ich kriege irgendwie den zu hohen Frequenzen ansteigenden Impedanzverlauf
nicht flach.
sogar wenn ich prallel zum Tieftöner einen "Draht" eingebe, die Impedanz-
kurve steigt weiterhin nahezu senkrecht in den Diagrammhimmel hinaus in den
Orbit. Während verständlicherweise der Frequenzgang danieder liegt.
Was könnte ich falsch machen?
mfg Michael
so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
die Begradigung des Impedanzganges eines TMT zu höheren Frequenzen hin, wird in aller Regel (parallelgeschaltet) zwischen der TMT-Weiche und dem TMT gemacht.
Du meinst warscheinlich eine Impedanzlinearisierung für den Übernahmebereich im Mitteltonbereich für die komplette Box wegen "Röhrenverstärker" (?)
kmm schrieb:
(...) sogar wenn ich prallel zum Tieftöner einen "Draht" eingebe, die Impedanz-kurve steigt weiterhin nahezu senkrecht
.... was natürlich nicht sein kann.
Hilfreich wäre, wenn du Screenshots von dem Simulationsfenster einstellen würdes.
Der erfahrene Simmulierer könnte dann sicher in aller Schnelle erkennen, wo der Fehler liegt.
Hilfreich wäre, wenn du Screenshots von dem Simulationsfenster einstellen würdes.
tcha, erwischt, nicht nur in Boxsim, sondern auch beim Computern allgemein
gehen meine Kenntnisse gegen null.
Ich weiß nicht wie ich irgend ein Bild mithilfe obiger Legende in dieses
post kriege.
Mit "snipping tool" wäre ich ja noch in der Lage sowas wie ein screenshot
als .jpg in meine Bildersammlung zu holen. Von da aus aber in ein posting
mfg Michael
ich versuch es mal etwas dynamischer zu beschreiben:
wir betrachten nur den TMT.
- Der unbeschaltet Impedanzgang hat den üblichen Verlauf:
a) Höcker bei der Einbauresonanz
b) Anstieg zu höheren Frequenzen
- Parallel zum TMT jetzt ein Kondensator + Widerstand (passende Werte):
a) Höcker bei Einbauresonanz wie gehabt
b) Anstieg zu höheren Frequenzen hin ist weg. Ist ja auch nicht
anders zu erwarten.
Und jetzt wird es komisch:
sobald ich eine Reihenspule in die Beschaltung setze, ist der Anstieg
im Mitteltonbereich wieder voll da, trotz Impedanzkorrekturglied
mfg Michael
sobald ich eine Reihenspule in die Beschaltung setze, ist der Anstieg
im Mitteltonbereich wieder voll da, trotz Impedanzkorrekturglied
Hi,
denke mal, das ist völlig normal.
Denn mit steigender Frequenz erhöht sich ja plichtgemäß der Widerstand der Spule. Und das TMT-Chassis soll ja auch zu höheren Frequenzen leiser werden. Was dadurch ermöglichst ist, weil die Spule einen zu hohen Frequenzen ansteigenden Widerstand erzeugt.
eine Frage hab ich noch. Mir ist aufgefallen, daß alle Visatonbauvorschläge,
soweit ich es gesehen habe, ab dem Mitteltonbereich eine recht flache und
glatte Impedanzkurve aufweisen. Bei meine Simulationsversuchen ist immer
um die Trennfrequenz herum dieses zuckerhutförmige Impedanzgebirge.
Kann man daraus irgend welche Rückschlüsse ziehen. Abgesehen davon, daß
eine glatte Impedanzkurve röhrenverträglicher ist?
mfg Michael
Hallo,
für mich ergibt sich in diesem Zusammenhang eine neue Frage.
kmm schrieb: "Bei meinen Simulationsversuchen ist immer
um die Trennfrequenz herum dieses zuckerhutförmige Impedanzgebirge.
"
Dies ist der Normalfall und so sollte es auch sein. Ich habe jedoch bei einer 2 Wege Weiche erlebt, dass der Impedanzhügel und die Trennfrequenz recht weit (fast 1000Hz) auseinander lagen. Weis jemand wie dies zu erklären ist?
Die akustische und elektrische Trennfrequenz müssen nicht zwangsläufig zusammenfallen. Außerdem sind Hoch- und Tiefpass durchaus mal unterschiedlich steil oder haben unterschiedliche Güten. Also schau dir das mal elektrisch an!
Der Zuckerhut im Impedanzfrequenzgang hat seinen Gipfel da, wo die Blindwerte der Impedanzen von Hoch- und Tiefpass gleich sind.
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
die Steilheit ist in beiden Fällen gleich, aber die Frequenzgänge sind im Trennbereich und darüber hinaus sehr wellig. Ich möchte den Aufwand jedoch nicht mit zusätzlichen Saugkreisen erhöhen.
Sollte das keine weiteren unerwünschten Auswirkungen haben, soll es mir so recht sein.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar