Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA-Messungen automatisieren!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ente
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 558

    ARTA-Messungen automatisieren!

    Hi,

    zuweilen gibt es Messaufgaben, die durch den Wiederholfaktor nicht wirklich Spaß bereiten. Die Messung des Rundumstrahlverhaltens eines Lautsprechers in 5° Schritten wäre m.E. ein klassisches Beispiel dafür.

    Hier gibt es nun eine Lösung: ARTA + AutoIT!

    AutoIT ist eine einfache Scriptsprache, die als Freeware unter http://www.autoitscript.com/site/autoit/ erhältlich ist.
    Und es gibt ein deutsches Forum http://www.autoit.de/index.php?page=Portal

    Die Kombination ARTA + AutoIT gibt uns die Möglichkeit, gemeinsam Scripte zu erstellen und diese dann der Gemeinde zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung zu stellen.

    Zur Vermittlung eines ersten Eindrucks ein einfaches Beispiel: Das Script öffnet ARTA, führt eine Messung durch und bereitet die Datenspeicherung vor.

    Also AutoIT installieren und probieren. Mit Sicherheit haben wir viele Wissende in der Selbstbaugemeinde, die das Thema vorantreiben und begleiten können.

    Viel Spaß
    Heinrich

    __________________________________________________ _______________

    ; AutoIt Version: 3.0
    ; Script Function:
    ; Opens Arta, record and save .
    ;

    ; Prompt the user to run the script - use a Yes/No prompt (4 - see help file)
    $answer = MsgBox(4, "Autoit script)", "This script will run Arta and record IR?")

    Opt("WinTitleMatchMode", 2)

    ; Check the user's answer to the prompt (see the help file for MsgBox return values)
    ; If "No" was clicked (7) then exit the script
    If $answer = 7 Then
    MsgBox(0, "AutoIt", "OK. Bye!")
    Exit
    EndIf

    ; Run ARTA

    $b = WinExists("Arta")

    if($b = 0) then
    Run("c:\Programme\ArtaSoftware\Arta")
    Sleep(200)
    endif

    ; Wait for the Arta become active
    WinWaitActive("Arta")

    ; Now record by pressing Alt-r and then r (Record -> IR)
    Send("!r")
    Send("r")
    Sleep(100)
    Send("!r")

    WinWait("Impulse")
    WinWaitActive("Arta")

    Send("!f")
    Send("s")
    Sleep(200)
    WinWait("Save")
    Send("Ir1.pir")

    ; Now wait to close
    ; WinWaitClose("Arta")
    ; Finished!
    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!
  • uwedamm
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2009
    • 6

    #2
    Hallo,

    ich glaube ihr seid echte Helden, ich werde das in Kürze ausprobieren,
    allerdings hilft mir AutoIT nur, wenn es auch die Möglichkeit der "automatisierten" Spektrenkonvertierung kann.

    Ziel: eine Liste von Impulsmessungen (nacheinander) laden und dann jeweils mit gegebener Cursor und Gate-position konvertieren und speichern.

    Kann man mit AutoIT die cursor/gate position einstellen? Bzw. bietet ARTA eine Möglichkeit das per Tastendruck zu machen...

    schon mal vielen Dank!

    Uwe

    PS: ich habe hier messreihen mit 30-60 Spektren, bei denen ich ausprobieren möchte, wie genau man über das Phasenspektrum die Laufzeit berechnen kann. Erste händische Gehversuche deuten auf ca 50µm hin, aber vielleicht geht das noch besser, wenn ich dabei das Gate "geeignet" auswähle. 50 Spektren von Hand zu konvertieren war mehr als nur eine Qual

    Kommentar

    Lädt...
    X