Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vas x 4... br-kanal ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

    vas x 4... br-kanal ?

    hallo.

    ich möchte einen weiteren subwoofer bauen. in ein gemeinsames gehäuse sollen vier 4 ohm tieftöner, je zwei in reihe geschalten um den verstärker zu schonen.
    ich habe gelesen dass vas mal vier genommen wird um vier stück in einer box zu simulieren. aber was ist mit dem br-rohr? muss ich dieses auch mal vier nehmen?
    vielen dank für eure antworten.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    #2
    Du kannst entweder 4 mal das gleiche Br nehmen, oder ein BR mit gleicher Länge und der vierfachen Querschnittsfläche, oder 2 Br mit je der doppelten Querschnittsfläche bei gleicher Länge

    Kommentar

    • Midvinterblod
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2010
      • 506

      #3
      hallo tuningpaul,

      viel dank für die schnelle antwort.
      ich hatte es fast vermutet.also schnell wieder ins boxsim...
      danke schön.
      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

      Kommentar

      • frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

        #4
        Ich glaube Ihr bringt da gerade etwas durcheinander.

        Beispiel die Kiste hat 100L gesamt. Spielen jetzt vier Treiber auf das gleiche Volumen
        sieht jeder Treiber 25L. Also im Reiter Chassi/Einbau-Gehäuse/Impedanz 25L angeben.

        Die Bassreflexabstimmung hat mit den verwendeten Treibern gar nichts zu tun. Einzig das Rohr mit seiner Länge und Öffnungsfläche plus das Gehäusevolumen sind entscheidend für die BR-Abstimmung (Wandabstände/Bedämpfung etc. mal außen vor gelassen)
        Beispiel: Wenn ich einen Kanal hab mit 8cm höhe ,20cm breite und 15cm Länge dann liegt die Abstimmfrequenz nach dem BR-Tool von Boxsim bei ca.35hz bei 100L Volumen. Völlig egal ob da 4 TIW300 oder ein AL130 drin sind.

        Man sollte allerdings beachten das man bei einem oder mehreren 12ern z.b. die Öffnungsfläche nicht zu klein macht wegen Strömungsgeräuschen.
        Die können halt etwas mehr Luft verschieben wie ein AL130...
        Gruß Udo...

        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

        Kommentar

        • Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

          #5
          hallo frogger,

          naja, ich bin nur der halbwissende mit dem halbwesenden winterblod...

          das mit dem Vas mal vier hab ich im visaton-buch gelesen. alle parameter des lautsprechers bleiben gleich, nur Vas mal die anzahl der lautsprecher.

          mit der abstimmung des helmhotzresonators gebe ich dir absolut recht: der kanal bildet mit dem volumen eine gehäuseresonanz (Fb).

          wie tuningpaul meinte, vier mal das gleiche rohr nehmen, ist okay wenn die länge mitwächst um die alte Fb zu erhalten.

          ich danke euch, ich versuchs nochmal mit boxsim, vielleicht haben ja alle recht.
          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

          Kommentar

          • tuningpaul77
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2008
            • 633

            #6
            Nein, die Länge bleibt gleich, da du die Öffnungsfläche vervierfachst und auch das Gehäusevolumen vervierfachst, bleibt die fb gleich, das Rohr muß dazu nicht mitwachsen.
            Das ein Treiber nur ein viertel des Gesamtvolumens "sieht" ist mir klar.

            Wenn ein Gehäuse mit Volumen und Br Rohr bekannt ist, in dem ein Treiber spielt, und man möchte es auf vier gleiche Treiber umrechnen, muss man das Volumen vervierfachen, und auch die Querschnittsfläche des/der Bassreflexrohre, unter Beibehaltung der Länge, um die gleiche Abstimmfrequenz zu bekommen, wie im bekannten Einzelgehäuse.
            Ich glaube, ich habe nichts durcheinander gebracht

            Beim simulieren muss man natürlich pro Chassis nur ein viertel des Gesamtvolumens eingeben, sonst stimmt es ja nicht.

            Kommentar

            • Midvinterblod
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2010
              • 506

              #7
              hallo tuningpaul,

              ja du hast recht. das klingt absolut logisch. was ich jetzt noch nicht verstehe ist dieses vas... wenn ichs rausfinde schreib ich.
              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

              Kommentar

              • frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

                #8
                Nein, die Länge bleibt gleich, da du die Öffnungsfläche vervierfachst und auch das Gehäusevolumen vervierfachst, bleibt die fb gleich, das Rohr muß dazu nicht mitwachsen.
                Das ein Treiber nur ein viertel des Gesamtvolumens "sieht" ist mir klar.

                Wenn ein Gehäuse mit Volumen und Br Rohr bekannt ist, in dem ein Treiber spielt, und man möchte es auf vier gleiche Treiber umrechnen, muss man das Volumen vervierfachen, und auch die Querschnittsfläche des/der Bassreflexrohre, unter Beibehaltung der Länge, um die gleiche Abstimmfrequenz zu bekommen, wie im bekannten Einzelgehäuse.
                Ich glaube, ich habe nichts durcheinander gebracht
                In dem speziellen Fall hast du/ihr recht aber man kann daraus auch lesen das man generell bei 4 Treibern auch 4 mal das selbe BR-Rohr nehmen muss...das könnte andere etwas verwirren.

                Davon mal ganz abgesehen was hast du denn vor Midvinterblod ?
                Gruß Udo...

                Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                Kommentar

                • tuningpaul77
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2008
                  • 633

                  #9
                  So war es natürlich nicht gemeint, man kann natürlich auch ein BR nehmen mit der 4 fachen Querschnittsfläche, das ist ja logisch

                  Kommentar

                  • Midvinterblod
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2010
                    • 506

                    #10
                    hallo ihr beiden,

                    mein vorhaben ist momentan nur eine kleine idee; vier tieftonlautsprecher in eine br-box zu setzen weil ich mir davon je plus drei dezibel schalldruck erhoffe. ich habe es ein bisschen geboxsimt. die andere richtung wäre die vorhandene TL mit drei weiteren lautsprechern zu rüsten. ...oder gar nichts zu machen.
                    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                    Kommentar

                    • Midvinterblod
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2010
                      • 506

                      #11
                      ein 10x15 rohr in 30L gibt 54 hz. vier 10x15 rohre in vier x 30L gibt auch 54 hz.
                      also alles richtig. danke euch.
                      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X