Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halbkugelgehäuse mit FRS5 X als Surround Bipol/Tripol/Dipol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proletheus
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2004
    • 100

    Halbkugelgehäuse mit FRS5 X als Surround Bipol/Tripol/Dipol

    Hallo zusammen,

    ich bin beim Thema Selbstbau noch ein unbeschriebenes Blatt, habe bisher nur Bauvorschläge nachgebaut. Ich würde gern folgendes realisieren:

    Reine Filmsurrounds, an den Seitenwänden knapp unter der Decke angebracht, genau rechts und links der Hörposition.


    Als Gehäuse die hölzerne 20cm - Salatschüssel vom Ikea:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/pr...257#/60057258/

    Da rein dann 2 oder 3 Stück FRS 5 X. Ob als Bi/Tripol oder als Dipol (dann nur mit 2 Stück pro Box), das habe ich noch nicht entschieden. Die Möglichkeiten sind:

    - 2 Stück am "Aquator" im Winkel von 60° zu einander als Bipol
    - 2 Stück am "Aquator" im Winkel von 60° zu einander als Dipol
    - 2 Stück am "Aquator" im Winkel von 60° zu einander, dazu einer, der direkt auf den Hörer strahlt, alle gleichphasig

    Da die Schüssel jedem Treiber knapp 200-400ml zum Arbeiten geben sollte, dürften die Teile als Surrounds bis knapp 200 Hz gehen - durch das Aufhängen an der Wand vielleicht noch etwas tiefer.

    Befestigung der Treiber soll von innen sein, die Öffnung also nach außen kreisrund abgerundet werden - hat das negative Auswirkungen auf die Abstrahlung?

    Und dann zu meinen Fragen:

    Da Boxsim sowas nicht direkt simulieren kann, wie würdet ihr vorgehen?
    Welches Konzept würdet ihr ins Auge fassen und wie die Weiche auslegen?
    Erstmal ohne Korrektur bauen und dann messen? Kalibriertes Mikro und RoomEQ Wizard sind vorhanden.
    Ab / bis zu welcher Frequenz kann man das Konstrukt als unendliche Schallwand betrachten?

    Jede Mithilfe ist willkommen!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Die Belastbarkeit dieser Chassis ist zu gering, nimm lieber etwas anderes.
    Bei der Simu würde ich die Schallwand "unendlich" machen und dann messen.

    So was:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22248

    preiswerter:
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...nd/frs8_8.html
    Zuletzt geändert von walwal; 24.06.2011, 10:45.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Proletheus
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2004
      • 100

      #3
      Hm, danke für den Hinweis.

      Der FRS8 in unendlicher Schallwand ist ja schon ziemlich linear, wenn man einen Kompromiss aus Direktschall und Energiefrequenzgang betrachtet.

      Heißt das, man könnte ihn in meine Salatschüsseln bauen, ohne groß zu korrigieren und würde trotzdem ein brauchbares Ergebnis bekommen?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Im Prinzip ja, aber die Höhen werden stäker gerichtet abgestahlt und können zu wenig sein. Vieleich auf den Hörort ausrichten? Muss probiert werden.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Proletheus
          Registrierter Benutzer
          • 06.09.2004
          • 100

          #5
          Ok, dann plane ich das mal so.

          Wie stimmt man sowas hinterher ab? In welcher Weise ändert sich am Hörplatz der Frequenzgang beim Umschalten von Bipol auf Dipol?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Verwende Direktstrahler, kein Bi/Dipol. Habe ich gerade hier gelesen:

            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...81&postcount=1

            Aber die bessere Lösung sind ringsum gleiche LS. Mit anderen Rears wird es nie "richtig" sein. Man kann damit aber leben, so ist es auch bei mir.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Proletheus
              Registrierter Benutzer
              • 06.09.2004
              • 100

              #7
              Selbst, wenn wir die Madame mal außen vor lassen: Nochmal zwei Concordes wär mir selber zu viel - allerdings bringst du mich jetzt ernsthaft zum Nachdenken, ob man nicht lieber doch was Gescheites mit Al130 und KE25 bauen sollte.

              Toll, schönen Dank auch!

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                2 Bijou in CB wären fein.

                oder die Regalos:
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14186
                Zuletzt geändert von walwal; 25.06.2011, 10:33.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                Lädt...
                X