Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation passt nicht zur Realität, oder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beejay
    Registrierter Benutzer
    • 17.04.2012
    • 3

    Simulation passt nicht zur Realität, oder?

    Hallo zusammen,

    ich habe mit BoxSim eine zwei Wegebox mit einem Visaton G20SC8Ohm und einem älteren Monarch SHP170 ausgelegt (datei im Anhang) und diese als geschlossene Box gebaut.

    Jetzt schlägt mein Amp beim EInmessen vor die Kanäle mit diesen Speakern schon bei 120Hz abzutrennen. (Meine Aria2 Light möchte er bei 80 Hz abtrennen - i.O.)

    Dabei wird der Sub aber gut ortbar.

    Was kann ich machen, dass mein Eigenbau auch bis 80Hz herunter kommt? Muss ich die Tiefmitteltöner tauschen, oder die Weiche doch anders auslegen?

    Wäre um Hilfe dankbar.
    Angehängte Dateien
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    In der Boxsim-Datei ist für den Tieftöner kein Volumen eingetragen.
    Unter "Chassis& Einbau" den Tieftöner anwählen und dort unter dem Reiter "Gehäuse und Impedanz" das Volumen einstellen, dann solltest du eine aussagekräftigere Simulation bekommen.
    Allgemein ist zu der Simulation mit Fremdchassis zu sagen, dass die Phasengänge meist nicht wie bei Visaton gemessen werden und daher der Phasengang im Übernahmebereich zwischen Tief-und Hochtöner oft nicht passt. Nachmessen ist daher angeraten.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • beejay
      Registrierter Benutzer
      • 17.04.2012
      • 3

      #3
      Danke für die Info.

      Habe das eingegeben und jetzt sieht die Simulation im Bassbereich von 50 bis 120 Hz noch besser aus - das passt aber nicht zu dem, was ich höre - es gibt ein Bassloch unterhalb 120 Hz (wenn ich die Cut-Off Frequenz des Amps z.B. auf 90Hz einstelle fehlt ganz klar etwas)

      Kann man sagen, wie ich das verbessern kann?

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        Zitat von beejay Beitrag anzeigen
        es gibt ein Bassloch unterhalb 120 Hz (wenn ich die Cut-Off Frequenz des Amps z.B. auf 90Hz einstelle fehlt ganz klar etwas)
        Mal den Sub verpolt?
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • beejay
          Registrierter Benutzer
          • 17.04.2012
          • 3

          #5
          DANKEHE!!!

          Mr. Pit - bist mein Held!

          Gleichzeitig fühle ich mich wie ein blutiger Anfänger!!

          Kommentar

          • Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

            #6
            Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, schön daß dieses kleine Problem schnell geklärt werden konnte.

            Viel Spaß nun
            Grüße
            Mr. Pit

            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

            Front Vourtune
            Sub Vourturms

            Kommentar

            Lädt...
            X