Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pyramidenlautsprecher simulieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    Pyramidenlautsprecher simulieren

    Hallo zusammen,

    wie kann man mit Boxsim Lautsprecher simulieren, die nicht die "übliche" Boxenform haben, sondern z.B. sechseckig und pyramidenförmig sind?
    Die einzelnen Lautsprecher strahlen ja bei der Pyramide nicht gleichmäßig nach vorne ab, sondern der TT sitzt weiter vorne, als beispielsweise der HT.
    Wo sitzt für die Simulation der Nullpunkt der Schallwand, von dem aus ich den Wert für "nach vorne" berechne? In der Boxsim Datenbank habe ich keine vergleichbaren Lautsprecher gefunden. Kann man so etwas überhaupt mit Boxsim simulieren?


    Gruß
    Eddie
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Vor allem muss die unterschiedliche Schallwandbreite berücksichtigt werden. Gemeinsames Gehäuse abschalten und Mittelwert der Einzelgehäuse eingeben.

    Die Neigung muss nicht simuliert werden, denn die Schallwand ist plan, sie strahlt nur in einem Winkel ab. Das muss beachtet werden bei den Polardiagrammen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Eddie
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2011
      • 448

      #3
      Hm, das ist mir noch nicht ganz klar.
      Ich verwende Kalottenhoch- und -mitteltöner und die haben doch kein separates "Gehäuse". Hier wähle ich doch "rückseitig geschlossen".
      Nehmen wir mal das Beispiel der alten Visaton Pyramide, wo würde man hier die Gehäuse der einzelnen Lautsprecher ansetzen?
      Das mit der Neigung habe ich verstanden.

      Danke
      Eddie

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        so:
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Eddie
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2011
          • 448

          #5
          Dann müsste der Würfel unten aber so dimensioniert werden, dass er das tatsächlich zur Verfügung stehende Volumen der ganzen Box bekommt. Ansonsten passt meine ganze Bassreflexabstimmung doch gar nicht mehr.

          Eddie

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Das Volumen kannst du unabhängig von anderen Daten eingeben.

            [QUOTE=Eddie;322958]....
            Ich verwende Kalottenhoch- und -mitteltöner und die haben doch kein separates "Gehäuse". Hier wähle ich doch "rückseitig geschlossen".
            ....
            Da musst du nur die Chassis eingeben, bei Kalotten ist Standard: integriertes Gehäuse, daran nichts ändern.
            Das seperate Gehäuse erhältst du, wenn die Häkchen bei "gemeinsames Gehäuse" weg sind. Da geht es nur um die Schallwandgröße. Die muss dann bei den Chassis einzeln eingegeben werden. Siehe Simu für Sonja:
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Eddie
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2011
              • 448

              #7
              Danke, ich versuch mal mein Glück.

              Eddie

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                http://boxsim-db.de/?s=sonja
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • excysyr
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2010
                  • 276

                  #9
                  Hallo Eddie, meine Stealth ist auch eine Pyramide, kann gern mal reinschauen: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21632

                  achtung unbedingt die Stealth-final.bpj runterladen... in der anderen sind noch fehler!
                  Angehängte Dateien
                  Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                  Kommentar

                  • Eddie
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.06.2011
                    • 448

                    #10
                    Danke, schau ich mir mal an.

                    Eddie

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X