Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung Boxsim Fremdchassis-Dateien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Sammlung Boxsim Fremdchassis-Dateien?

    Hallo,

    ich bin bald endlich ein Arta-User und kann nun neben Fertigbauten auch Chassis von Fremdanbietern durchmessen und mit Boxsim einzeln oder in Kombi mit Visaton-Chassis simulieren - eeendlich!

    Frage wäre jetzt, ob man nicht einen Thread oder eine Upload-Seite für andere zur Verfügung stellt, wenn man sich schon den Aufwand macht "irgendwelche" Chassis durch zu messen, damit a) andere nicht auch den Aufwand betreiben müssen, b) nicht die Möglichkeit haben selber zu messen und c) Messdaten gleicher Chassis von mehreren Leuten auf Abweichungen (Seriensteung) vergleichen kann.

    Gibt es bereits so eine Seite? Über die Suche habe ich nichts gefunden..man könnte ja optimalerweise auf http://boxsim-db.de/ eine Rubrik für Chassis, unterteilt nach Hersteller oder Chassistyp, einrichten.

    Was meint ihr?

    Gruß
    Paul
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Schwierig bei so etwas ist, dass wohl kaum jemand eine unendliche Schallwand, eine Normschallwand oder eine Visaton-Testbox zu Hause stehen hat. Somit wären die Frequenzgänge nur für die Schallwandabmessungen des Testobjektes gültig, was den Nutzen wieder sehr stark einschränkt.
    Dann kommt noch die SEO-Problematik dazu, die uns wohl ATB eingebrockt hat…
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #3
      Hallo

      Das macht nur Sinn, wenn wirklich alle Chassis zu 100% die gleichen Messbedingungen haben.
      Da dies aber nicht machbar ist, gibt es nur Probleme mit "warum passt die Weiche mit dem oder dem anderen nicht".

      Sonst wäre das für viele Nutzer eine schöne Sache.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • Siegfried
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2005
        • 557

        #4
        Hinzu kommt, dass diese Seite von VISATON ist.
        Verständlicher weise hat die Firma, die uns hier einen "Spielplatz" zur Verfügung stellt, kein Interesse Fremdfabrikate hier zu hofieren. Schließlich möchten sie ja IHRE Produkte verkaufen.

        Der Gedanke als solcher ist schon richtig.
        "Auch andere Mütter haben interessante Kinder"
        --- Nur der Ort wo dieses ausgetragen werden kann ist eben nicht hier.
        Da währe wahrscheinlich HH , K&T oder eine andere neutrale Stelle besser geeignet.

        Es liegt doch an den anderen Firmen / Herstellern ihre Daten zur Verfügung zu stellen.
        Nur besteht da ein kleines Problem.
        Der ehrliche Wettbewerb.
        Wer misst wie, mit was, unter welchen Bedingungen - und wie werden die Daten aufbereitet. Alle wollen ihre Waren verkaufen. Also werden alle irgendwie tricksen.

        Dann wäre noch die Frage: Ist es vom Urheber der BOXSIM-Software überhaupt zugelassen. Der Urheber UweG schreibt auf seiner Homepage:
        Zitat: "... Boxsim ist für den Endanwender Freeware ..."
        Firmen, andere Hersteller sind jedoch keine Endanwender. Deshalb werden diese auch kein Interesse entwickeln für die Mitbewerbersoftware Daten aufzubereiten.

        Du kannst davon ausgehen, dass Visaton auch andere Chassi messen wird. Schließlich wollen sie ja wissen, was in anderen Töpfen gekocht wird. - Nur DU und ich werden diese Ergebnisse nicht bekommen.
        Fair-rerweise muss man sagen. Das ist auch ok so.

        Fazit: Ein guter Tropfen Spätlese, gepflegte Musik auflegen und mit Visaton-Chassi gebaute Boxen die Lebensfreude genießen.

        Siegfried
        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
          Hinzu kommt, dass diese Seite von VISATON ist.
          Verständlicher weise hat die Firma, die uns hier einen "Spielplatz" zur Verfügung stellt, kein Interesse Fremdfabrikate hier zu hofieren. Schließlich möchten sie ja IHRE Produkte verkaufen.

          Der Gedanke als solcher ist schon richtig.
          "Auch andere Mütter haben interessante Kinder"
          --- Nur der Ort wo dieses ausgetragen werden kann ist eben nicht hier.
          Da währe wahrscheinlich HH , K&T oder eine andere neutrale Stelle besser geeignet
          Das ist mir schon klar und es ist auch alles richtig - deshalb habe ich ja z.B. auch die Boxsim-db Seite vorgeschlagen, auf welcher bereits auch schon Projekte mit "anderen" Chassis existieren.
          Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder hier im Forum nicht ein mal Lautsprecher mit anderen Chassis gebaut oder ausprobiert hat. Ich bin auch erst nach diversen Tests auf Visaton gekommen und bis jetzt auch bei den tollen Chassis geblieben; manchmal geht aber auch nicht alles damit (mit uneingeschränktem Geldbeutel schon eher...). Würde HH oder K+T sich nur auf einen Hersteller beschränken, hätten die vor Jahren zu machen müssen, weil die Kombinationen ausgegangen wären Und CheapTricks gäbe es auch nur ganz wenige.

          Ich wußte bis vor kurzem nicht mal dass man mi z.B. Arta eine Chassi ausmessen
          und die Daten in Boxsim zur Simulation verwenden kann - klar gibts hier bestimmt auch andere Programme, aber ich möchte halt auch mal Kombinationen von Visaton + xx-Chassis ausprobieren (was bestimmt auch einige Arta-User aus dem Forum hier machen). Klar könnte man auf ne andere Software umsteigen..hier müsste man dann aber absolut jede Chassis neu vermessen, da es für diese dann wohl weder Visaton noch Fremdchassisdaten gibt

          Ich habe das hier vorgeschlagen, da Boxsim halt zum Forum gehört, ich nur in diesem Lautsprecherforum unterwegs bin und Arta hier ein großes Thema ist.
          Es war ja auch nur eine Frage nach einer Meinung - wenn dies niemanden interessiert oder Gründe dagegen sprechen (wie die von Chaomaniac und Andi erwähnten) dann nicht. Und jeder misst dann halt die Daten von Chassis die er braucht und verbauen möchte - wie bisher.

          Gruß
          Paul

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Gehen würde das schon irgendwie.
            Man müsste halt gemeinsam eine Art Norm, wie genau zu messen und die Frequenzgänge zu exportieren sind, erstellen, die für die meisten Anwender einigermaßen praktikabel ist.
            Als Datenbankformat wären dann pro Chassis zwei Textdateien sinnvoll, die dann in das entsprechende Boxsim-Projekt importiert werden. Als *.bpj bringt es wenig, wenn man zwei unterschiedliche Fremdchassismessungen in einer Datei verwenden will…
            Wenn jeder beteiligte entsprechend gewissenhaft arbeitet und über eine pegelkalibrierte Messkette verfügt, dürften die Ergebnisse zumindest nicht viel schlechter sein, als mit den bekannten „Problemchassis” aus den Visaton-Datensätzen.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            Lädt...
            X