Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TSP bei Kalotte bestimmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaem
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2005
    • 27

    TSP bei Kalotte bestimmen?

    Moin moin!

    Ich hoffe, die Frage ist nicht zu sehr daneben. Auf jeden Fall ist sie ernst gemeint.

    Kann man bei einer Kalotte die TSPs nach der Volumenmethode bestimmen, indem man sie mit der Front in ein definiertes Gehäuse einbaut? Wenn ja, wie bestimme ich das dazu nötige Volumen, da ich keinerlei Parameter habe?

    Eine Bestimmung mittels zusätzlichem Gewicht kommt wegen eines Schutzgitters und der empfindlichen Membran nicht in Frage.

    Danke für eine Antwort,
    Klaus
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

    #2
    Hmm....

    wozu brauchst Du die TSP ?

    Ein Kalottenhochtöner hat in aller Regel ein rückseitig geschlossenes Volumen und damit liegen die Parameter ja bereits fest.

    Die soweit gegebenen Parameter kann man sich im Rahmen der normalen TSP-Messung teilweise direkt anzeigen lassen.

    Lediglich Werte wie Vas die eine weitere Messung mit Zusatzmasse oder Zusatzvolumen benötigen, bekommt man nicht.
    Braucht man aber auch nicht, da die (geschlossene) Konstruktion normal eh kaum sinnvoll veränderbar ist.

    Hinweise auf den sinnvoll unteren Einsatzbereich bekommt man aus der Frequenzmessung, plus Klirrmessung über Frequenz, bzw. Frequenz über Pegel. Und in Ergänzung vielleicht noch das CSD/die Wasserfalldarstellung des Ausschwingverhaltens.

    Oder worum geht es

    Grüße von

    ALler

    Kommentar

    • kaem
      Registrierter Benutzer
      • 07.08.2005
      • 27

      #3
      Moin ALler!

      Ich habe eine Mittel- und eine Hochtonkalotte, von denen es keine Datenblätter gibt. Zugegebenernmaßen nicht von Visaton. Ich wollte sie aber mit einem Tieftöner von Visaton verheiraten und das mittels BoxSim simulieren. Dafür brauche ich dann die TSPs und noch ein paar Messkurven. Als Hardware habe ich eine TASCAM-USB-Soundkarte und die ARTA-Familie als Software.

      Grüße
      Klaus

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Sofern die Kalotten rückseitig geschlossen sind, erhältst Du die benötigten Daten alle aus einer einzelnen Impedanzmessung.
        Vas ist dabei völlig irrelevant. Sobald in Boxsim "rückseitig geschlossen" angegeben wird, werden die TSP-basierten Berechnungen eh umgangen.
        Das Verhalten in Verbindung mit einer passiven Frequenzweiche wird dann nur mit dem Amplitudenfrequenzgang und dem Impedanzfrequenzgang berechnet. Bei einer aktiven Weiche ist nicht mal der Impedanzfrequenzgang nötig…

        Über das Vorgehen bei der Bestimmung des Amplitudenfrequenzganges und dem dazugehörenden Phasenfrequenzgang bist Du Dir im Klaren?

        In diesem Zusammenhang sei mal wieder das ARTA-Kompendium erwähnt. Dort ist das meiste beschrieben, was man dazu wissen muss. Falls es noch Unklarheiten geben sollte, können die hier gerne weiterdiskutiert werden, aber bitte versuch vorher, Dich selbst weitestmöglich zu informieren!
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • kaem
          Registrierter Benutzer
          • 07.08.2005
          • 27

          #5
          Danke für die Antwort. Dadurch wird mir die Sache schon klarer! Mir haben da offensichtlich ein paar Grundlagen gefehlt.

          Ein bisschen Ehrgeiz habe ich durchaus, mir möglichst viel selber anzueignen. Ich bin sogar ein bisschen stolz darauf, dass ich wenigstens die grundsätzliche Bedienung von ARTA schon hinbekommen habe. Aber wenn man nicht weiß, was man da eigentlich misst, bringt es nicht viel.

          Ich nutze nur passive Weichen. Erst wenn ich die von vorne bis hinten verstanden habe, werde ich vielleicht zu aktiven übergehen.

          Die Bestimmung des Amplitudenfrequenzganges und des Phasenfrequenzgangs aus einer Impedanzmessung werde ich mir als Nächstes ansehen.

          Die Anleitung für ARTA habe ich in deutsch und englisch und auch eine Anleitung, wie man die Werte in Boxsim übernehmen muß, aber ich brauche etwas Zeit. Ich habe es erst seit Weihnachten 2011 und bin nicht mehr ganz taufrisch!

          Ich melde mich, wenn ich absolut nicht mehr weiter weiß!

          Klaus

          Kommentar

          Lädt...
          X