Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Profi-Koax mit Boxsim simulieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el`Ol
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2007
    • 37

    Profi-Koax mit Boxsim simulieren

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe mir ein Paar Profi-Koaxe gekauft und würde gerne mit Hilfe von Boxsim die Weiche entwickeln. Dafür habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt:
    Ich würde HT und TT parallel messen, um den Laufstrecken-Unterschied zu berechnen. Kann ich den dann in Boxsim eingeben, oder wird durch die Option Membranform = Konus bereits berücksichtigt, dass das akustische Zentrum des TT etwas hinter der Schallwand liegt?

    Gruß,
    Oliver
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    verstehe die Frage überhaupt nicht.

    Am Besten man baut ein Probegehäuse und vermisst die Chassis nacheinander und pflegt die Daten in Boxsim ein. Wichtig hierbei ist der gleicher MIC-Standort bei beiden Chassis. Entweder auf Achse oder im Winkel leicht versetzt, ja nach akustischem Ziel. Danach kann man die Weiche testweise in Boxsim aufbauen und in Hardware umsetzen, danach messen ob Boxsim richtig simuliert hat. Am Prototyp wird die Weiche verfeinert.

    Eine andere, sinnvolle Vorgehensweise gibt es nicht.

    Gruß Timo

    ps. nicht nur Amplitude messen sondern auch Phase

    Kommentar

    • el`Ol
      Registrierter Benutzer
      • 18.08.2007
      • 37

      #3
      Bei "Position Schallaustritt im Raum" "nach vorn [cm]" kann man doch eingeben, wie weit der HT zurückversetzt ist, oder?

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        Zitat von el`Ol Beitrag anzeigen
        Bei "Position Schallaustritt im Raum" "nach vorn [cm]" kann man doch eingeben, wie weit der HT zurückversetzt ist, oder?
        nichts ändern bei im Probegehäuse selbst vermessenen Treibern, wichtig ist nur die gleiche MIC-Position. Der Zeitversatz wird im Phasenverlauf wiedergegeben und wird in die Weiche mit eingehen.

        Gruß timo

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Boxsim ist mit der Simu eines Coax überfordert. Alleine die Trichterform "hinter" dem HT verbietet das. Auch die Interferenzen HT-MT berechnet es nicht. usw.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

            #6
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            nichts ändern bei im Probegehäuse selbst vermessenen Treibern, wichtig ist nur die gleiche MIC-Position. Der Zeitversatz wird im Phasenverlauf wiedergegeben und wird in die Weiche mit eingehen.

            Gruß timo
            Sofern man bei den Messungen den Curser auf den gleichen Wert setzt ist auch der SEO bei beiden gleich. Ich setzt den SEO dann einfach bei beiden Chassis auf null. Der absolute Wert ist aber eigentlich egal solange bei beiden das gleiche steht.

            Edit: Damit keine Verwirrung aufkommt. Der SEO ist natürlich nicht gleich, der Versatz der beiden Chassis steckt aber dann schon korrekt im Phasenverlauf(bei gleicher Mikroposition und gleichem Curser). Gibt man jetzt wieder unterschiedliche Werte bei Boxsim ein verschiebt man sich die Phase wieder...
            Gruß Udo...

            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

            Kommentar

            • el`Ol
              Registrierter Benutzer
              • 18.08.2007
              • 37

              #7
              SEO ??

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Schall Entstehungs Ort
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • el`Ol
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.08.2007
                  • 37

                  #9
                  Vielen Dank für die Antworten. Komischerweise scheint es gar keinen Versatz zu geben.
                  Frequenzgang und akustische Phase kann ich von Arta nach Boxsim exportieren. Mit Impedanz/elektrischer Phase geht das anscheinend nicht, oder?

                  edit:
                  Die .zma Files haben anscheinend auch das passende ASCII-Format. Das nächste mal erst probieren und dann das Forum bemühen, sorry.
                  Zuletzt geändert von el`Ol; 28.04.2011, 11:39.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X