Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MCE 2000 (Elektretkapsel mit 2 Anschüssen) am 1/8" Mic Eingang der EMU 0202

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TDA1000
    Registrierter Benutzer
    • 22.11.2010
    • 22

    MCE 2000 (Elektretkapsel mit 2 Anschüssen) am 1/8" Mic Eingang der EMU 0202

    Hi,

    ich möchte an meiner EMU 0202 an die Eingangsbuchse für Mikrofon (L -1/8" Mic Input - http://www.emu.com/products/product....v=introduction) eine Mikrofonkapsel MCE2000 anschließen (die hat nur 2 Pins - http://www.europe-audio.com/Product.asp?Product_ID=4643). Ich bekomme aber kein Signal.

    Weiß jemand wie man das hinbekommt?

    Ich habe auch mal die Spannungen an der Eingangsbuchse der Soundkarte gemessen. Zwischen Mittleren und äußerem Ring liegen etwa 4,8V. Zwischen innerem und äußerem Ring schwankt die Spannung irgendwie.

    Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. weiß, wie das Problem zu lösen wäre.

    Gruß,

    Chris
  • Gast-Avatar
    tiki

    #2
    Hallo,
    ich habe so etwas in mehrkanaliger Ausführung gebaut, das funktionierte ausreichend gut. Allerdings muß der Mik-Eingang Phantompower bereitstellen, was bei der EMU202 nicht der Fall zu sein scheint. Vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter?
    Gruß, Timo

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1811

      #3
      hallo tda,
      die buchse der EMU ist stereo: außen ist masse, die beiden anderen sind signal und speisung. die EMU hat den koppelkondensator eh schon eingebaut, daher reicht es, wenn du den "heißen" pin der MCE in einem stereo-klinkenstecker auf den pin in der mitte und den schmalen ring auflegst. der "kalte" pin der MCE kommt außen auf die große massefläche. dann funzt das.

      gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1811

        #4
        hallo tda,

        wie weit bist du elektronisch gebildet?
        hier:
        http://www.elv-downloads.de/service/...erstaerker.pdf

        sind eigentlich alle nötigen infos enthalten, aber nur, wenn du so einen schaltplan auch lesen kannst. ansonsten kannst du wenigstens den heißen (pin 1) und kalten (pin2) pin deiner kapsel feststellen.

        gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • TDA1000
          Registrierter Benutzer
          • 22.11.2010
          • 22

          #5
          Danke für die Antworten.
          Elektronisch bin ich ein wenig vorbelastet .

          Wenn man die beiden inneren Pins der Buchse verbindet und an den Plus der Kapsel legt tut es!
          Allerdings muss man hierfür den Inputregler sehr weit aufdrehen (für Messungen bei Zimmerlautstärke voll auf Anschlag). Das führt dann zu einem erhöhtem Rauschen. Man sieht das schön an wenn man meine beiden Messungen (0202_klirr_mit_MicInput -> Elektretinput der Soundkarte und 0202_klirr_mit_MicPreAmp -> normaler Input mit ELV Mikrofonvorverstärker) vergleicht. Ich habe hierbei eine 1KHz Klirrmessung einer kleinen Aktivbox gemacht. Hörbar ist das stärkere Rauschen auch im Kopfhörer.

          @kboe: Hast Du auch Probleme mit Rauschen bzw. mit welcher Kapsel misst Du?

          @an Alle: Ist das höhere Grundrauschen bei tieferen Frequenzen normal oder passt mit meinem Messequipment noch etwas nicht?

          Auf den Frequenzgang scheint sich die Wahl des Mikrofoneingangs nicht auszuwirken, wie meine dritte Messung zeigt. Natürlich ist der Absolutpegel etwas anders, da ich ja den Pegel am Regler anpassen musste, die Verläufe ähneln sich aber.

          Gruß,

          Chris
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1811

            #6
            hallo tda,
            ich denke, ich hab auch eine MCE 2000, bin aber nicht ganz sicher, weil ich mir von volker hier aus dem forum ein fertig aufgebautes mikro mit korrekturdatei gegönnt habe.

            dir muß klar sein, daß alle diese elektretkapseln mit rauschabständen von < 60dB angegeben sind.

            das ist halt schon wesentlich unter den möglichkeiten der soundkarte.........


            gruß
            kboe

            ps: du mußt natürlich einen stereo-stecker an die kapsel löten. sonst ziehst du dir signal und speisung über den langen massekontakt des mono-steckers genau dorthin, nämlich auf masse!!

            ich mess bei guter zimmerlautstärke bei ca. halb aufgedrehtem regler
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • TDA1000
              Registrierter Benutzer
              • 22.11.2010
              • 22

              #7
              Hi kboe,

              meine Messungen sind auch bei Zimmerlautstärke entstanden, vielleicht sogar etwas lauter. In einer Stadtwohnung möchte ich auch nicht die Nachbarn vergraulen .
              Aber den Eingangsregler musste ich hierfür voll aufdrehen.
              Dann kam auf die knapp 10db für den 1KHz Sinus.



              Vielleicht kannst Du mir den Kontakt zu Volker herstellen, damit ich nachfragen kann, welche Kapsel er verbaut.

              Gruß,

              Chris

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1811

                #8
                hallo tda,

                du bist dir 100% sicher, daß du die kapsel nicht verpolt hast ?

                ich hab mit meiner karte und kapsel überhaupt kein aussteuerungsproblem!

                volker ist hier im forum als "Volker" (fast nicht mehr) aktiv.
                ich glaube aber, er hat vor kurzem im gutes neues jahr fred gepostet.....

                gruß
                kboe

                edith: es war im frohe weihnachten fred.....
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • TDA1000
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.11.2010
                  • 22

                  #9
                  Hi,

                  also die das Gehäuse der Kapsel ist bei mir Masse und hängt am äußersten Ring des Steckers. Denke das ist auch so gedacht, oder?

                  Um einigermaßen zu messen muss ich wie gesagt voll aufdrehen.
                  Mit dem Vorverstärker kann ich den Regler zurücknehmen.

                  Gruß,

                  Chris

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1811

                    #10
                    hallo chris,
                    hab heute eine längere messsitzung hinter mich gebracht.
                    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=21698

                    bei gut Zimmerlautstärke und ca. 3 m Abstand kann ich die EMU auch mit meiner Kapsel nicht mehr voll aussteuern. Da reichts noch für ca. -20 dB....

                    gruß
                    kboe
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X