Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine ersten Messversuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    Meine ersten Messversuche

    Hallo,

    ich bin zwar schon ein Weilchen hier aber mit dem Messen ists bei mir noch nicht sehr weit her. Ich habe jetzt einfach mal die Gegebenheiten versucht aufzunehmen. Ich habe mittels Foobar 1Hz Sinusschritte generiert. bei 19 habe ich angefangen und bei 63 zunächst mal aufgehört da mich der Bassbereich am meisten interessiert hat. Hier sollte man ja den Hebel effektiv ansetzen können.

    Ich habe einfach die Lautstärkeregelung am Receiver auf -25db gestellt. Und beim Abspielen der Frequenzen mit dem SPL Messgerät gemessen. Die Werte dokumentiert und dann halt per Excel in unten stehendes Diagramm gepackt.

    Gemessen wurden 2 Bijou 170 einmal mit 2 TIW200 in CB, einmal mit meiner Transmissions Subbox, einmal alles zusammen.

    Die bisherigen Einstellungen die per Gehör getroffen wurden sehen so aus:
    EQ für T20 (TIW 200 CB) LR24db/8 bei 24Hz ; LR24db/8 119Hz Keine Frequenzgangverbiegungen
    Die Bijou samt T20 habe ich mal vom Receiver einmessen lassen.

    EQ für TL nach unten keine Filterung, nach oben LR 12db/8 40Hz
    EQ bei 28Hz -10db Q6,3

    Was wären jetzt sinnvolle ansätze um hier nachzubessern. Versuchen den T20 noch tiefer laufen zu lassen? den T20 viel früher rausnehmen?
    Das EQ bei der TL habe ich so gewählt da das glaube ich die Resonanzfrequenz des Chassis ist und man da glaube etwas absenken sollte zum Schutz? ( Habe ich mal wo aufgeschnappt) Die Line ist abgestimmt auf etwa 23,4Hz

    Es stellt für mich kein Problem dar für Musik und Film unterschiedlich die Subs zu und Wegzuschalten.

    Grüße
    Marco
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Marco83; 23.11.2012, 20:11.
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    #2
    Ich antworte mir mal selbst als erstes damit es nicht im Edith Jungle untergeht.

    In einer ersten analyse kommt es mir vor als ob mein Equalizing von -10db bei 28 Hz (Aus Schutzgründen) der absolute Griff ins Klo ist. Die Senke im TL Betrieb scheint ja voll auf die EQ Karte zu gehen.

    Ein richtiger Griff in die Schüssel wie sich eben bei einem weiteren Blick in die TEchnischen Unterlagen des TIW 300 zeigte Reso 25 Hz, genau da wo ich auch laut Messung den meisten Pegel habe. Wie ich auf die 28 kam ist mir schleierhaft.

    Wenn ich nun das rückgängig mache und gesamt den TL Pegel um etwa 5 db reduziere müsste das doch im Film Betrieb schon nahezu passen.

    Bei Musik könnte ich versuchen ob ich den T20 noch tiefer trennen könnte . Vll geht da ja noch was.

    Wie seht ihr das?
    Zuletzt geändert von Marco83; 23.11.2012, 20:13.

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #3
      Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
      Wie seht ihr das?
      Fuer Optimierungen im Bassbereich sind oft sehr viele Messungen noetig. Deine Messmethode liefert zwar brauchbare Ergebnisse, ist aber unpraktikabel langsam.

      Um vernuenftige Daten zu erhalten braucht es auch ein Messmikrofon mit Kalibrierungsdaten.

      Bitte einsteigen: http://www.hometheatershack.com/roomeq/

      Kommentar

      • Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

        #4
        Danke für dein Feedback, ich schaue mir das Morgen mal an.

        Grüße

        Marco

        Kommentar

        • fioreto
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2008
          • 614

          #5
          Ich denke das ist das gleiche nur auf Deutsch oder???http://recording.de/Community/Forum/...t_1504318.html

          Kommentar

          Lädt...
          X