Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustisches Zentrum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

    Akustisches Zentrum

    Hallo zusammen

    Ich möchte mal eine Diskusion starten über das akustische Zentrums eines Chaissis. Ich bin gerade an Bau respektive am hören und basteln der FQW. Nun habe ich ja die schöne Funktion des Zeitversatzes in meiner Messsimosoftware. Nun das ist ja schon mal ganz praktisch. Nur wo ist den das Zentrum?
    Beim HT ist es wohl klar weil ja die Membran eh nur eine Neigung von etwa 2mm macht. Also kann ich hier mal schwer annehmen das es etwa auf dem Aussenradius oder etwas weiter innen liegt. Aber wo liegt es den beim MT. Da ein MT ja verschiedene Frequenzen von sich gibt, irgendwie logisch, verändert sich ja auch das akustische Zentrum.

    Welchen Rat könnt ihr mir da geben?

    Gruss Simon
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Dass es kein über alle Frequenzen bestehendes akustisches Zentrum in einem Lautsprecherchassis gibt, vermutest Du ja schon selbst.
    Das was Du akustisches Zentrum betitelst, ist unter dem Begriff SEO (Schallentstehungsort) etwas bekannter.
    Da dieser aber nicht konstant ist, müsste man ihn fast für jede Frequenz separat bestimmen.
    Da Du eine Simulationssoftware erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass es Dir auch darum geht, dem Programm zu sagen, wo dieser SEO liegt.
    Genau hier kommt der akustische Phasengang ins Spiel. Dieser gibt das Phasenverhalten (also quasi das Zeitverhalten) eines Lautsprechers über die Frequenz wieder. Wichtig dabei ist, dass ein bestimmter Wert für die vom Schall zurückgelegte Wegstrecke dazu in Relation gesetzt wird.
    Bei den Datensätzen von Visaton in Boxsim wird ein gemessener Wert angegeben, der diesen Zweck erfüllt.
    Dieser Wert ist aber relativ zu sehen. Man könnte jeden x-beliebigen Wert annehmen, von mir aus auch mehrere Kilometer, wenn der Phasengang entsprechend mitgeändert wird.
    Bei meinen selbst gemessenen Daten gebe ich z.B. immer den Wert 0 als SEO an, auch wenn die eigentliche Laufzeit des Schalls in der Regel länger ist. Jedoch Wird das beim Export des Phasenganges entsprechend berücksichtigt, so dass es im Endeffekt doch stimmt.

    Wenn es Dir darum geht einen zeitrichtigen Lautsprecher zu entwickeln, in dem Du den Mitteltöner um einen bestimmten Weg gegen den Hochtöner verschiebst, lass Dir gesagt sein, dass dies wohl auch nicht über den gesaḿten Frequenzbereich zum Erfolg führen wird.
    Alleine ein elektrisches Filter beeinflusst die Phase und somit das Zeitvehalten des Gesamtsystems mindestens im Sperrbereich. Je nach Auslegung auch im Durchlassbereich.

    So.
    Viel geschrieben aber trotzdem wenig gesagt.
    Das können andere bestimmt besser.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • kesi
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2003
      • 504

      #3
      Hallo Chaomaniac

      Mein Problem ist vollgendes. Ich arbeite mit einem Messmirko im Abstand von ca. 10cm für eine schlaue akustische Phase. Ich messe den MT wie auch den HT von der Frontplatte gemessen aus. Meine Frage ist jetzt einfach ob ich die Zeitverzögerung nochmals einberechnen muss oder ob diese direckt schon in der akustischen Phase integriert ist?

      Gruss Simon
      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Hilft das:?

        http://www.visaton.de/vb/showthread....entstehungsort
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Mit welchem Programm misst Du denn?
          10 cm Messabstand an einem Prototypengehäuse ist übrigens alles andere als gut geeignet.
          Das schreit geradezu nach Messfehlern, die durch Kanteneffekte begründet liegen.
          Diese können in so kurzem Abstand nicht annähernd berücksichtigt werden. Der Messabstand sollte möglichst mehr als 3×Schallquellenausdehnung betragen. Dies kann (vor allem in reflektierender Umgebung) nur sehr selten eingehalten werden, weil man die Schallwand an sich auch noch als Teil der Schallquelle betrachten sollte.
          Ein häufig genutzter Minimalkompromiss ist 3×Membrandurchmesser des größten Chassis. Bei relativ schmalen Schallwänden klappt das ganz gut.
          Am besten ist, Du liest Dich mal ein wenig in das ARTA-Kompendium ein. Da sind sehr viele nützliche Informationen drin, auch welche zur Bestimmung der akustische Phase und des SEO.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #6
            Das akustische Zentrum (SEO) liegt fast immer ungefähr in Höhe der oberen (vorderen) Polplatte.
            Admin

            Kommentar

            • kesi
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2003
              • 504

              #7
              Hallo

              Ich messe derzeit mit ATB. Ich mache eigentlich nur die Messungen für die akustische Phase in 10cm Abstand. Wen ich weiter weg gehe spielt der Raum leider schon mit. Oder die Werte werden einfach nicht brauchbar. Ich will eigentlich mal eine Freiluftmessung machen, jedoch spielt das Wetter jetzt seit einigen Wochen immer bisschen verrückt. Morgen 10cm Schnee .

              Weiter habe ich die Box schon mal messen lassen. Die Messfiles habe ich dann auch bekommen aber leider hatte sich herausgestellt das diese nicht brauchbar sind. Hier spielte der Raum auch mit. Deswegen klingt die Box auch nun ziemlich ....

              Aber mal angenommen ich mache eine Messung mit dem Mikro bei 10cm Abstand (egal ob gut oder schlecht). Muss ich dann, wen ich die Files ins Messprogramm einsetze noch eine Zeitverzögerung in der Z-Achse noch einbeziehen?

              Übriges Danke noch für das ausführliche Handbuch von Arta. Habe schnelle reingeschaut. Da muss ich mir wohl dieses Wochenende mal etwas Zeit zum lesen nehmen.

              Gruss Simon
              Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
              Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
              Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

              Kommentar

              Lädt...
              X