Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Open Baffle-Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proletheus
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2004
    • 100

    Fragen zum Open Baffle-Subwoofer

    Tag zusammen,

    ich habe ein paar Verständnisfragen zum Thema Open Baffle- und Dipol-Subwoofer.

    1. Schalldruck auf Achse

    Nehmen wir an, ich habe einen Sub-Verstärker mit guter Tiefbassanhebung und genug Saft, sollte dann der maximale Schalldruck für z.B. 25 Hz nicht allein durch Membranfläche und xMax(lin) begrenzt sein? Gibt's da eine Formel für?

    2. Qts

    Kann eine Tiefbassanhebung die niedrigen Güten, die bei OB schnell mal entstehen, entschärfen?

    Ich habe vor, einen OB-Woofer mit 30cm-Treiber aufzubauen und würde gern wissen, ob ich nach Modellen mit hohem Qts suchen muss, oder ob eine niedrige Reso und viel Xmax mehr bringen.

    Bin gespannt auf eure Meinungen!
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #2
    Letztendlich zählt in OB ausschließlich Hubraum. Alles andere ist, wie du sagst, entzerrbar. Verlustleistung ist kein Problem, da die Hubgrenze in OB quasi immer vor elektrischer Überlastung erreicht wird.

    Zu erwähnen wäre vielleicht aber noch, dass in OB der viel wichtigere Faktor als die Chassiswahl die Aufstellung ist, sprich: der Abstand den du zu den Wänden vor und hinter dem Sub einhalten kannst.

    Kommentar

    • Rudolf
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 688

      #3
      Zitat von Proletheus Beitrag anzeigen
      Nehmen wir an, ich habe einen Sub-Verstärker mit guter Tiefbassanhebung und genug Saft, sollte dann der maximale Schalldruck für z.B. 25 Hz nicht allein durch Membranfläche und xMax(lin) begrenzt sein? Gibt's da eine Formel für?
      Welche Lautstärke Du im Bass mit einem Dipol erreichst, hängt nicht allein vom Verschiebevolumen ab. Wichtig ist auch die Wegdifferenz zwischen den Abständen der vorderen Dipolquelle zum Ohr und der hinteren Dipolquelle zum Ohr (effective path difference D). Wenn Du D hast und das Verschiebevolumen Deines Chassis kennst, hilft Dir spl_max1.xls. Diese Excel-Datei gibt es hier: www.linkwitzlab.com/spl_max1.xls

      Wenn Du ein bisschen Englisch kannst, finde ich auch das noch sehr interessant für die Aufstellung eines Dipol-Subwoofers im Raum: http://www.hifizine.com/2012/03/on-d...fer-placement/
      Zuletzt geändert von Rudolf; 24.04.2012, 21:59. Grund: zweiten Link ergänzt
      Rudolf
      www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

      Kommentar

      • Proletheus
        Registrierter Benutzer
        • 06.09.2004
        • 100

        #4
        Sehr interessant, vielen Dank! Genau das habe ich gesucht. Die Ergebnisse haben mich in der Treiberwahl in die Car-HiFi-Ecke geschickt. Nächste Woche sollte es dazu schon Ergebnisse geben. Wird knapp mit der Belastbarkeit, aber soo laut hör ich auch wieder nicht.

        Werde es dann im Allgemein posten, falls Mischlösungen (Concorde plus halt der Dipol-Sub) willkommen sind.

        Kommentar

        Lädt...
        X