Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phasenmessung in Boxim importieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2264

    Phasenmessung in Boxim importieren

    Mahlzeit,
    habe den heuten freien Tag dazu genutzt um die einzelnen Chassis meiner neuen Konstruktion mal in ihren eigenen Gehäusen zu messen. Da ich leider nur die Demoversion von Arta habe kann ich die Messdaten nicht direkt in Boxsim importieren. Den Frequenzgang kann man ja wunderbar mit den SPL Tools übertragen, aber wie sieht es mit der Phase aus, gibts da auch so etwas dafür?

    edit: Nehme ich für die Boxsim simulation die 1m Messung oder die Nahfeldmessung?
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Du kannst mit der Demoversion sehr wohl die Frequenzgänge als Tabelle exportieren!
    Nur die Messungen selbst (Impulsantworten) sind nicht speicher- oder ladbar.
    Meine ersten Boxsim Projekte hab ich noch mit der ARTA Testversion gemacht.

    Zum Exportieren gehe wie folgt vor:
    • Im Frequenzgangfenster die Ansicht "M+P" auswählen
    • Dann "File" --> "export" --> "ASCII file"
    • Dann auf "Abbrechen" klicken oder esc drücken

    Voila, Du bist im Speicherdialog.
    Zur Aufbereitung für Boxsim öffnest Du die Textdatei dann noch in einem Editor und entfernst alle Werte unterhalb 20 Hz und oberhalb 20 kHz.

    Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
    ...
    edit: Nehme ich für die Boxsim simulation die 1m Messung oder die Nahfeldmessung?
    Die korrekte Montage aus beiden Varianten.
    Wie das geht entnimmst Du aus dem Kompendium, oder kurz zusammengefasst aus der AP 4.
    Suchen darfst Du aber selbst. Selbstgefundenes behält man länger...

    P.S.
    Es muss nicht immer eine 1 m Messung sein. Es gehen natürlich auch andere Abstände, sofern man bestimmte Regeln einhält/weiß was man tut.
    Viel Spaß beim Lernen!
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    Lädt...
    X