Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gute Noten in BoxSim?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Urbi
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2010
    • 24

    gute Noten in BoxSim?

    Hi,

    ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen zu Boxsim...

    Ich möchte mir demnächst für mein Wohnzimmer neue, möglichst schlanke Standboxen bauen. Ich habe dafür auch schon ein paar Visaton Lautsprecher zu Hause im Regal liegen. Allerdings war ich mir bei den entsprechenden Frequenzweichen sehr unsicher, so dass ich das Netz durchsucht habe und auf das kleine Programm Boxsim gestoßen bin...

    bei der Verwendung des Weichenoptimierers zeigt er Noten an, welche die Qualität der entsprechenden Weiche widerspiegeln sollen. Leider konnte ich nichts finden was eine Vergleichsskala darstellt, so dass sich die dort angezeigten Ergebnisse schlecht einschätzen lassen...

    Im Bereich Frequenzgang erreichte meine Box etwa eine Note um die 1, im Bereich Phasengang ca. 0,3. Sind diese Ergebnisse nun gut oder eher unbrauchbar???

    Bitte um Hilfe!

    Grüße,
    Stefan
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Hallo, das ist sehr gut. Wobei die Simu speziell bei schlanken Boxen manchmal etwas ungenau ist. Aber aufbauen, anhören und dann fein abstimmen führt zum Erfolg.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Urbi
      Registrierter Benutzer
      • 11.10.2010
      • 24

      #3
      Freut mich das dies erst mal nicht schlecht wäre...

      aber mit dem nachträglichen Abstimmen habe ich leichte Probleme... weil dafür sollte die Box ja zu sein... aber wie komm ich dann nachträglich an die Weiche ran wenn ich was ändern will? Eigentlich wollte ich das Gehäuse kleben und so wenig wie möglich schrauben. Und um so besser die Abstimmung vorher ist, um so weniger Nacharbeit ist nötig

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Ich baue immer ein Weichenfach ein auf der Rückseite, schau mal hier.

        http://www.visaton.de/vb/showthread....katja+fotodoku

        Sonst die Weiche draußen lassen und die Kabel von dort in die Box, zB durch BR-Kanal.

        Mit boxsim kommt man schon nahe ran, aber die Feinabstimmung ist nötig. Der Ti ist nicht sehr simulationsfreudig, der Al 130 schon (sieht auch besser aus zum Al 200). Und dann ist noch der Raum von Einfluss. Bei der VOX 252 hatte ich die Weiche auch im Gehäuse - nicht lange.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          urbi du kannst jetz orbi.

          mache die weiche in eine kleine kammer hinter oder unter die box...

          walwal war wieder schneller aber hier kann er lang schauen....
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Urbi
            Registrierter Benutzer
            • 11.10.2010
            • 24

            #6
            Hey,

            keine schlechte Idee... da lässt sich was draus machen... eventuell gleich mit Pegeleinstellung für die einzelnen Chassis

            http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GRO...ca20ccaa258917

            ob die Dinger was taugen??? Oder bringen die mehr Nachteile als Nutzen?

            Grüße, und Danke für die Tips

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Finger weg, die kratzen nach einiger Zeit. Nimm Festwiderstände. In die Weiche einbauen, zuschaltbar und am Hörplatz umschalten.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9181

                #8
                Zitat von Urbi Beitrag anzeigen
                Hey,

                keine schlechte Idee... da lässt sich was draus machen... eventuell gleich mit Pegeleinstellung für die einzelnen Chassis

                http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GRO...ca20ccaa258917

                ob die Dinger was taugen??? Oder bringen die mehr Nachteile als Nutzen?

                Grüße, und Danke für die Tips
                Die im LINK gezeigten Pegelsteller habe ich auch ab und zu verwendet. Sie sind sogar langzeitstabil und sie sind durchaus zu gebrauchen.

                Für die erste Abstimmung nehme ich meist den Pegelsteller und ersetze ihn dann durch Festwiderstände, wenn ich ihn dann vermessen habe.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Urbi
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.10.2010
                  • 24

                  #9
                  kratzen die auch wenn sie nicht bewegt werden? Ich mein ich kenn das noch von alten Radios... war ja ein furchtbares Geräusch wenn man am Lautstärkeregler gedreht hat...

                  Aber wenn man die nur zum einstellen verwendet und dann in der Regel ja nicht weiter verstellt...???

                  aber okay... für den Preis kann ich mir auch nen ganzen Satz Festwiderstände kaufen und das ganze dann darüber einstellen Ist halt ein bisschen aufwendiger... aber zum Schluss zählt ja nur das finale Ergebnis!

                  Grüße,
                  Stefan

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Ich hatte mal Boxen mit solchen Reglern. Ging jahrelang gut, dann Kontaktschwierigkeiten. Muss nicht sein!
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Urbi
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.10.2010
                      • 24

                      #11
                      okay, kann natürlich sein das das auf Dauer durch die Vibration der Kontakt schlechter wird...

                      okay vergessen wir also die Pegelregler

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X