Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Resteverwertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darth77
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2008
    • 63

Resteverwertung

Hallo Forum,
    ich möchte gerne mit meinen vorhandenen Chassis:
    W200 NG 4ohm 4x
    W170 SC 4ohm 2x
    SC4 ND 4ohm 2x
    eine Beschallung für das Esszimmer basteln. Die Raumgrösse ist ca. 20 m2.
    Als Verstärker dient ein Yamaha AX-590. Habe mir Säulen vorgestellt, die aus platztechnischen gründen in den Ecken stehen müssen. Die Position ist nicht ideal, aber da die Chassisgüte sowieso nur GHP hergibt, wird das vielleicht passen.
    Bitte seht euch mal die simu an, ob man das so versuchen kann ???
    Für andere Ideen oder Verbesserungsvorschläge wäre ich offen!
    Danke im vorraus.
    Angehängte Dateien
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Ich hab mir die Simu zwar nicht angesehen, aber diese Kombination macht für mich nicht wirklich Sinn.
    Der W 170 SC -4 ist sehr gut für BR-Gehäuse in der Größenordnung von 30-35 l geeignet.
    Ein zusätzlicher Tieftöner in GHP mit nicht gerade gigantischem Hub ist da doch nur ein maximalpegelmäßiges Nadelöhr…
    Ich würde einen Zweiweger empfehlen, die W 200 NG kann man sich ja für ein weiteres Resteprojekt (Garagen- oder Gartenbox?) aufsparen.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• darth77
      Registrierter Benutzer
      • 16.05.2008
      • 63

Obwohl je Säule 2x W200NG eingesetzt werden ?

Kommentar

• Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

O.K.
        Hätte genauer lesen sollen.
        Werd heute Abend evtl. mal drüberschauen, muss jetzt in die Arbeit.

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Keiner in der Zwischenzeit geschrieben?
          Alle in Urlaub?

Kurze Stellungnahme zur Tieftonabstimmung.
          Hab mal den Tieftonteil der oben geposteten Datei in AJHorn eingehackt um zu sehen was da los ist.
          Gleich als erstes der Vergleich des W 200 NG mit und ohne Weiche:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: W 200 NG.png
Ansichten: 1
Größe: 4,6 KB
ID: 620613
          Der Tieftonverlauf ist mit und ohne Weiche ziemlich gleich. Eigentlich nicht Sinn eines GHP Gehäuses, oder? Die Weiche scheint nicht zu 100 % geglückt zu sein, denn der Bass fällt schon früh ab und die resultierende Impedanz hat sich gegenüber dem unbeschalteten TT im Grundtonbereich halbiert.
          Wenn die Pegelfestigkeit nicht absolute Priorität hat, ist weiterhin meine Empfehlung von weiter oben aktuell: Den W 170 SC in BR, 2 Wege mit viel weniger Weichenaufwand und potenziellen Fehlerquellen und gut. Manch einem käme bei dieser Chassiswahl die WHY in den Sinn…
          Mal ein Vergleich der Tieftonabstimmungen mit W 200 NG (wie in der Boxsim-Datei, rot) und den W 170 SC im 30 l (schwarz), 25 l (grün) und 15 l (blau) Bassreflex, jeweils abgestimmt auf etwa 40 Hz:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TT-Abstimmungen.png
Ansichten: 1
Größe: 11,1 KB
ID: 620614
          Das untere Diagramm zeigt den erzielbaren Maximalpegel. Die Doppelbestückung mit W 200 NG in CB ist erst über 50 Hz im Vorteil, zwischen knapp 40 Hz und 50 Hz machts „der kleine alleine” mindestens genau so gut.
          Um weiter auf dier Fragestellung eingehen zu können, wären noch ein paar Sachen interessant.
          Wie soll der Bassverlauf sein? Früh abfallend wie in der Boxsim-Datei, oder doch mit etwas mehr Tiefgang?
          Sollen wirklich alle Chassis eingesetzt werden?
          Falls ja, wäre auch eine Teilaktivierung interessant? Es gibt nämlich keinen wirklichen Grund, den W 170 SC so hoch zu trennen. Mit einem günstigen Aktivmodul a la Mivoc AM 80 wäre eine Trennung um 200 Hz realisierbar - mit deutlich gesteigerter Flexibilität im Bezug auf die Abstimmung, falls die Simu soch nicht so genau stimmen sollte/zum Hörgeschmack passt.

P.S.
          Die Maximalpegelberechnung des W 200 NG beruht auf enem Hub von ±3 mm, die Angaben auf der Visaton Homepage sind da nicht ganz eindeutig. Bei 8 ? Modell wären laut den veröffentlichten Schwingspulendaten ± 3 mm richig, bei 4 ? Modell ist aber eine Schwingspule mit geringerer Wickelhöhe angegeben. Falls das stimmen würde, wären es rechnerisch nur noch ±1,5 mm, was eine Maximalpegelreduktion zu obiger Simu um 6 dB entsprechen würde…
          Zuletzt geändert von Chaomaniac; 06.02.2013, 00:29.

Kommentar

Lädt...
          X