Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meßgerät für Elkos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5743

    Meßgerät für Elkos

    Hallo,

    Bei der Suche nach einem Meßgerät für Elkos habe ich das hier gefunden.
    Die Preis-Leistung finde ich gut, habe es schon bestellt. Damit kann man auch große Netzteilelkos messen, die anderen hören so früh auf.
    Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant:

    http://www.pollin.de/shop/dt/NTA3OTY...H_MY6013A.html
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • Dirk B.
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 152

    #2
    von dem Messgerät halt ich nicht soviel eines hat davon schon den Geist aufgegeben.
    Kann auch Zufall gewesen sein.

    Ich nehme von Reichelt einen LCR Tester (Peak). Das können die meisten Multimeter nämlich gar nicht "Induktivitäten messen".

    Aber sehr geringer Anschaffungspreis, muss ich Dir recht geben.
    Grüße,
    Dirk

    Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
    Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

    Kommentar

    • effjott
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2006
      • 41

      #3
      ...ich hab' Das hier!
      http://www.pinsonne-elektronik.de/pi8/pd21.html

      gruss
      fj

      Kommentar

      • juergen_e
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2003
        • 440

        #4
        Ich hab emir mal aus der Bucht ein DM4070 (einfach in die Suche eintippen) geholt. Vor allem wg. des L-Meßbereichs.
        Habe aber k.A., wie genau das ist.
        in paar FW Spulen hat das Teil aber ganz gut eingeschätzt.
        Ansonsten, wenn es genau sein soll und länger dauern darf (oder zur Kontrolmessung), Arta (Limp)...

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5743

          #5
          Nachdem ich das Gerät schon eine Weile habe, wollte ich es Euch zeigen.
          Auf mich macht es einen guten Eindruck, nur der aufgedruckte Skalenring wirkt dem Preis entsprechend: billig.

          Bei 6 gegurteten 1000µF Elkos zeigte es bei allen 1043-1044µF, bei 6 gegurteten 680µF ca 20 weniger, da kann man die Serienstreuung sehen.

          Mich freut vor allem, daß man damit eben auch höhere Werte messen kann, letztens habe ich noch ein Netzteil repariert.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • juergen_e
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2003
            • 440

            #6
            Über das bin ich letztens im Pollin Katalog (bei einer wichtigen Sitzung ) gestolpert und habe mich an den Thread hier erinnert.
            Geht das wirklic bis 20mF? Oder hat da nur einer das µ mit dem m verwechselt (AltGr nicht richtig gedrückt)? Bei den anderen bereichensteht ja µ...
            Dann wär das evtl. auch noch eine Anschaffung Wert.

            Gruß
            Jürgen

            Kommentar

            • Dirk B.
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2012
              • 152

              #7
              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Nachdem ich das Gerät schon eine Weile habe, wollte ich es Euch zeigen.
              Auf mich macht es einen guten Eindruck, nur der aufgedruckte Skalenring wirkt dem Preis entsprechend: billig.

              Bei 6 gegurteten 1000µF Elkos zeigte es bei allen 1043-1044µF, bei 6 gegurteten 680µF ca 20 weniger, da kann man die Serienstreuung sehen.

              Mich freut vor allem, daß man damit eben auch höhere Werte messen kann, letztens habe ich noch ein Netzteil repariert.
              Also da ich einer Messung auch nicht traue, mache ich zur Kontrolle Parallel bzw. Serienschaltungen. Und das nicht umbedingt mit der gleichen Kapazität.
              Hier nochmal die Formeln, aber ich glaube das wir die schon alle im Schlaf können


              Serie
              C(e) = C1*C2 / (C1+C2)

              Parallel
              C(e) = C1+C2
              Grüße,
              Dirk

              Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
              Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

              Kommentar

              • Dirk B.
                Registrierter Benutzer
                • 27.06.2012
                • 152

                #8
                Zitat von juergen_e Beitrag anzeigen
                Über das bin ich letztens im Pollin Katalog (bei einer wichtigen Sitzung ) gestolpert und habe mich an den Thread hier erinnert.
                Geht das wirklic bis 20mF? Oder hat da nur einer das µ mit dem m verwechselt (AltGr nicht richtig gedrückt)? Bei den anderen bereichensteht ja µ...
                Dann wär das evtl. auch noch eine Anschaffung Wert.

                Gruß
                Jürgen
                Ich habe auch schon Messgeräte gesehen und mir eins gekauft wo mF drauf steht.
                Ich ging auch davon aus das die sich vertan haben, aber da hab ich mich geirrt.
                Hab das VC-960 von Konrad, muss aber sagen dass das LCR von PEAK genauer misst.
                Grüße,
                Dirk

                Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
                Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5743

                  #9
                  Laut Datenblatt geht es bis 20mF bei einer Genauigkeit von +- 2%.
                  Darunter bis 2000µF sind es +- 1% und darunter 0,5 %. Ob man das für den Preis bekommt, bezweifel ich selber. Wenn es auch nicht ewig hält, das werde ich sehen.

                  Ich habe noch ein halbes Farad (na gut, 47000µF, 100V) hier, aber mich nicht getraut es anzuschließen, das saugt bestimmt den 9 Volt Block leer.


                  Nachtrag: soeben habe ich den großen Elko doch mal angeschlossen, das Meßgerät macht 3-4 Sprünge Richtung 20mF und geht dann in den Überlauf. Aber die Elkos von meinem Onkyo sollten gehen, die haben 15000µF, die löte ich aber ganz sicher nicht aus zum testen.
                  Zuletzt geändert von yoogie; 26.09.2012, 23:57.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X