Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfaches messen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

Einfaches messen

Wer einfach nur mal wissen möchte, wie gut seine Selbstbau-LS sind und nicht das nötige Werkzeug besitzt, kann dies ganz einfach mit einer passenden App für sein Smartphone. Einfach im Google-Store nach Audio-analyzer ( Kostenlos ) suchen. Das passende Signal ( weisses oder rosa Rauschen ) kann im Internet suchen und kostenlos Downloaden. Die *.mp3 Datei einfach auf einen USB-Stick speichern, in den DVD-Player und abspielen. Mit der App dann einfach den Frequenzgang anschauen.

Natürlich ist das keine High-Endlösung und auch keine Alternative für Profi-Lösungen zum perfekten Abstimmen der Lautsprecher . Aber wer einfach nur wissen will, wie der Frequenzgang ist, ist das ein ( so finde ich )nettes Hilfssmittel. Man darf aber keine Wunder erwarten ( bei den Kostenlosen ). Aber einbrüche in bestimmen bereichen sind durchaus erkennbar
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27948

Genau, und die Einbrüche kommen überwiegend durch Raumeinflüsse, sagen also nichts bis wenig über den LS aus.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

So schaut's aus. Als Spielzeug bestimmt geeignet, aber wer ernsthaft verwertbare Ergebnisse will, sollte sich mit REW oder HOLMImpulse beschaeftigen.

Nichtsdestotrotz erwarte ich in Zukunft Smartphone/Tablet-Loesungen die brauchbar sind. Da fehlt irgendwie noch taugliche I/O-Hardware.

Kommentar

• Violoncello
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2010
        • 641

"Einfach" und "Messen" schließt sich irgendwo aus. Wer misst misst Mist, wer "einfach" misst, misst Mist³.

Ich möchte damit jetzt nicht implizieren, dass Messen ein Hexenwerk wäre, ich bin der Meinung das kann jeder Lernen (der es möchte und Zeit investiert). Aber mit einer Smartphone-App ist es sicher nicht getan, da kannst du die Ergebnisse auch einfach auswürfeln.

Kommentar

Lädt...
        X