Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

boxsim F-Gang Richtungen oben/unten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robbo1.1
    Registrierter Benutzer
    • 30.03.2012
    • 13

    boxsim F-Gang Richtungen oben/unten

    Hallo!

    Ich hätte eine Frage zur Arbeitsweise von boxsim: Es besteht ja die Möglichkeit sich die F-Gänge unter Winkel berechnen zu lassen. Das Verhalten für Rechts/Links ist unter der Voraussetzung, dass die Chassis auf einer vertikalen Linie sitzen leicht verständlich und erklärbar. Nur wie sieht es für Oben/Unten aus? Auf welcher Höhe wird die 0°-Linie angesetzt? Hier tritt ja der Fall ein, dass - besonders im Nahfeld, wie z.B. für PC-Boxen - bei der Annahme, dass die 0°-Linie durch eines der Chassis läuft, das andere Chassis bereits unter tlw. erheblichen Winkel abstrahlt.
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    In Boxsim werden die einzelnen Chassis alle axial betrachtet. Grob gesagt: Die Summierung findet in unendlicher Entfernung statt und wird zur grafischen Darstellung auf 1 m zurückgerechnet.
    Somit treten abstandsbedingte Winkelverzerrungen in der Simu nicht auf.
    Allzu stark würde ich die Winkelfrequenzgänge und daraus folgend den Energiefrequenzgang eh nicht bewerten. Bei all meinen Messungen konnte ich die von Boxsim simulierten Winkelfrequenzgänge kaum, oder bestenfalls nur zum Teil nachvollziehen. Besonders im Bereich der Kantendiffraktion des Gehäuses scheint das Programm seine Schwierigkeiten zu haben.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • robbo1.1
      Registrierter Benutzer
      • 30.03.2012
      • 13

      #3
      Super, Danke fürs rasche feedback!

      Kommentar

      Lädt...
      X