Ich denke mal, dass Boxsim ein wirklich taugliches Tool zur Lautsprecherkonstruktion ist, dürfte sich schon gut rumgesprochen haben.
Rein technisch gesehen finde ich zumindest keine Macken, die dem Programm an sich anzulasten wären.
Wünsche und Vorschläge hätte ich aber zur Bedienung des Programmes, die sich leider noch in einem etwas entwicklungsbedürftigen Stadium befindet.
Ich fang am besten gleich mal an:
Rein technisch gesehen finde ich zumindest keine Macken, die dem Programm an sich anzulasten wären.
Wünsche und Vorschläge hätte ich aber zur Bedienung des Programmes, die sich leider noch in einem etwas entwicklungsbedürftigen Stadium befindet.
Ich fang am besten gleich mal an:
- Bei geöffneten Editorfenstern (Chassiseditor) sollte die Eingabetaste stets die „OK″-Taste betätigen. Das ist leider nach dem Aufrufen einzelner Funktionen (Laden eines Chassis aus der Datenbank) nicht mehr der Fall. Die Eingabetaste öffnet dann wieder die Chassisdatenbank. Für Mausschubser nicht so das Problem, bei Leuten die gerne mit der Tastatur arbeiten aber nervig. Eine Ausnahme sollte der Weicheneditor sein. Dort ist das gut gelöst, so dass man mit der Eingabetaste auch mal „Übernehmen″ kann und nicht immer sofort das Fenster schließt.
- Es sollten mehrere Kurven speicherbar sein. So kann man schneller Zwischenschritte in der Weichenentwicklung direkt miteinander vergleichen. Auch die Darstellung von Einzelsummen wäre dann möglich (z.B. gleichzeitige grafische Darstellung der Gesamtsumme, der Tieftönersumme und der Mitteltönersumme in der Concorde). Um die Darstellung dabei nicht unübersichtlich zu machen, wäre eine einzelnes Aus- und Abwählen der Einzelkurven ganz nett. Vorbild dafür könnte der Overlay-Manager in ARTA sein.
- Die Hinweise, Warnungen und sonsige nervige Sachen, die ein etwas fortgeschrittener User sowieso schon weiss, bittebittebitte abschaltbar machen! Besonders als User, der gerne mal selbstgemessenes importiert, fühle ich mich da schon fast gemobbt. Boxsim sollte nicht unbedingt die schlechten Eigenschaften von Windoof übernehmen...
- Die Chassisanzahl nicht begrenzen, die Felderzahl im Weicheneditor erhöhen.
- Die Möglichkeit hinzufügen, die Weiche zu kopieren/ separat abzuspeichern oder einzeln aus einem anderen Projekt zuladbar machen.
- Auch wenn es viel Mühe gekostet hat ihn zu programmieren: die Energien zur Weiterentwicklung des Weichenoptimierers einstellen. Der ist insoweit überflüssig, da man sowieso die Zielvorgaben nicht in dem Maße frei wählen kann, dass individuelle Wünsche, bekannte Eigenheiten der Chassis oder bekannte Macken der Datensätze berücksichtigt werden können.
- Einzelne Tastenkürzel verlegen oder abschalten (im Speziellen mein ich den [strg]+[a], den drück ich oft aus versehen, da er in ARTA ein Overlay setzt...)
- Die Einführung einer Undo-History, um Änderungen zielgerichteter rückgängig machen zu können.
- ...mir fällt bestimmt noch was ein...
Kommentar