate mit FIR-Filter).

Nun habe ich vor kurzem aus 2 "restlichen" TIW200XS Subwoofer mit je 60L BR gebaut.

Und dabei ist mir eine Idee gekommen, die ich jetzt mal simuliert habe.

Die Box soll wie die "normale" VOX25x aussehen, aber als Bass stelle ich mir 2x TIW200XS als impulskompensierenden Aufbau auf Höhe des Hochtöners vor. Jedes Chassis bekommt 30L CB, der Frequenzgang wird mit einem Hochpass-Kondensator begradigt und nach unten erweitert.

Die Anordnung der Subs orientiert sich an der KEF Blade, d.h. der Schallentstehungsort soll möglichst an der gleichen Stelle sein.

Was mein ihr? Wäre das einen Versuch wert? Das könnte ich sogar mit den alten Gehäusen machen, im Wohnzimmer sind noch 2 GF200 verfügbar....

Anbei die Simu. Der Übergang TT/MT gefällt mir nicht so, evtl. sollte die Trennferquenz höher gelegt werden?!?

Schönen Gruß

Tosti
    Angehängte Dateien
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Mit der Bestückung würde ich mir überlegen, die TTs links und rechts neben die MHT-Einheit zu setzen, wird halt breit. Der MHT-Einheit würde ich evtl. eine leicht abgesetzte Schallwand geben, kommt drauf an, wie mit der breiten Front sonst das BM ist.

Kommentar

• Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

Hallo Mister E.,

sorry für das späte Antworten, bin beruflich ziemlich unterwegs....

Also eine breite Box (dein Vorschlag ist ja eher der VOX-Center, oder?) ist ein no-go, die Leinwand ist im Weg und die neuen Grundgehäuse sind schon fertig (bis auf den TT-Ausschnitt)

Habe nochmal rumgespielt: die GF200 sind absolut ungeeignet! Bloß mit den TIW200XS ergibt sich so ein toller Tiefton-Frequenzgang.

D.h.: ich sollte einfach mal eine Box umbauen und dann Mono-Vergleiche fahren. Hm, habe am 3.10. frei, wäre ein guter Ansatz....
      Paßt denn die Frequenzweiche soweit?

Schönen Gruß

Tosti
      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

Hallo zusammen,

habe mir das jetzt mal im 3D angeschaut. Sieht nicht umwerfend aus, paßt aber gut rein und bringt natürlich Vorteile bei der Gehäusevibration/Impulskompensation.

Schönen Gruß

Tosti
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X