Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzgang heute und früher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk B.
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 152

    Frequenzgang heute und früher

    Hallo zusammen,

    nach vielen Jahren widme ich mich wieder meinem Hobby. Und möchte nach der Alto Genessis (incl Sub) jetzt die Casablanca IV bauen (nur mit dem GF200 anstatt dem AL200).
    Jetzt zur eigentlichen Frage warum sehen die Frequenzgänge von den neuen Vorschlägen meistens so unruhig aus. Also jetzt z.B. von der Casa IV, ich habe noch einen Vorschlag von der Casa II. Darin finden auch die DSM´s Verwendung, aber der FQ.-Gang sieht viel ruhiger aus. Klar die Kalotten wurden überarbeitet (sieht man ja auch an den Daten und und.. trotzem erwartet man doch bei überarbeiteten Chassis bessere Ergebnisse oder zumindest keine Verschlechterung.

    Sind die Messungen jetzt anders, waren die Alten ungenau, oder woran liegt das?
    Es gibt mehrere Bauvorschläge wo das zu sehen ist, Bsp. Atlas DSM MK II, III,V
    Alle haben die DSM´s.

    Für eine beruhigende Antwort wäre ich dankbar.
    Grüße,
    Dirk

    Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
    Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    #2
    Hallo Dirk B.,

    herzlich willkommen.

    Dass die Frequenzgänge so unterschiedlich aussehen kann unterschiedliche Ursachen haben.
    z.B.
    der FQZ-gang wurde glattgezogen (sieht schöner aus zum verkaufen)
    andere Messmikrofone
    anderer Messraum
    anderes Gehäuse
    verbesserte Bauteile
    usw.

    klammere Dich nicht an dem alten FQG (Frequenzgang) sondern gehe Dein neues Projekt mit Optimismus, Mut und Sachverstand an.
    Das Ohr entscheidet - die Messergebnisse sind nur Hinweise ob die Richtung stimmt oder ob man komplett daneben ist.

    Gruß
    Siegfried
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

    Kommentar

    • Lebrichon
      Moderator
      • 20.06.2008
      • 279

      #3
      Hi,

      es ist fast wie Siegfried schrieb.

      Detaillierter erklärt:
      - Früher wurde ein Messgerät der Firma Neutrik mit analogem Schreiber benutzt (http://www.hifivintage.eu/product.php?id_product=627). Dieses Gerät glättet bereits durch die Einziehfunktion des Papierschreibers + weiterer Glättungsfunktionen. Hinzukam die damalige Marketingstrategie. Stark geglättete Graphen sehen einfach besser aus (man muss sich nur mal aktuelle Diagramme der HiFi Zeitschriften ansehen, um "schöne Graphen" zu sehen).

      - Heutzutage messen wir, wie üblich, nur noch mit PC und Software (+ Mikro, Vorverstärker... etc.). Die gemessenen Graphen werden mit sehr geringer Glättung (Glättungsfaktor 1) veröffentlicht. Einerseits, da wir nichts zu verstecken haben und andererseits da mittlerweile jeder zu Hause mit relativ einfachen Mitteln die Lautsprecher nachmessen kann.

      Ich würde mich daher ebenfalls nicht an Frequenzgängen aufhängen.

      Grüße
      Sebastian
      Visaton Technik und Entwicklung

      Kommentar

      • Dirk B.
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2012
        • 152

        #4
        Vielen Dank für die "beruhigenden" Antworten,
        ich werden mich dann mal an die Casablanca IV machen nur halt mit dem GF, wenn man sich den FQ Gang ansieht kommt die im Tiefbass früher aus den Hufen als die Cas IV mit dem AL200 von der Weiche her vom TT sind die eh gleich. Einwenig Zweifel hab ich aber doch, ich frage mich ob ich von der Casa nicht enttäuscht werde. Immerhin muss diese es mit der Audience und der Vib extra II aufnehmen, die ich stolz seit vielen Jahren mein eigen nennen darf.

        Also mein Fatziz aus den Antowrten ist:
        Damals hat man alles schön gemessen in dem man die Verfahren angepasst hat.

        Mir ist aufgefallen das der Bauvorschlag von der Casa II hier gar nicht zufinden ist?!
        Also ich hab das Heft noch, wenn Visaton nichts dageben hat würde ich die Seiten scannen und hochladen.
        Grüße,
        Dirk

        Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
        Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Ich kenne die Box nur vom Papier, sie genießt aber im Forum keinen guten Ruf. Die Rücksprünge der Schallwand versucht man heute zu vermeiden. Ich zweifle sehr, dass sie die Audience übertrifft.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Lebrichon
            Moderator
            • 20.06.2008
            • 279

            #6
            du wohnst doch in Oberhausen, das ist ein Katzensprung bis nach Haan. Die Casablanca IV haben wir vorführbereit dastehen. Ich würde dir daher empfehlen, sie erstmal anzuhören. Hier gibs weitere Infos dazu:
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18463

            PS: Du kannst auch gerne deine Favoritenbox von zu Hause mitnehmen und direkt vergleichen. Das hilft meistens enorm und erspart dir evtl. ne Menge Geld und Arbeit.
            Visaton Technik und Entwicklung

            Kommentar

            • Dirk B.
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2012
              • 152

              #7
              Super,
              das mit dem Probehören, da werde ich drauf zurückkommen. Mein wunsch ist ein Lsp der kristalklar klingt, daher bevorzuge ich die DSM Titan- Kalotten. Die Gewebekalotten G25 und G50 bei der Audience machen ihren Job echt sauber, kein Verlgeich zu 2 Wege Systemen wie z.B. Alto genessis. (Immer wieder höre ich diese im Vergleich). Aber die DSM in der Vib Extra II sind einfach unübertroffen (vom dem was mir zu Ohren gekommen ist.) Dazu kommt das ich noch 2 DSM 50 (neue Vers) auf Halde habe. Diese würde ich auch gerne verbauen. Mein Problem ist die Deckenhöhe vom Aufstellungsort (Dachschräge).Die Vib Extra II (modifiziert 2.Wsp26 10mH Spule BI-amping). Die Casa reizt mich daher schon sehr, immerhin kann ich diese weiter in die Schräge stellen, dank des kleinen Chassitowers als irgendeine andere Box. Und vom Design her stellt es auch mal eine Herausfordeung da.
              Meine letzten kerationen sind die Alto genessis (incl. SUB) und der CT 143 BP Sub mit 2 x W170S4(haut mich aber nicht vom Hocker). Allesamt in MDF und Hochglanz lackiert (Hesse Lignal) in RAL 9003.
              Wenn interesse besteht kann ich Bilder hochladen.
              Also die Gehäuse sehen schon edel aus, wäre schade wenn die Casa nicht meinen Erwartungen entsprechen würde. Zweifel habe ich weil es sich nur um einen 20iger Basstreiber handelt.
              Grüße,
              Dirk

              Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
              Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

              Kommentar

              • Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

                #8
                Du kannst deine Projekte gerne in der Galerie einstellen!

                Zum Thema: ich kenne die VIB Extra II und bin selbst auch großer Fan. Dieser Lautsprecher hat für mich einen sehr angenehmen Sound und verbreitet viel Charme. Die Möglichkeit des Probehörens solltest Du aber unbedingt in Anspruch nehmen, weil die Lautsprecher doch sehr unterschiedlich klingen können, wie Du auch selbst schon in Erfahrung gebracht hast.

                Viel Erfolg.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                Kommentar

                Lädt...
                X