Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Boxsim -> Weichenoptimierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Samson
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2011
    • 3

    Frage zu Boxsim -> Weichenoptimierung

    Hallo,

    ich habe mich an einen kompletten Neubau gewagt welcher ursprünglich auf Patchwork mit recycelten Chassis basieren sollte... es kam wie es kommen mußte, einer der Ht war hinüber und es gab ihn nicht nachzukaufen also holte ich mir die aktuelle 8 Ohm Variante.. aber es ging weiter, der TT war absolut untauglich für die Zusammenstellung also mußte passender Ersatz für das bereits gefräste Loch gefunden werden... aber bevor ich euch langweile:

    Kombination ist nun folgende:
    HT: Visaton DSM 25 FFL 8 Ohm
    MT: Visaton W100S 4 Ohm
    TT: Mivoc AW 2000 4 Ohm

    Trennfrequenzen sollten sein 300/3000; die 4 Ohm weil die Bauteile bereits so ausgelegt waren, den HT gabs dann nicht mehr als 4 Ohm...

    Nunja alles zusammengeschraubt; die Weiche hatte ich mittels der Tools von Strassacker berechnet.

    ... der Ton... merkwürdig irgendwie... also kein Vergleich zu meinen Experience V20.

    Ich bin dann per Zufall über Boxsim gestolpert und habe die Box in der Sim nachgebaut und bestückt... das Ergebnis ist eine Kurve mit starken Einbrüchen gewesen. Ok also Polung testweise geändert, gefolgt von Trennfrequenz des HT und anschließend noch dem HT einen Buckel nach oben weggedämpft... sah schon besser aus.
    Abschließend hab ich dann die Optimierung gestartet welche mir die Frequenzweiche von den Werten komplett umgebaut hat jedoch einen imho sehr schöne Kurve hingezaubert hat.
    Bei den Spulen ist das durch Abwickeln und nachmessen kein Problem aber die Kondis müßte ich neu kaufen... daher erst einmal die Frage an euch; in wie weit kann ich der Sim vertrauen was die Werte angeht?
    Das File hab ich natürlich gerade nicht zur Hand, könnte dies jedoch sehr gerne hochladen falls sich das mal jemand ansehen möchte.

    Die Lautsprecher sind bereits gekauft und das Gehäuse fertig... ich will eigentlich nur noch irgendwie vernünftigen Klang daraus zaubern
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27919

    #2
    Die Simus sind sehr genau, der W 100 nur genau. Der Mivoc lässt sich nur simulieren, wenn du komplette Datensätze hast.

    Am Ende muss immer noch durch Hörtest fein abgestimmt werden, weil der F-Gang auf Achse nicht das einzige Kriterium für guten Klang ist.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    Lädt...
    X