Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim Anfängerprojekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • P4sc4l
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2013
    • 4

Boxsim Anfängerprojekt

Hallo liebes Forum.

Ich bin schon seit einigen Tagen dabei, mit Boxsim verschiedene Weichen für verschiedene Lautsprecher oder Lautsprecherkombinationen zu simmulieren.

Jetzt hatte ich mir gedacht, möchte ich etwas Praxisnähe haben und zuerst eine Frequenzweiche für nen Center simmulieren + Gehäuse. Doch bevor ich in die Praxis gehe, möchte ich das bei den Profis gerne nochmal absegnen.

Da dieses Projekt ein Anfängerprojekt ist, muss es absolut kein High-End sein. Meine Ohren sind recht ungeschult und werden gröbere Ausrutscher der Weiche und dem Gehäuse bestimmt verzeien können

Mein Hauptproblem in diesem Fall, müsste die Phasenverschiebung und die Impedanz sein, die ich einfach nicht auf 5 Ohm bekomme.
    Die TMT sind wohl zu tief getrennt, deswegen musste ich sie verpolen und deswegen diese Phasenverschiebung.
    Vielleicht könnt Ihr ja noch weitere Tipps geben

Grüße
    Pascal
    Angehängte Dateien
  • effjott
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2006
    • 41

...willkommen!

angehaengt mein "quick and dirty" Entwurf. (...allerdings bin ich kein Profi!)
    Den HT hast Du zu tief getrennt, das geht nicht gut.
    Fuer die TMTs und den HT sind 18dB Filter nicht notwendig.
    Ein einfacher 12dB TP und HP langt.
    ....soll ja nicht teurer werden als die Chassis sind.

Viel Spass.

gruss
    fj
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von effjott; 17.09.2013, 23:47.

Kommentar

• P4sc4l
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2013
      • 4

Na das sieht ja echt klasse aus, danke

Aber wieso in dem Fall 12db Filter?
      Und du nutzt die Daten der Standartweiche nicht, richtig? Kannst du das so auf Anhieb sehen, wo welches Bauteil zwischen kommen muss?

Gruß
      Pascal

Kommentar

• P4sc4l
        Registrierter Benutzer
        • 17.09.2013
        • 4

Hat vielleicht sonst noch wer etwas zu kritisieren, was ich im nächsten Versuch besser machen könnte?

Und noch eine Frage habe ich. Unter dem Reiter "max. Pegel" steht rechts ja die Effektivspannung. Liegen denn nun wirklich knapp 100V an den Bauteilen in der Weiche an? Das kann doch gar nicht sein. Ist ja viel zu viel
        Aber was sollte es anderes bedeuten?

Gruß
        Pascal

Kommentar

• GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

Die unter Max. Pegel angegebene Spannung ist die maximale Spannung die an den Lautsprecher bei der jeweiligen Frequenz angelegt werden kann ohne dass er zerstört wird. Im Betrieb wird man das nur selten erreichen. (Die meisten HiFi-Verstärker machen so maximal ca. 50V)
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• P4sc4l
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2013
            • 4

Okay super. Die Aussage der Effektivspannung im Programm war mir etwas unklar gewesen
            Danke für die Info.

Kommentar

Lädt...
            X