Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA- BOXSIM Linearphasige 2-3wege projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ttako
    Registrierter Benutzer
    • 12.01.2011
    • 5

    ARTA- BOXSIM Linearphasige 2-3wege projekt

    Hallo,

    Bin ziemlich neu hier, und vor allem sorry für mein Deutsch...
    Also ich habe ARTA und auch Boxsim.
    Wenn ich jetzt alle wege einzeln ohne prozessing messe, und alles einzeln exportiere und ins BOXsim importiere (Ja Impedanzgang auch)
    da habe ich folgenes Problem immernoch:

    Beim Impulse messung beim ARTA bekomme ich überhaupt keine information über absolute phasenganz bzw time delay.
    Was noch schlechter ist, kann ich im Boxsim phasengang (des gesamtsystems) nicht anschauen...
    Wie kann mann dann mit diese TOOLs trotzdem eine gute phasengang erreichen wenn mann eine Passive xover designen möchte?

    Vielen Dank,

    Tamas
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

    #2
    Hallo Tamas

    Wenn Du in ARTA bei der Frequenzgang-Darstellung auch den Phasengang anzeigst ("M+P"), dann wird beim Export (File | Export | *.csv oder *.fhd) auch der Phasengang exportiert:



    Diese Datei kann dann direkt in Boxsim importiert werden und auch der Phasengang wird dann richtig dargestellt.

    Mit der Positionierung des Cursors im Impulsdiagramm in ARTA kannst Du den Null-Zeitpunkt (Phase = 0) wählen. Dann beziehen die einzelnen Phasengänge der Chassis auf diesen Nullpunkt. Vorraussetzung ist allerdings, dass sich bei der Messung das Mikrofon, wie auch der Lautsprecher in immer der absolut gleichen Position befinden.

    Dein Deutsch ist übrigens ausgezeichnet.
    Angehängte Dateien
    Gruss
    Andi

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

    Kommentar

    • ttako
      Registrierter Benutzer
      • 12.01.2011
      • 5

      #3
      Hi Andi,

      Vielen Dank für dein Antwort.
      Ich habe das auch bis jetzt immer so gemacht.
      Aber dann sollte mann eigentlich im BOXSIM schallentstehungsort immer auf 0 lassen, oder?
      Und vor allem, warum zeigt ARTA's kurzor im IR window nicht den richtigen absoluten delaytime?

      grüsse,

      Tamas

      Kommentar

      • ttako
        Registrierter Benutzer
        • 12.01.2011
        • 5

        #4
        Zitat von agossi Beitrag anzeigen
        Hallo Tamas

        Wenn Du in ARTA bei der Frequenzgang-Darstellung auch den Phasengang anzeigst ("M+P"), dann wird beim Export (File | Export | *.csv oder *.fhd) auch der Phasengang exportiert:



        Diese Datei kann dann direkt in Boxsim importiert werden und auch der Phasengang wird dann richtig dargestellt.

        Mit der Positionierung des Cursors im Impulsdiagramm in ARTA kannst Du den Null-Zeitpunkt (Phase = 0) wählen. Dann beziehen die einzelnen Phasengänge der Chassis auf diesen Nullpunkt. Vorraussetzung ist allerdings, dass sich bei der Messung das Mikrofon, wie auch der Lautsprecher in immer der absolut gleichen Position befinden.

        Dein Deutsch ist übrigens ausgezeichnet.
        Hi Andi,

        Also ich habe es ausprobiert:
        Ich habe eine loopback messung gemacht (FR flat) und das exportiert, ohne im IR window den Kurzor zu setzen.
        So bekomme ich im Boxsim nachdem import eine delay im Phasengang (zick-zack)
        Dann habe ich es widerholt aber vor dem exportieren habe ich im IR window kurzur gesetzt, womit im FFT fenster nicht nur FR sondern auch Phase Resp flat war.
        Wenn ich dann dies ins Boxsim importiere sehe ich da auch eine flat phase....


        Und noch was dazu:
        Wenn ich von grössere abstand messe, dann sehe ich diese erhöchte delay NICHT im IR window, also bedeutet es dass es auch als phase NICHT betrachtet werden kann....

        Dass heisst aber originalfrage ist nicht beantwortet, was ich auch immer befürchtet hatte, dass es nicht so einfach gehen wird...

        mfG,

        Tamas

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Zitat von ttako Beitrag anzeigen
          ...
          Und noch was dazu:
          Wenn ich von grössere abstand messe, dann sehe ich diese erhöchte delay NICHT im IR window, also bedeutet es dass es auch als phase NICHT betrachtet werden kann....
          ...
          Das bedeutet wohl, dass Du nur einkanalig misst.
          Der Abstand, und somit auch die Phasenlage, kann aber nur mit einer Zweikanalmessung korrekt erfasst werden!
          Bei der einkanaligen Messung weiss ARTA nicht, wann das Signal beginnt.
          Bei der Zweikanalmessung wird das von der Soundkarte ausgegebene Signal mit aufgenommen. Durch den Zeitversatz des Signales aus der Referenzleitung zum Signal vom Mikrofon kann dann erst die Phase richtig berechnet werden.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • ttako
            Registrierter Benutzer
            • 12.01.2011
            • 5

            #6
            Hi,

            ALso jetzt habe ich mir richtig Zeit genommen und alles ausprobiert.

            Mit 2 ch messung bekomme ich immer reale Ergaebniss (peak von IR) aber mit genau 300 samples verschoben (also Sample Rate abhaengig eine fixe delay verschiebung)
            wenn ich dann alle speakerwege messe (natürlich von selben messpunkt und selbe SR.) dann - wenn ich im Boxsim eine linearphasige (oder zumindest annaehernd)
            Passive xover Box simulieren möchte, dann sollte ich Kurzor am Peak von IR setzen welche am hintersten ist (welche weg das meiste delay hat)
            im idealfall waere es natürlich der Hochtöner, aber im meisten faellen ist es der Tieftöner :-(
            dann alle wege mit elbe kurzorposition messen (FFT machen) und so exportieren...
            Soweit ist es KLAR.

            Aber wie kann ich im Boxsim phasengang endergaebniss ansehen??? und vor allem so ansehen, dass ich referenzdistanz einstellen kann, womit delay von phasengang entfernt wird (also relative phase ansehen)

            weil ohne das geht so eine xoverdesign ja nicht...

            Irgendwelche ideen?

            Vielen Dank,

            Tamas

            Kommentar

            • ttako
              Registrierter Benutzer
              • 12.01.2011
              • 5

              #7
              Hallo,

              Also würde ich eine kleine extra feature für BoxSim vorschlagen:
              Ein checkbox für Summe Phase und auch eine delay kompensation für phasengang anzeige in msec oder mm...

              Was Denkt Ihr?

              Grusse,

              Tamas

              Kommentar

              Lädt...
              X