Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messfile DT-25N für Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Saar
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2008
    • 5

    Messfile DT-25N für Boxsim

    Hallo
    Hat jemand einen Messfile für den DT-25N den ich in Boxsim verwenden kann.
    Möchte diesen in einer Aria mit dem W100S einsetzen. Habe kein Messsystem oder Erfahrung damit. Könnte so aber schon die Weiche simulieren.

    Bernd
    Pioneer PD-S505, Micro-Tube und Micro-Power von Steinmusik-Audiofino.
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #2
    Hallo

    zwei Möglichkeiten: Bei Frank Kuhl anfragen

    oder mit SPLTools in Näherung arbeiten.

    Trotz allem kann ich Dir aber sagen, das ohne richtige Messungen der Erfolg bescheiden sein wird.

    Selbst der W100S verhält sich BoxSim auch nicht ideal.

    Ich weiß nicht warum es gerade diese Kombination sein muß und rate Dir, wenn Du nicht messen kannst, zu einem Fertigbausautz:

    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ght/index.html

    CT 241 aus Klang und Ton http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm



    Mein persönlicher Favorit ist aber:



    http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausae...satz::644.html
    Zuletzt geändert von LANDO; 21.09.2011, 10:28.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1870

      #3
      Zitat von Bernd Saar Beitrag anzeigen
      Hallo
      Hat jemand einen Messfile für den DT-25N den ich in Boxsim verwenden kann.
      Möchte diesen in einer Aria mit dem W100S einsetzen. Habe kein Messsystem oder Erfahrung damit. Könnte so aber schon die Weiche simulieren.

      Bernd
      Schöne Grüße aus dem Saarland ins Saarland

      Ein Tipp von mir:
      Lass die Finger weg von Hoerwege und Steinmusik und steck Dein Geld lieber in Lautsprecher (s. Signatur - nix gegen die alten Pioneer Cd-Player hab auch so ein Ding - PD-9700 -, die brauch man nicht zu "tunen").

      Da kommt die Musik raus.

      Eine Aria mit TI100 und G20SC ist da schon ein guter Anfang und kostet nicht die Welt. Ich hab meinen ersten TI100 für 30 € aus der Bucht.

      Oder bau die VIB130CB mit dem AL130.

      Die CerAl-4.1 oder SB18 ist bestimmt auch was schönes.
      MFG

      Christoph
      Zuletzt geändert von horr; 21.09.2011, 13:17.

      Kommentar

      • donhighend
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2009
        • 512

        #4
        Moin,

        ein "gutes" Messfile der DT-25N gibts, allerdings nur für Abonnenten, bei www.hihi-selbstbau.de

        Ein kostenloses HIER in Ausgabe 13.

        Was die Verläßlichkeit solcher Daten angeht, wurde ja weiter oben geschrieben.

        Edit:

        Hier mal ein Vergleich zwischen den HSB (gestrichelt) und Ilmag (durchgezogen) Messfiles:

        Gruß Alex

        Kommentar

        • Bernd Saar
          Registrierter Benutzer
          • 11.04.2008
          • 5

          #5
          vielen dank für eure antworten.
          es ist so das ich diese chassis eben hier rumliegen habe und auch die fertig gebauten gehäuse mit den passenden fräsungen. hatte nix zu tun und mal drauf losgebaut.
          ich höre ja im moment mit der Pharos aus der K&T und bin ja auch zufrieden damit , das ich ohne messtechnik zu einem befriedigendem ergebnis komme war schon klar,aber ich hätte es schonmal vorweg simulieren können um annäherungsweise zu einem resultat zu kommen.
          Lando: danke für die vorschläge
          Horr:schönen grus zurück aus dem saarland ins saarland,es gibt also doch noch leute aus der näheren umgebung in diesem forum , ich hab den pioneer nicht tunen lassen nachdem ich mal einen gehört habe und festgestellt habe das es den aufwand nicht lohnt ,aber was die steinmusik sachen angeht bin ich schon sehr zurfrieden,auch wenn es das äussere nicht anmuten lässt
          donhighend: danke für den link,mal versuchen ob ich damit was hinbekomme

          SG Bernd
          Pioneer PD-S505, Micro-Tube und Micro-Power von Steinmusik-Audiofino.

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1870

            #6
            Zitat von Bernd Saar Beitrag anzeigen
            aber was die steinmusik sachen angeht bin ich schon sehr zurfrieden,auch wenn es das äussere nicht anmuten lässt
            SG Bernd
            Grüße zurück,

            bei Steinmusik bin ich nur auf die Zubehörseite geraten mit magic stones und so.

            Die Verstärkerteile scheinen ja in Ordung zu sein, obwohl ich meine kleinen Verstärker als Tripath lieber für ein Zehntel des Preises aus der Bucht beziehe.

            Dann mach mal.
            Ich hab auch vorletzte Woche aus Spaß mal einen Breitbänder ausprobiert (Tang Band W3-926-10€/Stück), der sich wirklich ohne Weiche überraschend gut angehört hat; den ich aber direkt wieder losgeworrden bin. Fährt jetzt in einer restaurierten Ente durch die Gegend.

            MFG

            Christoph

            Kommentar

            • Bernd Saar
              Registrierter Benutzer
              • 11.04.2008
              • 5

              #7
              so ein kleines verstärkerplatienchen für 13euro läuft bei mir auch gerade am pc mit CT242,da kann man nicht meckern..... da muss man lange suchen um gleichwertigeres zu dem preis zu finden
              Pioneer PD-S505, Micro-Tube und Micro-Power von Steinmusik-Audiofino.

              Kommentar

              Lädt...
              X