Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messen mit UA-25EX oder UA-1G Audio Interface

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TDA1000
    Registrierter Benutzer
    • 22.11.2010
    • 22

    Messen mit UA-25EX oder UA-1G Audio Interface

    Hallo,

    ich möchte mir eine Messkette aus Laptop und externer Soundkarte aufbauen.
    Als Programm möchte ich Arta nutzen.
    Als Micro besitze ich 2 Nachbauten ala K&T mit der MCE 2000.
    Steht nur die Anschaffung des USB Soundkarte aus, wobei ich mir die UA-25EX oder UA-1G von Cakewalk ausgekuckt habe. Wenn man schon eine neue Karte kauft, hätte ich gern gleich den Mic-verstärker mit in der Soundkarte. Nun zu meinen Fragen:

    1. Nutzung der Cakewalk UA-1G:
    Kann man deren internen Mikrofonverstärker nutzen (er soll ja speziell für Elektretkapseln eigenen)?

    2. Nutzung der UA-25EX:
    Hat sogar 2 Mic-Eingänge. Hierbei kann man die Phantomspannung für das Micro abschalten, was man ja sicher bei der MCE 2000 tun muss. Kann man dann die Elektretkapsel ganz einfach anschließen und Messungen in ordentlicher Qualität machen?

    3. Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Interfaces?

    Gruß
  • Gast-Avatar
    tiki

    #2
    Hallo,
    die UA25 scheint okay, hatte ich einige Mal in Benutzung. Die 1G scheint der Nachfolger der 1EX, mit den gleichen Eigenheiten, wie begrenzter Amplitudengang (bei Zweikanalmessung ziemlich egal) und Filterwelligkeiten im Amplitudengang. Ansonsten funktioniert die 1EX auch problemlos.
    Gruß, Timo

    Kommentar

    • Der_Axel
      Registrierter Benutzer
      • 30.04.2003
      • 606

      #3
      US-122MKII

      Hallo TDA,
      =======
      ich habe beste Erfahrungen mit der Tascam US-122MKII gemacht. Wenn
      damit nur gemessen werden soll ist alles an mehr nur fehlerträchtig - finde ich.
      Anders siehts aus, wenn Du selber noch Recording machen willst ...
      Gruß,
      Der_Axel


      ===========================
      Music is Art -- Audio is Engineering
      ===========================

      Kommentar

      • TDA1000
        Registrierter Benutzer
        • 22.11.2010
        • 22

        #4
        Hi,

        danke für die Antworten.
        Timo: Es scheint also doch einen qualitativen Unterschied zwischen den beiden Interfaces zu geben.
        U.U. werde ich dieses WE beide probehalber kaufen und per loopback testen.
        Mal schauen, ob mir etwas auffällt.

        Axel: Das Tascam US-122MKII finde ich auch sehr charmant, allerdings hat das Teil Probleme mit Linux. Daher auch meine Wahl bzgl. Cakewalk,

        Gruß

        Chris

        Kommentar

        • Der_Axel
          Registrierter Benutzer
          • 30.04.2003
          • 606

          #5
          Linux ?

          Hallo Chris,
          ========
          sorry, von Linux ab ich nichts gelesen.
          Läuft denn Arta unter Linux?
          Gruß,
          Der_Axel


          ===========================
          Music is Art -- Audio is Engineering
          ===========================

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Zitat von Der_Axel Beitrag anzeigen
            ...
            Läuft denn Arta unter Linux?
            ...und unter Mac OS x unter zu Hilfenahme von WINE einwandfrei, stressfrei und stabil.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • TDA1000
              Registrierter Benutzer
              • 22.11.2010
              • 22

              #7
              Messungen mit beiden Interfaces

              Hi,

              meine Frage kann jetzt beantwortet werden.
              Habe beide Interfaces da und konnte den Verzerrungen und Frequenzgang messen.
              Rein messtechnisch sind die Geräte sehr ähnlich.
              Das UA-1G ist sogar noch etwas besser, die Verzerrungen liegen etwas niedriger .
              Beim UA-25EX bin ich aus dem Chinch-Ausgang rausgegangen und unsymetrisch per Klinke wieder hinein, wobei der negative Input auf Masse lag. Beim UA-1G habe ich die Chinchbuchsen genutzt.

              Für die Leute die es interessiert habe ich die Messungen angehängt. Ich habe genau mit den Einstellungen gemessen, die es im Arta Kompendium beschrieben wird (http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/Ap...TA-HB-D2.2.pdf).
              An die Messungen der M-Audio Transit im Kompendium komme ich aber mit beiden Interfaces nicht heran. Die Transit soll ja +/-0,1dB schaffen, die Cakewakinterfaces schaffen da nur +/-0,3dB.

              Daher 2 Fragen:
              1. Könnt Ihr die Messungen der M-Audio Transit aus dem Kompendium bestätigen?
              2. Und gibt es die Transit nicht mehr?

              Gruß,
              Chris
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • pewe
                Registrierter Benutzer
                • 16.09.2006
                • 23

                #8
                Transit

                Hallo Chris,

                die Werte der Transit stimmen (gemessen sowohl mit Arta als auch mit RMAA).

                Die Karte wird offenbar nicht mehr hergestellt. Es ist aber möglich, daß einige
                Händler noch Restbestände haben, z.B www.soundaktuell.de.
                Fallls Du hier nicht fündig wirst, geh auf die Homepage von M-Audio und suche
                Dir die Händlerliste heraus, die musst Du dann eben elektronisch abklappern.

                Auch bei m-audio.uk ist die Transit noch gelistet, ist aber teurer, dazu dürften
                noch deutliche Versandkosten kommen, an einen möglichen Garantiefall mag
                ich gar nicht denken - das würde ich mir ncht antun!

                Viel Glück

                Peter
                Zuletzt geändert von pewe; 30.11.2010, 19:38. Grund: ja, die Rechtschreibung!

                Kommentar

                • TDA1000
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.11.2010
                  • 22

                  #9
                  Hallo,

                  danke für die Antwort(en).
                  Habe die beiden Cakewalk-Interfaces zurückgegeben. Die Leute aus meinem Laden (JustMusic) waren echt nett. Die Transit gab es leider nicht mehr. So habe ich jetzt eine 0404 von EMU hier. Die hat einen Frequenzgang von +/- 0,1dB wie die Transit. Die Verzerrungsmessung sieht etwas anders aus im Vergleich zu den Cakewalk Produkten. Das Grundrauschen der EMU ist höher, dafür sind die Peaks der Harmonischen niedriger und im Hochton sieht man mehr Rauschen. Ich kann Messungen ja nochmal online stellen.

                  Gruß

                  Chris

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X