Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzgang tatsächlich so schlecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morbo
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2004
    • 24

    Frequenzgang tatsächlich so schlecht

    Hallo zusammen,

    ich habe mit ARTA über einen Log-Sweep den Frequenzgang meiner VIB170AL-KE (mit und ohne Sub) gemessen. Soundkarte sieht nach Loopback Messung eigentlich tauglich aus. Die Messung ist ein unkalibrierte Einkanal-Messung mit 128k Samples unter 90° am Hörplatz (Abstand zum LS ca 3,3m; Raum (BxTxH) ca. 4,3x6,2x2,5m). Erscheint euch das gemessene plausibel?

    Viele Grüße
    Sebastian
    Angehängte Dateien
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Für eine Hörplatzmessung an einem fixen Messpunkt: ja.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • ALler
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2009
      • 494

      #3
      morbo schrieb:

      (...) unter 90° am Hörplatz
      Ne, das kann nicht sein.
      Warscheinlich ist ein anderer Winkel zur Boxenachse gemeint (?).


      Erscheint euch das gemessene plausibel?
      So im Fernbereich von 3 Metern gemessen, kommen unzählige Raumeinflüsse dazu (erkennbar am heftigen Gezappel der Kurven).
      Insofern könnte man die Frage nur beantworten, wenn man den Einfluss des Raumes genau kennen würde (kann aber niemand so genau kennen).

      Prüfen kannst Du die Richtigkeit der Messvorrichtung aber, indem Du im Abstand von höchstens einem Meter mißt.
      Und dann mit Messungen aus dem Katalog oder von Selbstbau-Zeitschriften vergleichst.
      Oder in diesem Falle vielleicht auch mit Simulationen per Boxsim, die hat hier bestimmt jemand parat.


      Grüße von
      ALler

      Kommentar

      • juergen_e
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2003
        • 440

        #4
        Zitat von ALler Beitrag anzeigen
        Ne, das kann nicht sein.
        Warscheinlich ist ein anderer Winkel zur Boxenachse gemeint (?).
        Ich gehe mal davon, der TE meint den Winkel zur Achse des Mikrofons...

        Kommentar

        • morbo
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2004
          • 24

          #5
          So war's gemeint, das Mikrofon zeigt in Richtung Decke.

          Ich habe gestern noch ein bisschen rumgerückt und gemessen, aber keine nennenswerten Verbesserungen erzielt. Ich werde die Tage mal die vorgeschlagene direkt Messung mit max. 1m Abstand machen. Dazu am Besten den LS möglichst weit weg von den Wänden positionieren?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Ja. Und jede Box einzeln messen. Die Einbrüche von 70 - 200 Hz sind sicher Wandreflektionen. Misst sich aber schlimmer als es klingt. Wenn es optisch zumutbar ist, Absorber anbringen, die in dem Bereich wirken. Die breite Überhöhung um 4000 sollte durch Weichenanpassung verschwinden.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

              #7
              hast du ein kalibriertes Mikrofon? Dann solltest du für 90°-Messung auch eine 90°-Kalibrierkurve haben.
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

              Kommentar

              • morbo
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2004
                • 24

                #8
                Das Mic ist für Messungen auf 90° und 0° kalibriert. Die Messung aus dem 1. Post wurde mit der 90° Kurve kompensiert.

                Kommentar

                • morbo
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2004
                  • 24

                  #9
                  so, habe jetzt eine Messung auf Achse gemacht:
                  Abstand Mic-Schallwand = 0,75m
                  Höhe Mic = 0,91m (Mitte AL170)
                  Grüne Kurve = Messung auf Achse
                  Rote Kurve = Rechter Kanal auf Hörposition. Zumindest in der Impulsantwort sieht man jetzt keine Reflexionen mehr.
                  War mit dem Anstieg ab ca. 6kHz zu rechnen?
                  Wie ist der Bereich 60-250Hz zu bewerten?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • ALler
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2009
                    • 494

                    #10
                    (ach so, das mit den 90Grad hatte ich dann falsch verstanden).

                    Zumindest in der Impulsantwort sieht man jetzt keine Reflexionen mehr.
                    Doch, müssen da Diverse sein.

                    Evtl. muss die Impulsantwort "vergrößert"* oder "gestreckt" werden um den Punkt zu sehen, wo die erste Reflektion auftaucht.

                    So bei ca. 3 msec gerechnet nach dem Hauptimpuls, müßtest Du mal schauen.
                    Zumindest für Messungen die die Box ohne Raumeinfluss zeigen sollen.

                    Höhe Mic = 0,91m (Mitte AL170)
                    Wegen der Höhe müßte man so vorgehen, das man den Punkt findet, wo sich die linearste Addition im Übernahmebereich ergibt (das sollte dann gern auch die Ohrhöhe beim Hören sein).

                    Der Punkt kann auf dem TMT liegen, kann aber auch auf Höhe Hochtöner liegen (wird von den meisten Herstellern nicht angegeben).

                    Sind grün und rot die eine Box oder je eine ? Wenn ja, dürfte bei einer die Beschaltung des Hochtöners nicht richtig sein (starker Anstieg im Hochtonbereich).

                    Grüße von
                    ALler


                    * keine Ahnung wie die Funktion in Arta heißt, es muss sie aber geben.
                    Zuletzt geändert von ALler; 14.03.2013, 20:07.

                    Kommentar

                    • morbo
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2004
                      • 24

                      #11
                      Ich habe jetzt noch mal eine Direkt-Messung beider LS durchgeführt und dabei auch den Fehler bei der vorherigen Messung gefunden. Die Kompensation war deaktiviert, daher auch der massive Anstieg ab 5kHz (kann ja keiner Wissen das "Use frequency response compensation" die Kompensation aktiviert/deaktiviert)

                      @ALler: du hast natürlich recht, wenn man die Impulsantwort vergrößert sieht man auch die Reflexionen

                      Mittlerweile laufen die VIB's auch nur im small bei 60Hz getrennt. Den Rest füllt der Sub dann deutlich besser auf. Mal gut, dass ich mit den La Belle's nichts überstürzt hab. Da scheint die Bijou 170 aktuell doch deutlich interessanter.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X