Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 GF mit AL130; evntuell cb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worcy
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2010
    • 62

    Classic 200 GF mit AL130; evntuell cb

    Hallo,

    ich bin neu hier, lese jedoch schon länger mit.
    Meine aktuellen Lautsprecher machen mich nicht mehr glücklich und ich suche etwas besseres. Aufgrund guter Erfahrungen mit klassischen 3-Wege Boxen und guten Erfahrungen mit Visaton Chassis (Sub 36.39) wirds wohl die Classic 200 GF mit abgeändertem Mitteltonteil werden.

    Der TI 100 soll aus kosten und Anforderungsgründen durch den AL 130 ersetzt werden. Ich würde sogar soweit gehen den W130S zu nehmen, aber ich hab hier schon öfters gelesen im Mitteltonbereich soll man nicht sparen, also wird tiefer in die Tasche gegriffen. Im Tieftonbereich möchte ich nicht sparen, daher kein W200S.

    Wenn ich den TI 100 in der Simulation einfach mit dem Al130 ersetze, erhalte ich das: (s.A.)

    Der Weichenoptimierer macht mir daraus folgendes: (s.A.)
    Der Buckel im Bassbereich des AL 130 sieht lustig aus und scheint auch nicht viel am Basspegel zu reißen.

    Ich würde den GF200 gern in ein geschlossenes Gehäuse setzen, allerdings säuft der Frequenzgang im Bassbereich sehr schnell ab, was eher nicht sein sollte. Auch zusätzliches Volumen bringt hier in der Simulation nichts (zwischen 40 und 100 Liter ist der Unterschied marginal). Kann man da noch anderst was reissen?
    Falls nicht, kann man das Basreflexrohr durch einen Tunnel ersetzen? Wie kann ich den berechnen?
    Was ist generell von der Geschichte zu halten, hat die Weiche noch Optimierungspotential?

    Ich möchte einen bezahlbaren Lautsprecher mit gutem Klang und sattem Bass, falls jemand noch Vorschläge zum verbessern hat nur her damit, ich würde mich freuen.

    Gruß Daniel
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    mache es so:
    (br fs 38hz)
    für die 12 micro geht auch 10+2,2.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 17.10.2010, 23:40.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Jamas Simu ist besser, nimm die. Plane zuerst mal BR ein und teste am Aufstellungsort. Wenn es passt, prima. Wenn Tiefbass zu viel, BR zumachen oder dämpfen. Der Bass lässt sich nicht simulieren wegen Raumakustik.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • worcy
        Registrierter Benutzer
        • 27.09.2010
        • 62

        #4
        Ja, vielen Dank an Jama für die Simu und die Weiche, die sieht wunderbar einfach aus.

        Soll ich mich zwecks Bedämpfung an der Classic 200 GF orientieren (locker im gesamten Bereich der Box unterbringen)?

        Wie siehts mit dem Bassreflexrohr aus, kann ich das durch einen Kanal ersetzen zwecks aussehen? Wie kann ich die Abmessungen berechnen?

        Gruß Daniel

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          kann ich das durch einen Kanal ersetzen zwecks aussehen? Wie kann ich die Abmessungen berechnen?

          kann ich dir ausrechnen,aber wie aschenputtel, muss du mitternacht wachten, bin zur seit zu beschäftigt...
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            hier das ergebnis:
            kanal 4cm hoch, volle breite, total länge 18cm, brett von 16,1cm...
            achtung die zeichnung ist nicht Maßstab!
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • worcy
              Registrierter Benutzer
              • 27.09.2010
              • 62

              #7
              Danke hierfür

              Gibt es eigentlich ne Quelle für den .22 MKT, oder soll ich vier 1 mü (keine Ahnung wo die Taste ist oO) zusammenschalten?

              Bei den üblichen Verdächtigen konnt ich nix finden.

              Gruß Daniel

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                www.pollin.de hat preiswerte Folien. Da kannst du auch größere Werte kaufen. Die Wimas sind einwandfrei, hatte mal 100 3,3µF(Alt Gr+M) gekauft.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • worcy
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.09.2010
                  • 62

                  #9
                  Ah vielen Dank. Pollin ist mir gar nicht eingefallen.

                  Wie belastbar muss der Kondensator denn im Mitteltonzweig sein?

                  Gruß Daniel

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    schau mal in der simulation nach. da siehst du unter maxpegel auch die anliegende spannung bei vollaussteuerung - so als anhaltswert.
                    für den 47µf im mt-zweig könntest du auch zwei 22µf mks von wima zusammen schalten. die wimas gibts auch preiswert bei reichelt - dann in größerer auswahl als bei pollin.
                    der foliensatz, der dort für 2,50 angeboten wird, ist sicher auch brauchbar. man hat nur eben keinen einfluss auf die bauteilewerte, da restpsoten.
                    ...

                    Kommentar

                    • worcy
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.09.2010
                      • 62

                      #11
                      Hab ich gar nicht gewusst, danke.

                      Demnach müssten ja Kondensatoren mit 60 V Belastbarkeit schon ausreichen, bzw. 100 V dicke reichen?!

                      Seh ich das weiter richtig dass die maximale Belastbarkeit in meiner Box vom AL 130 und nicht vom GF 200 begrenzt wird? Und etwa 150 Watt beträgt?

                      Gruß Daniel

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        die reichen völlig aus:
                        (strassacker)
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • worcy
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.09.2010
                          • 62

                          #13
                          Empfehlt ihr die Investition in Folienkondesatoren bei den großen Werten? Den Elkos sagt man im Musikerbereich Austrocknen über die Jahre nach; demnach einmal Geld ausgeben und Ruhe?

                          Gruß Daniel

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            #14
                            Zitat von worcy Beitrag anzeigen
                            Seh ich das weiter richtig dass die maximale Belastbarkeit in meiner Box vom AL 130 und nicht vom GF 200 begrenzt wird?
                            ja. das ist auch in der praxis so. ich bekomme den al130 zum knistern, da kann der gf200 noch hub in bassreflex. der ist wirklich schön pegelfest.

                            Empfehlt ihr die Investition in Folienkondesatoren bei den großen Werten? Den Elkos sagt man im Musikerbereich Austrocknen über die Jahre nach; demnach einmal Geld ausgeben und Ruhe?
                            in der theorie sind folien langlebiger und ändern ihre kapazität nicht frequenzabhängig, wie elkos das tun.
                            ich würde alles, was als hochpassfilter in der leitung zum lautsprecher liegt, als folie verbauen - z.b. den 47er in der mitteltonweiche. wie gesagt, kannst du da auch 2x22 von wima einsetzen und bist nur bei 5€. es müssen keine hochpreisigen sein.
                            der große im tieftonzweig kann sicher auch ein elko sein - veränder mal die werte um einige %, dann siehst du, dass die auswirkungen relativ gering sind.
                            bei entzerrungsnetzwerken würde ich immer in boxsim probieren, ob kleine änderungen der werte große auswirkungen haben - wenn ja, dann folie.

                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20423
                            ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X