Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center 2x BG20 + KE25SC im WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    Center 2x BG20 + KE25SC im WG

    Hallo!
    Da der La Belle Center auf sich warten lässt habe ich mich mal hingesetzt und einen eigenen Simuliert. Das Problem an der Sache ist, dass ich durch meinen neuen TV nur noch etwa 23cm Platz in der Höhe habe. Es läuft also wohl auf eine liegende D'appolito-Anordnung hinaus.

    Als Chassis wollte ich zwei BG20 (je in 20l CB) sowie eine KE im WG einsetzen.

    Die Simulation finde ich an sich nicht schlecht, habe da aber so meine Bedenken weil sich Breitbänder ja nicht so gut simulieren lassen. Bei der KE im WG siehts wohl auch nicht besser aus. Die Front soll noch etwas angewinkelt werden, sodass horizontal auf Achse abgehört wird.

    Kann mal Jemand einen Blick drauf werfen ? Meßtechnik steht mir leider nicht zur Verfügung. Der Center bekommt vom Receiver einen 150Hz 12dB Hochpass verpasst (lässt sich leider nicht ändern), aber da der Center wandnah steht denke ich dass der Bassbereich noch etwas aufgedickt wird.

    Bei der KE bin ich mir nicht sicher ob eine Verkleinerung des Serienwiderstandes auf 1Ohm sinniger wäre.

    Gute Basis, oder völliger Mumpiz ?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Grashopper; 31.12.2012, 08:49.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    3 x Murks.

    2+3-Wege gemischt
    liegendes D'appo
    andere Chassis

    Trotzdem guten Rutsch.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Halte dagegen, wird in der Praxis nicht auffallen der liegende Center wenn:
      auf Achse abgehört wird.
      Klanglich sind GB20 und B200 bis 2kHz so gut wie gleich wenn die Weiche passt, passt. Als Grundlage in der Praxis gut, auch wenn die Chassis in Reihe liegen, bei der Resonanz sind sie Receiverseitig schon gekappt, passt. Vielleicht kann Visaton den Center Kontrollmessen ob die Simu passt.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #4
        Dann bleibt immer noch Murks 1. Es gibt Auslöschungen am Hörplatz durch Phasendifferenzen im Mittelton.

        Genau hier zeigt sich wieder, warum Standboxen problematisch für Heimkino sind. Die meisten bekommen den Center nicht unter, auch der offizielle Belle-Center wird vermutlich groß sein. Von den anderen Nachteilen rede ich jetzt nicht.

        Optimal wäre, dem Center Platz zu geben. Wer A sagt, muss auch B sagen. Ich weiß, das klingt nach Gemeckere, aber es wäre schade, einen klanglichen Kompromiss zu machen. Dass ich den Belle-Center (meine Version) mal simuliert habe, ist bekannt?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Xplod
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2011
          • 244

          #5
          Warun kann der Center erst ab 150Hz laufen?

          Das finde ich eigentlich zu hoch. Mein jetziger (16er Coax aus dem KFZ Bereich) wird vom Receiver nach der Einmessung automatisch auf 80Hz gesetzt. Wenn ich den dann manuell auf 40Hz zurücksetzte hört man noch einen Unterschied. Besonders Männerstimmen klingen so viel besser.


          Gruß Stefan
          Meine Visaton Atlantis 200 Oval

          Kommentar

          • Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

            #6
            Mein DD/DTS-Decoder kann nur bei 150Hz trennen, daher. Zur Zeit werkelt ein alter Teufel CEM Center mit 2x 8cm Chassis und irgendeiner Plastikkalotte. Auch ein liegendes D'Appolito. Da wird der "neue" Center immer besser klingen.
            Es spricht also Niemand von "Optimal", es geht mir eigentlich darum ob bei der o.g. Kombi grobe Patzer drin sind. Wenn sich der Center im Vergleich zu den Belles anders anhören, kann ich damit leben.

            Mehr Platz kann und vor allem MÖCHTE ich dem Center auch nicht zur Verfügung stellen. 40-60L ... max. 23cm hoch ist die Vorgabe. Das läuft dann zwangsläufig auf die o.g. Chassis raus. Gut, man könnte zwei B200 verwenden aber das wären dann Perlen vor die Säue wenn ich den Center ohne Meßtechnik nicht vernünftig abgestimmt bekomme und ein bisschen gequatsche traue ich dem BG20 durchaus zu.

            Musik wird kompromisslos Stereo gehört, dafür brauche ich den Center nicht.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Dann reicht auch ein BG 20 aus. Ist akustisch besser. Sieht hat nix aus, aber mit Bespannung kannst du es tarnen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              Lädt...
              X