Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstieg in die Simulation mit AkAbak und Konstruktion einer Mini TQWT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flops
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2011
    • 1

    Einstieg in die Simulation mit AkAbak und Konstruktion einer Mini TQWT

    Hallo Visaton Community,

    nachdem ich mir eine Needle gebaut habe und immernoch von deren Klang beeindruckt bin habe ich beschlossen mich selbst an einer Lautsprecherkonstruktion zu versuchen.

    Mein Ziel ist es eine Schreibtischbox zu bauen, die den FRS 8 8Ω verwendet und auf dem Front Loaded Tapered Quarter Wave Tube Prinzip basiert. Das bedeutet, TQWT + Bassreflex. Um die Entwicklung zu vereinfachen möchte ich AkAbak verwenden und den Lautsprecher erst bauen, wenn die Simulation gute Werte ergibt.

    Meine bisherigen Rechnungen:


    Für das Bassreflexrohr habe ich die folgende Formel gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob diese stimmt:

    Quelle der Formel

    Als erste Idee habe ich dieses Design im Kopf (in Google SketchUp gezeichnet):

    Hier sitzt noch ein TangBand Chassis in der Box - allerdings habe ich mich aufgrund des Preis- und Tiefenunterschiedes für den Visaton entschieden. Außerdem benötigt dieser keine zusätzlichen elektrischen Komponenten, was mir bei so wenig Platz sehr gelegen kommt. Zudem sind die Thiele-Small-Parameter für den FRS 8 vollständiger und so lässt es sich leichter simulieren.

    Meine Einstieg in die Welt der AkAbak Simulationen sieht so aus:


    Meine Fragen:
    Kann ich an der Simulation, so wie sie jetzt ist noch Dinge verbesseren, so dass diese näher der Realität entspricht? Gibt es noch Parameter, die ich hinzufügen kann?
    Welche Bauteile nehme ich am Besten für die Box und wie teile ich diese auf? Muss ich jede Kammer seperat aufbauen? Ich finde eine Erklärung zur Raumaufteilung fehlt im Manual und in den Exercises von AkAbak.
    Ist die Idee grundsätzlich realisierbar oder sollte ich lieber Abstand davon nehmen und mich einem anderem Design widmen?

    Vielen Dank
    ~Flo

    PS: Ich habe diese Zeichnung auch im Diy-Audio Forum gepostet. Nachdem ich mich aber für das Visaton Chassis entschieden habe denke ich, dass die Fragen hier besser aufgehoben sind und leichter beantwortet werden können.
    Angehängte Dateien
Lädt...
X