Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reihenschaltung von Widerständen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheoL
    Registrierter Benutzer
    • 13.05.2010
    • 154

    Reihenschaltung von Widerständen ?

    Hallo,

    Hätte eine Frage :

    Inwiefern wirkt es sich aus, ob man zwei oder noch mehr Werte von Widerständen in Reihe schaltet ?

    Also z.Bsp.:

    1 x 4,7 Ohm + 1 x 1,5 Ohm = 6,3 Ohm
    alternativ :
    1 x 3,3 Ohm + 1x 3,3 Ohm = 6,6 Ohm
    alternativ :
    1 x 6,8 Ohm = 6,8 Ohm

    Sollte es dort gehörmässig Unterschiede geben ?

    Wenn man Variante 1 wählt, sollte mann zuerst den kleinen Wiederstand schalten oder zuerst den grossen.
    Oder ist die Reihenfolge egal ?

    Hört mann einen Unterschied zwischen Varianten 1&2 und Variante 3 ?

    Gruß, Theo
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    #2
    Die Reihenfolge ist völlig egal, und man hört auch keinen Unterschied, da die Gesamtwiderstände gleich sind.

    Kommentar

    • Midvinterblod
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2010
      • 506

      #3
      hallo.

      wenn der gesamtwiderstand am schluss etwa der gleiche ist (toleranzen) hört man keinen unterschied, soweit meine meinung
      etwas OT: andere meinung: allerdings gibt es tatsächlich klangliche unterschiede zwischen draht-zement, mox, präzision (isabellenhütte) und selbst gewickelten (konstantan, isachrom). drahtwickel erzeugen auch induktion. es kommt wohl auf den einsatzort (signalweg oder korrektur) an sowie art des lautsprechers (hochtöner). bei den visaton-weichen ists immer schön zu sehen, wo die mox-widerstände zum einsatz kommen.
      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

      Kommentar

      • TheoL
        Registrierter Benutzer
        • 13.05.2010
        • 154

        #4
        Moin tuningpaul77 & Midvinterblod ,

        Erstmal Danke für Eure Antworten !

        Soweit hab ich es vermutet.

        Obwohl ich selber aufgrund technischer Vorbildung nichts anderes vermutet hätte, so möchte ich doch die Meinung dieses Forums hören.

        klangliche unterschiede zwischen draht-zement, mox, präzision (isabellenhütte) und selbst gewickelten
        Magst Du das noch etwas erläutern, bitte ?

        Gruß, Theo

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Es existieren keine klanglichen Unterschiede. Meine Meinung und Erfahrung. Wurde auch schon mal im Forum gemessen mit diesem Ergebnis. Die Induktivitäten sind mininimal und unhörbar. MOX hat weniger Toleranzen.

          Übrigens ist jeder Widerstand vor einem Chassis nachteilig, weil der Dämpfungsfaktor schlecht wird. Je höher der R um so schlechter.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Midvinterblod
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2010
            • 506

            #6
            hallo theo, hallo walwal,

            #3 meine meinung = eure meinung.

            #3 andere meinung: ich hatte mich vor etwa zwei jahren beim HH wegen widerständen erkundigt, dort war die frage nach widerständen aus glasstäbchen und konstantandraht bifilar selber wickeln, weil dies klare vorteile habe. die induktion und damit verbundene verzerrung fallen geringer aus. die niedrigen toleranzen seien für die funktion der weiche wichtig, was ein plus im klang ergibt. aber wie so oft stellte sich heraus dass alles nicht so heiss gegessen wie gekocht wird und dass es wenn überhaupt nur im super-high-end-bereich eine rolle spielen wird. also für mich nichts ist.
            walwal, ich bin deiner meinung, aber es gibt nun mal techniker die alles auf die spitze treiben HH kauf ich nicht mehr, das tut mir nicht gut und bringt mich nur in schwierigkeiten (genau wie vor einem monat mit "schleichender schwingspulendezentrierung", HH sagt pfui, visaton sagt "kein problem"), weil ich nur ein halbwissen habe und den berichten anderer vertraue; tja und jetzt wieder auf die fresse gefallen bin...
            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

            Kommentar

            • tuningpaul77
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2008
              • 633

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen

              Übrigens ist jeder Widerstand vor einem Chassis nachteilig, weil der Dämpfungsfaktor schlecht wird. Je höher der R um so schlechter.
              Auch vor einem Hochtöner?

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1811

                #8
                Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
                Auch vor einem Hochtöner?
                Antwort von Radio Eriwan:
                Im Prinzip JA ;-)

                solange du weit genug weg von der resonanzfrequenz bist, ist das kein Problem, andererseits werden der Aktivtechnik ja gerade wegen der direkten ankopplung der Chassis an die verstärker klangverbessernde eigenschaften zugeschrieben...

                also such dir deine wahrheit raus

                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Ich habe ja auch bei meiner teilaktiven Concorde noch einen R vor dem HT. Kann also jetzt nicht sagen, das sollte man auf keinen Fall machen

                  Ist aber nicht so kritisch wie beim MT oder (besonders) TT, weil der HT wenig Strom "rückspeist" in den Verstärker und die Luftdämpfung überwiegt.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

                    #10
                    Fragen:
                    - Was ist Luftdämpfung?
                    - Was bedeutet Rückspeisung?

                    Egal.

                    Besten Gruß, maha

                    Kommentar

                    • Midvinterblod
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2010
                      • 506

                      #11
                      hallo maha,

                      mit rückspeisung meint walwal die von beweglichen spulen im magnetfeld induzierte spannung die zum verstärker fließt.
                      (beweglicher leiter im magnetfeld)
                      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                      Kommentar

                      • maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

                        #12
                        Weiß ich eh...
                        SORRY.

                        Kommentar

                        • kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1811

                          #13
                          hallo maha!
                          welcome back

                          gruß
                          kboe
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                          Kommentar

                          • maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

                            #14
                            Hi kboe!
                            Danke für das Willkommen. Bin aber nicht wirklich wieder da. Muss nur gerade einem Kleinwagen einen vernünftigen "Sound" verpassen..... und da hab ich halt auch bei Visaton gestöbert. Das AutoHifi-Zeugs ist nicht brauchbar, in der BilligKlasse.....

                            servus, maha

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X