Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis mit Vifa XT300/K4 testen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2009
    • 639

    Atlantis mit Vifa XT300/K4 testen

    Ich habe hier noch ein paar VIfa XT300/K4 Ringstrahler liegen, die mir klanglich in einem anderen Lautsprecher sehr gut gefallen haben und würde diese gerne mal in die Atlantis verfrachten, einfach mal um zu testen. Vom Einbaudurchmesser her sind sie beide identisch.
    Ich habe jetzt einfach mal die Daten von der Homepage genommen und kurz simuliert, auch ohne Änderungen an der Frequenzweiche sieht das sehr gut aus.

    Vielleicht kann ja jemand mal kurz drüber schauen.
    Angehängte Dateien
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    Bei Simulation mit Fremddaten besteht immer das Problem der Phasenlage, weil Schallentstehungsort und damit auch die Phase meistens nicht so gemessen werden wie bei Visaton.
    Nachmessen der Box ist also angeraten.
    Ansonsten: sieht gut aus das Ganze, ist definitiv geeignet für den ersten Probeaufbau.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3
      der Ringstrahler, ist wie schon gesagt nur zu simulieren mit eigenen Messdaten. ich spreche aus eigener Erfahrung, der Rinstrahler ist tückisch im Bereich um 2 kHz rum. auch der Superhochton ist nicht nach Datenblatt sondern eher zwei bis drei dB weniger, ...

      Gruß Timo

      ps. ich bin ja Freund dieses schönen Ringstrahlers, ... leider schlecht zu simulieren.

      Kommentar

      • XtremeHunter
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2009
        • 639

        #4
        Ok, ich werde nächste Woche einfach mal den Lötkolben schwingen und schauen, was das Ohr sagt. Wenn meine Soundkarte dann mal laufen will, messe ich auch nochmal nach!
        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
        Walter Röhrl

        Kommentar

        • videoa
          Registrierter Benutzer
          • 13.09.2002
          • 152

          #5
          Jep, die Simu sieht gut aus. Ich bin zwar nicht so der Held beim Simulieren, aber der XT ist wirklich schwierig, vor allem wegen den Messdaten.

          Ich bin auch total begeistert von dem Hochtöner. Setze den jetzt seit 8 Jahren ein. Das Konzept was mir bisher am meisten zugesagt hat und deshalb auch schon seit Jahren bei mir seinen Dienst verrichtet, ist eine Kombi aus XT und W170S 8. Ist ne sehr günstige Box mit Super Klang. Die W-Serie ist einfach für das Geld genial.

          Bin auf Deine Ergebnisse und Erfahrungen gespannt.

          Gruss,
          Andreas

          Kommentar

          • videoa
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2002
            • 152

            #6
            Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
            Ok, ich werde nächste Woche einfach mal den Lötkolben schwingen und schauen, was das Ohr sagt. Wenn meine Soundkarte dann mal laufen will, messe ich auch nochmal nach!
            Gibt es schon Neuigkeiten....

            Kommentar

            • XtremeHunter
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2009
              • 639

              #7
              Ja, habe es heute mal geschafft die XT300K4 reinzubauen. Was soll ich sagen... Irgendwie mag ich die KE nichtmehr reinbauen.

              Ich versuche den Gehörten unterschiede mal zu beschreiben:

              Die KE ist sehr "analytisch", gibt feine Details richtig gut wieder verschweigt nichts. Das war aber auch immer das kleine Problem, dass ich an der KE gesehen habe. Auf längere Zeit wird es irgendwann auch anstrengend.

              Der Ringstrahler fällt ab der ersten Sekunde deutlich angenehmer auf. Er spielt nicht so extrem klar, aber viel entspannter und detailierter, wie ich finde. Mehr Details, besser Bühne, finde ich zumindest.
              Kann zwar leider keinen 1:1 Vergleich im Blindtest machen, aber irgendwie gefällt mir die XT300 besser... Mal schauen wies mir auf dauer gefällt...
              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
              Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
              Walter Röhrl

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #8
                Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
                Der Ringstrahler fällt ab der ersten Sekunde deutlich angenehmer auf. Er spielt nicht so extrem klar, aber viel entspannter und detailierter, wie ich finde. Mehr Details, besser Bühne, finde ich zumindest.
                Kann zwar leider keinen 1:1 Vergleich im Blindtest machen, aber irgendwie gefällt mir die XT300 besser... Mal schauen wies mir auf dauer gefällt...
                Jo, genauso isses. Die KE kann analysieren wie sie will, die Ringstrahler sind auch mein Favorit, besonders für das Waveguide!

                Mit Waveguide kann man den Ringstrahler super bei 1500 Hz einsetzen lassen.

                Der sonst problematische Bereich bei 1,9 bis 2,3 Khz ist durch das WG nicht mehr vorhanden.


                In Anlehnung an die Ringstrahler hat man bei SB-Acoustics auch etwas gefertigt. Man mußte wohl etwas die Bauweise aus patenrechtlichen Gründen leicht modifizieren.





                Gruß
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • XtremeHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2009
                  • 639

                  #9
                  Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                  Jo, genauso isses. Die KE kann analysieren wie sie will, die Ringstrahler sind auch mein Favorit, besonders für das Waveguide!

                  Mit Waveguide kann man den Ringstrahler super bei 1500 Hz einsetzen lassen.

                  Der sonst problematische Bereich bei 1,9 bis 2,3 Khz ist durch das WG nicht mehr vorhanden.


                  In Anlehnung an die Ringstrahler hat man bei SB-Acoustics auch etwas gefertigt. Man mußte wohl etwas die Bauweise aus patenrechtlichen Gründen leicht modifizieren.





                  Gruß
                  Den hatten wir zwei ja schon im Gespräch...
                  Wenn wieder etwas Geld über ist bestell ich mir mal einen zum rumspielen mit dem Doppel-WG. Dazu noch einen G50FFL und dann schauen wir mal weiter.
                  Einsatz ab 1,5Khz ist aber nicht geplant, dazu ist die MT Kalotte da. Vielmehr geht es um eine möglichst gleichmäßige Bündelung.

                  Erstmal muss ich mir ein paar Gedanken zum WG selber machen.
                  "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                  Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                  Walter Röhrl

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Der Ringstrahler hat ein völlig anderes Abstrahlverhalten als die Ke ohne WG. Das ist der Grund für den angenehmeren Klang. Erst mit WG zeigt die Ke eine ähnliche Abstrahlung (mit stärkerem Abfall unter Winkeln) bis 10 kHz.
                    https://www.intertechnik.de/module/1382312.pdf

                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von walwal; 29.11.2011, 07:53.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #11
                      Jürgen,
                      den Vergleich hatten wir schon. Die Ke im Waveguide klingt trotzdem nicht so angenehm wie der Vifa XT. Der Vifa XT oder auch SB passen beide super im Visaton WG.
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Wo hatten wir den Vergleich?
                        Ich wollte nur mal auf die Ursachen hinweisen, ist nicht jedem klar. Dass der Ringstrahler angenehmer klingt, mag sein. Das ist aber auch Abstimmungs- und Geschmacksache. Manche mögen es härter.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          #13
                          Visaton muß nicht unbedingt einen Ringstrahler bringen. Der XT ist gut, eine KE auf andere Weise ist auch gut. Trotzdem muß Visaton wenigstens einen kleinen Neodym bringen und sich nicht mit der KE in den Schlaf schaukeln.
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            ja, da stochere ich auch schon seit Jahren. Das WG hat 6 Jahre gebraucht, also wird der KE-ND wohl 2014 kommen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • XtremeHunter
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.11.2009
                              • 639

                              #15
                              Das mit der stärkeren Bündelung konnte ich mir schon denken. Mein Raum ist halt auch nicht optimal aber im Moment gefällt mir der XT immer noch besser. Ich vermisse die KE kein bisschen.

                              Das es da immer unterschiedliche Geschmäcker gibt, sollte jedem klar sein, da brauch man auch nicht groß streiten

                              Wenn von Visaton nichts besonderes, neues kommt, wird das nächste Projekt im Hochton ein "Fremdchassis" haben.
                              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                              Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                              Walter Röhrl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X