Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Carma Messung: Vox 253 - Interpretationshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timmotte
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2008
    • 125

    Carma Messung: Vox 253 - Interpretationshilfe

    Guten Abend,

    habe seit heute messquipment und wollte mal hören was die Grafiken einem so alles sagen. ich will ja dabei was lernen. vorhandene ausrüstung: infrasonic quartet und ecm 8000
    die messung ist am hörplatz entstanden.

    ich wäre interessiert an:

    - generelle einschätzung (ist es ok?)
    - was ist schlecht
    - verbesserungsansatz.

    der raum ist ca 4mx5m x3.2m hoch. holzdiehlen altbau. boxen stehen an der kurzen seite. hin zu 2 fenstern. hinter den boxen befindet sich dämmwolle.

    grüße tim
    Angehängte Dateien
  • timmotte
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2008
    • 125

    #2
    kleiner nachtrag. nun auch die rechte box.

    Kommentar

    • timmotte
      Registrierter Benutzer
      • 13.04.2008
      • 125

      #3
      sry, bitte doppelpost editieren
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27559

        #4
        Bei der linken fehlt Pegel um 700-2000 Hz. Kann am Raum liegen. Tausche mal die Boxen aus oder messe in 70 cm Abstand. Das ist eine Abweichung, die sicher die Abbildung stört.

        Wenn es nicht der Raum ist, die Weiche überprüfen. Laufen links beide MT? Alles schon dagewesen.

        Sonst sieht das recht gut aus.


        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • timmotte
          Registrierter Benutzer
          • 13.04.2008
          • 125

          #5
          danke dir walwal,

          die senke kam mir auch komisch vor. werde ich prüfen. die linke box steht "etwas freier" als die rechte.

          was sagst du zum bassbereich, kommt mir auch zu wellig vor. oder sind das messungenauigkeiten. kann man da was mit hausmittel verbessern?

          danke das du dich zu einer vox "herab lässt" ()

          btw: warum versuch keiner den wg bei einer vox einzubauen? bzw überhaupt mal was mit ke.

          grüße tim

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27559

            #6
            Die Welligkeit ist normal im Bass, wenn man kein PEQ einsetzt. Mit dem WG und Ke kommt bald was, aber die Entwicklung ist aufwändig. Eine Vox 252 hatte ich mal.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • timmotte
              Registrierter Benutzer
              • 13.04.2008
              • 125

              #7
              also die mitteltöner funktionieren beide. weiche habe ich noch nicht geprüft. wie lässt sich die abweichung sonst noch erklären? ich werde noch mal nachmessen.

              tim

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27559

                #8
                Mir fällt nur ein Weichnfehler oder ein defektes Chassis, dann ein Verstärkerfehler ein. Wahrscheinlichkeit in dieser Reihenfolge. Der Raum wohl nicht, auch meine Boxen stehen sehr unterschiedlich, aber ab 500 Hz sind sie auf +- 1 dB gleich.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                Lädt...
                X