Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Features für Boxsim1.20 - eure Ideen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oj61
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2011
    • 12

    Neue Features für Boxsim1.20 - eure Ideen?

    Hallo,

    ich mach hier mal ein Verbesserungsvorschlag für Boxsim:
    Analog zum Weichenoptimierer wünsche ich mir einen
    Optimierer für "Position auf der Schallwand".
    Der neue Optimierer soll z.B. das Chassi innerhalb möglicher Grenzen
    die Abstände "a" und/oder "c" in "Position auf der Schallwand" in
    'vom user festzulegenden Schritten' berechnen.
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Die Bitte wurde schon mal geäußert.
    Ich persönlich bin da genau so dagegen wie beim Weichenoptimierer.
    Die mitgelieferten Datensätze sind leider nicht genau genug für diese Art von Feinoptimierung.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #3
      Ich wiederhole mal nervigerweise meinen Wunsch nach einem Alle-Weichenbauteile-löschen-Knopf. In letzter Zeit hätte ich außerdem auch eine Chassisvorschau auf der Schallwand gut brauchen können, mit der man sieht, wo genau auf der Schallwand die Teile gerade sitzen und wieviel Abstand sie untereinander sowie zu den Gehäusekanten haben. So muß man immer mit Korbradien, -durchmessern und -abständen rumrechnen. Aber spätestens bei nichtrunden Chassis wird das wahrscheinlich ziemlich aufwendig.
      Zuletzt geändert von Mr.E; 31.12.2011, 15:59.

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Nabend!

        Ich hätte da noch etwas für den Weichenoptimierer, was mich schon immer etwas gestört hat:

        die Optimierung beläuft sich immer nur für eine feste Anzahl Bauteile. Wieso wird erlaubt, dass man in den Dateien die Bauteileliste um weitere Spulen, Widerstände usw. erweitern kann (abrufbar über "Bauteil aus Liste auswählen"), wenn diese nur manuell ausgewählt werden können?
        Bei größeren Weichen nervt das dann doch ganz schön wenn z.B. ein "0,22"er Wert errechnet wird der in der Datei eingetragen ist, aber nicht von den Standard-Bauteilen abgedeckt wird und man dann 10 - 20 mal dem Optimierier das Richtige Bauteil bzw. Größe neu eingeben muss...

        Das gleiche Problem schon bei der manuellen Bestückung der Frequenzweiche: wieso wird das Eingabefeld nicht durch eine Combobox ersetzt, welche bereits alle Teile aus "Bauteil aus Liste auswählen" enthält? So könnte man durch eine Eingabe von "0,4" direkt eine Filterung auf "0,40" "0,45, "0,47" usw bekommen und müsste nur noch das entsprechede Bauteil anklicken.

        Eine druckbare Einkaufsliste wäre auch ganz nett - gruppiert nach Typ und sortiert nach dem Wert inkl. der Anzahl des Bauteils.


        Sonst wünsche ich schon mal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

        Gruß
        Paul

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
          Die Bitte wurde schon mal geäußert.
          Ich persönlich bin da genau so dagegen wie beim Weichenoptimierer.
          Die mitgelieferten Datensätze sind leider nicht genau genug für diese Art von Feinoptimierung.
          Heißt das, es ist sinnlos, in Boxsim Chassis auf der Schallwand umherzuschieben, um das Bündelungsmaß zu beeinflussen? Ein paar Zentimeter bewirken da manchmal erstaunliche Unterschiede.

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
            Heißt das, es ist sinnlos, in Boxsim Chassis auf der Schallwand umherzuschieben, um das Bündelungsmaß zu beeinflussen? Ein paar Zentimeter bewirken da manchmal erstaunliche Unterschiede.
            Bitte nicht falsch verstehen, die Simulation des Schallwandverhaltens ist natürlich eine essentielle Eigenschaft von Boxsim. Allerdings haben einige (nicht alle, und nicht alle im gleichen Ausmaß) Chassis-Datensätze Abweichungen in Größenordnungen, die mit dem Einfluss einer anderen Chassisposition konkurrieren.
            Wenn es darum geht, relative Unterschiede unterschiedlicher Chassispositionen herauszufinden um eine optimale Schallwand- und Positionsgestaltung der Box zu finden, ist Boxsim ein viel zu sperriges und kompliziertes Programm. Da ist Edge deutlich schlanker und schneller. Es wird halt kein gemessener Lautsprecherfrequenzgang verwendet, sondern die rechnerische Abweichung zu einem Chassis, das in unendlicher Schallwand einen geraden Frequenzgang aufweist, berechnet. Die Veränderung der Schallwandposition erfolgt mit der Maus, die Berechnung fast in Echtzeit. Man muss sich halt die individuellen Eigenschaften der Chassis gedanklich auf die von Edge simulierte Optimallinie draufaddieren.
            Zuletzt geändert von Chaomaniac; 31.12.2011, 16:42.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Rudolf
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 688

              #7
              Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
              Wenn es darum geht, relative Unterschiede unterschiedlicher Chassispositionen herauszufinden um eine optimale Schallwand- und Positionsgestaltung der Box zu finden, ist Boxsim ein viel zu sperriges und kompliziertes Programm. Da ist Edge deutlich schlanker und schneller.
              Stimmt alles. Der Vorteil von Boxsim bleibt aber weiterhin, dass auch brauchbare seitliche Frequenzgänge nach links und rechts mitgeliefert werden. Wenn man die mit berücksichtigt, stellt sich manche Chassis-Schieberei auf der Schallwand als Irrweg heraus.
              Rudolf
              www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

              Kommentar

              • hesinde2006
                Registrierter Benutzer
                • 26.10.2010
                • 100

                #8
                An UweG: Wünsche und Vorschläge für kommende Boxsim-Versionen
                Mein Blog
                http://hesinde2006.wordpress.com/
                Facebook
                https://www.facebook.com/Stereodreieck

                Kommentar

                Lädt...
                X