Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim Weiche bauen nach Optimierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • itubbe
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2013
    • 13

Boxsim Weiche bauen nach Optimierung

Hallo Leute,

Hat schonmal jemand eine Weiche mit dem boxsim optimiert und gebaut ?

Ich habe damit meine Weiche der Atlas Compakt optimieren wollen und hab null Plan ob man

Ich hatte damals meine modifiziert mit dem TT TIW 360 und dem HT RHT 12S

A Das hören ohne das Grausen zu bekommen ?
    B Überlege ich die Weiche der Atlas Compakt MK V zu nehmen (inkl AL 130)

Den Widerstand MOX 1,5 Ohm möchte ich anpassen auf 1 Ohm damit das Bänchen mehr rauskommt.

Laut Simulator macht das einen guten Eindruck.

Gibt es im Boxsim eine versteckte Option um sich die Trennfrequenzen anzeigen zu lassen (Graphisch) man kann das so anscheinend nicht nachvollziehen.

Grüßle DANKE
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1930

Zitat von itubbe Beitrag anzeigen
    Hat schonmal jemand eine Weiche mit dem boxsim optimiert und gebaut ?
    ja
    Ich habe damit meine Weiche der Atlas Compakt optimieren wollen und hab null Plan ob man
    Null Plan ist schlecht
    Ich hatte damals meine modifiziert mit dem TT TIW 360 und dem HT RHT 12S

A Das hören ohne das Grausen zu bekommen ?
    B Überlege ich die Weiche der Atlas Compakt MK V zu nehmen (inkl AL 130)

Den Widerstand MOX 1,5 Ohm möchte ich anpassen auf 1 Ohm damit das Bänchen mehr rauskommt.

Laut Simulator macht das einen guten Eindruck.
    ???? schwer zu verstehen!
    Gibt es im Boxsim eine versteckte Option um sich die Trennfrequenzen anzeigen zu lassen (Graphisch) man kann das so anscheinend nicht nachvollziehen.
    Die Funktion ist nicht versteckt, man muss nur auf der ersten Seite "Frequenzgang Einzelchassis" anklicken. Dort wo die Kurven sich schneiden ist die Trennfrequenz.

MFG

Christoph

Kommentar

• itubbe
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2013
      • 13

Null Plan ist schlecht

ja klar 20 Jahre is es her seither nix gemacht ... das ist schlecht

???? schwer zu verstehen!

hmm ok andersrum, Wie gut hört sich eine simulierte Weiche (Bassierend auf einer Echten "logischerweise" in diesem Fall) nach der Optimierung an ?
      Die Optimierung fragt ja nach den Bauteilen und man versucht die zu nehmen welche einem in dem Fall von Visaton angeboten werden.
      Natürlich sucht man sich die Bauteile raus die in Bezug auf mH und Ohm am nächsten kommen. Da gibt es aber einen Ermessensspielraum.
      Graphisch hat das recht linear ausgeshen.

Es hätte mich nur interessiert wie gut das ist, ich muß mich schlieslich für etwas entscheiden ... naja am ende wird es wohl die Weiche der "MK V" sein.

Leider ist es für mich
      A: Eine Finazielle Sache (Abstimmung ist da wohl nicht das schlechteste)
      B: Meine Räumlichkeiten sind beschränkt ebeso mein Werkzeug (Löten geht)

Die Funktion ist nicht versteckt, man muss nur auf der ersten Seite "Frequenzgang Einzelchassis" anklicken. Dort wo die Kurven sich schneiden ist die Trennfrequenz.

Habs mir fast gedacht, ok wollte es aber genauer wissen ... denken ist nicht wissen und wer nicht fragt lernt nie dazu ... und es gibt keine dumme Fragen nur dumme Antworten (meistens)

Nachtrag: Gibt es für diese Weichen einen Bestückungsplan ? an welcher Stelle der Weiche welches Bauteil drauf muß ?

Grüßle Uwe
      Zuletzt geändert von itubbe; 10.09.2013, 23:08. Grund: Nachtrag:

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

Gerade mit den Bändchenhochtönern entsprechen die Simulationen oft nicht ganz der Realität. Du kannst die mit Boxsim optimierte Weiche als ersten Anhaltspunkt nehmen, dann mit der Box zu Visaton fahren und sie mit Hilfe der freundlichen Techniker dort optimieren.
        Aus deiner Frage mit dem Bestückungsplan bin ich nicht ganz schlau geworden - du kannst normalerweise einfach alle Bauteile auf einem Brettchen befestigen und entsprechend dem Schaltplan aus Boxsim miteinander verlöten. Dabei darauf achten, dass die Spulen den größtmöglichen Abstand voneinander haben, damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

Lädt...
        X