Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Max Pegel Mitteltöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #16
    Ob der W100 S pegelfest genug ist?
    8Stück davon weisen eine Fläche von einem 25cm Chassis auf, da geht mit Sicherheit im Mittelton genug um einem TIW300 das Leben schwer zu machen.
    Wo bitte gibt es bei Metal DynamikSPITZEN? Ist es da nicht eher dauerlaut?
    Wieso, zwischen Gedresche, Geschreie und Gitarrenzerschmettern liegen auch kurze Pausen zum Bier holen, ansonsten gleichts Gedresche wohl eher einer Gleichspannung, hast wohl recht.
    Was ist von der Vox Serie zu halten?
    Wenig Abstand zu Seitenwänden wäre schlecht, in einem großen Raum mit viel Luft neben den Boxen, warum nicht.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9191

      #17
      zunächst, ich habe den thread nur überflogen, deswegen sorry wenn doppelpost, ...

      boxsim ist bezüglich des maxpegels sehr ungenau.

      sehr viele mitteltöner kommen mit dem tiw300 bei etwas höheren trennungen klar, darunter sicher der al170.

      zu tief würde ich hier nicht trennen, lieber 400 hz wenn nicht sogar höher, das hat jetzt andere gründe wie man im ersten moment glaubt, intermodulationsverzerrungen sind das stichwort, mehr als drei bis vier oktaven würde ich dem mitteltöner nicht geben.

      tiw300 von 50 bis 400 hz
      al170 von 400 bis 3000 hz
      .... rest dem hochtöner

      trennung leicht unter 400 hz geht auch.


      ich habe in letzter zeit sehr gute erfahrungen mit mitteltonkalotten gemacht, der tiw300 schafft um die 800 hz, darüber eine kalotte und bei 4000 hz ein bändchen oder so, und schon sind wir bei einem sehr lautstarken gesamtsystem.


      gruß timo

      Kommentar

      • route666
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 58

        #18
        @Pansen, Möglichkeiten zum Probehören habe ich leider nicht.
        Ich hatte zwar schon einige Chassis von Visaton in den Händen und habe auch schon einige gehört, doch das waren alles eigenentwicklungen.

        Ich habe mich in der Zwischenzeit weiterhin schlau gemacht, und bin im Bass bei 1-2 TIW200xs hängen geblieben.
        1. weil sie in relativ kleinen Gehäusen recht tief runter kommen, und 2. ich wollte schon immer mal die TIW´s verbauen.

        Als Mitteltöner würde ich dann den AL130 verwenden, und als Hochtöner den Ke25sc.

        Gibt es irgendwelche Einsprüche, oder Verbesserungsvorschläge? Oder kann ich das so getroßt umsetzen?

        Eine Frage hätte ich aber noch.
        Da das ganze aktiv wird, werde ich jedem Weg eine eigene Endstufe spendieren.
        Wie soll ich sie auslegen?

        Ich dachte da an
        200 Watt für die beiden TIW´s,
        100 Watt für den Al,
        und nochmals 100 Watt für den Ke.

        Reicht die Leistung aus? Oder ist es gar zu viel?
        Was meint ihr

        Gruß
        Robert

        Kommentar

        • Masuuk
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2009
          • 657

          #19
          400 Watt Aktiv wird ein ganz schön dickes Netzteil.... und Laut Visaton ist der KE nur mit 80Watt Sinus und der AL130 mit nur mit 60Watt Sinus zu belasten, ist also vielleicht etwas zu großzügig Proportioniert.

          Ich hab bis jetzt leider nur preiswerte kleine Boxen Aktiv gebaut und hab die Faustregel (alle 3dB verdoppelt sich die Leistung) angewandt. Immer bis zum Klirr (von Boxsim)gerechnet. Den Wert hab ich dann nochmal eindrittel abgezogen, das hat bis jetzt vollkommen gereicht.
          So grob geschätz mit Pi x Daumen dürfte die hälfte Locker reichen...

          mfg

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #20
            Zitat von route666 Beitrag anzeigen
            ...
            Was ist von der Vox Serie zu halten? Insbesonders die 301 hat es mir angetan. Und dadurch das der Tieftöner an der Seite ist, bleibt die Schallwand sogar noch recht schmal.
            .
            ...

            Ich empfehle die Concorde eindeutig, sowohl die Vox 252 als auch die Concorde konnte direkt bei mir vergleichen.

            Eigenzitat:"...Es klingt besser als die Vox 252!
            Eindeutiges Urteil von 6 Personen. (umgeschaltet mit Lautstärkeausgleich)

            Bässe sind nicht so dröhnend, klarer konturiert, bei E-Bass-Gitarre hört man jede Saite, es schnurrt - bei der Vox brummt es.
            Stimmen sind viel besser verständlich. Stehen direkt zwischen den Boxen. Die Ortung ist besser als bei der Vox.
            Unterschiedliche E-Gitarren sind besser zu unterscheiden, auch wenn gemeinsam gespielt wird. Männerstimmen sind nicht zu dick, Impulse kommen knackiger, das hatte mir bei der Solo auch gut gefallen, die C kann das genauso gut, aber ohne Verfärbungen.

            Allerdings wird deutlich, dass Roger Waters gar keine Stimme hat, aber die Mädels-wow! (Roger Waters, "in the flesh").

            Bei Klassik spucken die Posaunen, so wie sich das gehört, und Pauken kommen auch super raus.
            Geigen klingen natürlich und Klavier klingt "super", sagt die beste aller Ehefrauen. Sie klingt auch sehr gut in 4,5 m Abstand, besonders bei Klassik, räumlicher, sanfter.

            Die Concorde hat eine Präsenz, die mitreißend ist! Manchmal erschreckt man richtig!
            Die Vox klingt im Vergleich dazu "verdeckt".
            Die Concorde klingt härter.

            Ja, ich weiß, solche Beschreibungen sind immer schwierig, also habt bitte Nachsicht.

            Man kann es auch so ausdrücken: Ab sofort steht die Concorde bei mir im Wohnzimmer, da muß ich nichts mehr vergleichen!

            Bei meinen Lieblingsstücken hatte ich nicht nur Schauer auf dem Rücken, sondern auch an den Beinen.

            Der Wirkungsgrad ist deutlich besser als bei der Vox 252, denen ich nicht nachtrauere!

            Die Concorde bildet Stimmen und Instrumente sehr gut ab, sehr gut ortbar, kein Wandern. Stimmen sind sehr gut verständlich und natürlich, auch Instrumente klingen echt.

            Sehr schön ist die Räumlichkeit, besonders bei klassischer Musik, wenn die Aufnahme stimmt. Ich habe viele "Telarc"-Cds mit Orchester-Aufnahmen, die ohne Kompression aufgenommen sind, also mit voller Original-Dynamik, was da die Concorde daraus macht, ist phantastisch!

            Ohne Spur von Anstrengung kommen die lauten Passagen, manchmal erschrickt man richtig. Und auch im wildesten Getümmel hört man noch die Details. Es ist wirklich so, dass man seine CDs neu entdeckt.

            Allerdings ist die Concorde gnadenlos bei schlechten Aufnahmen, bei alten CDs (AAD) ist Bandrauschen hörbar, Christina Aguilera hat eine quäkende Stimme (stimmt auch, trotzdem oft schön anzuhören) und manche Aufnahmen klingen etwas hell, obwohl Bass genug da ist und auch Grundton. Es liegt wohl an der Abmischung. Nachtrag: Ist weg mit 1,5 Ohm statt 1,0 vor dem MT-Zweig! Seltsamerweise sind aber manche Platten mit "schräger" Abmischung, wie Alan Parsons Projekt (die haben immer 2000-3000 Hz angehoben, damit es frisch klingt), besser anzuhören als mit der Vox 252.

            Insgesamt klingt es sehr sauber, dymamisch. Ich komme kaum von den Boxen weg, wenn ich mal höre.
            Auch meine Frau sagt, dass sie sehr gut klingt. Ebenso die erwachsenen Töchter, eine hatte was von Gänsehaut am ganzen Körper gesagt. Die Aussage war eigentlich unnötig, da der Gesichtsausdruck alles sagte! Auch der Schwiegersohn konnte sich nicht losreißen, obwohl es nicht "seine" Musik war.

            Zusammenfassung: Eine Super-Box, die für den Arbeits- und Finanzaufwand mehr als entschädigt! Wer dazu noch den Platz hat, sollte sich die bauen.

            Aber als Partybox völlig ungeeignet! Man MUSS die Hochtöner auf Ohrenhöhe haben und in der Mitte sitzen.
            Geändert von walwal (01.12.2006 um 08:02 Uhr)
            walwal ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • route666
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 58

              #21
              @ Masuuk, welchen DSP/weiche hast du verwendet? Nur Interessehalber

              @walwal, Du scheinst ja von der Concorde richtig begeistert zu sein Wie sieht es mit der Pegelfestigkeit aus? Kann man es mit der auch mal so richtig krachen lassen, wenn ich meine "lauten 5 minuten" habe?
              Und lohnt es sich die Concorde zu aktivieren, oder ist die passive weiche schon so gut, das es sich nicht wirklich lohnen würde unmängen an Geld in Aktiv Elektronik zu stecken? Schließlich könnte ich das gespaarte Geld in die Raumakustik investieren, was meinem Raum sehr gut zu Gesicht stünde
              Und falls es passiv wird, was würdest du für eine Endstufe empfehlen? Ist sie sehr leistungshungrig, oder tut es auch was kleineres?
              Derzeit habe ich eine denon poa-2200, die heute leider seinen Dienst quitiert hat
              Derzeit schwanke ich zwischen folgenden Endstufen.
              Yamaha M-80, M-85, MX-1000
              Luxman M-02, M-03
              und
              Onkyo M-5590
              Könnte ich problemlos zu einer von den Aufgezählten zugreifen? Oder hast du noch bessere Alternativen Parat?
              Und jetzt die Frage die mich auch noch sehr interessiert. Wie schlägt sie sich gegen fertig Ls in dieser Preisklasse?
              Schließlich kosteten meine jetzigen Ls auch knapp 1500€ das Paar, und ich will mich ja nach forne bewegen, und mich nicht im Greis drehen

              Auf jedenfall hast du mir jetzt die Concorde richtig schmackhaft gemacht

              Kommentar

              • Masuuk
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2009
                • 657

                #22
                @ Masuuk, welchen DSP/weiche hast du verwendet? Nur Interessehalber
                Kein DSP, hab die Weichen bis jetzt immer selbst gebaut. Sonst lohnt sich das nicht, Studenten sind und bleiben Arm.^.^

                Am Beispiel: FRS10-8ohm mit DTW 72:
                sind mit 4. Ordnung getrennt, ein "Subsonic" bzw. die Splittung zum Subwoofer 2. Ordnung, alle nach Linkwitz (0.7).
                Aufgebaut, gemessen, umgesteckt (mit einem Steckbrett und die jeweiligen E24-Reihen von Widerständen und Kondensatoren), gemessen. Solange bis der Klang mir Gefiel, kommt auch sehr nah, an die Simulation von Boxsim.
                Verstärkt, mit jeweils einem TDA7296. Allerdings mit einer Impedanzanpassung vor dem Eingang, da es sonst bei hohen Lautstärkersprüngen zum hörbaren Klirr kam. Ich denke mal die verwendeten Tl071 sind daran schuld, so ein Richtigen Grund hab ich aber nicht gefunden, da die TDA ein recht hohen Eingangswiederstand haben. Also klingt recht fein.


                Bei dem W100s8 und den DTS87.XX war das schon komplizierter, da sich mit den E24 Bauteilen keine gute Phasenbeziehung herstellen ließ, da wäre ein Digitalweiche Goldwert gewesen, aber viel zu Übertrieben. Man musste dann halt, neue Bauteilwerte zusammen wasteln. Verstärkt mit TDA2050. (Die lagen noch in der Kiste)

                Und Ein W170S4 Bandpass befeure ich mit einem TDA726 mit 20 WATT Sinus Stabil und das ist schon ne Menge, aber ich sitz auch 1m entfernt und meine "Stube" hat nur 12m².

                Kommentar

                • Violoncello
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2010
                  • 641

                  #23
                  @route666: Nicht wirklich zu deiner Entscheidungsfindung aber dennoch wichtig zu wissen: Die Belastbarkeitsangaben für Hochtöner beziehen sich (wie auch immer dabeisteht) auf eine Trennung bei einer bestimmten Frequenz. Die Zahlen gehen in diesem Punkt auseinander, aber aus diesem Grund kommen beim Hochtöner nur etwa 10% der Nennleitstung an. Heißt im Klartext, dass da wahrscheinlich nichtmal 20 Watt zusammenkommen. Die 100 Watt für den HT kannst du somit (solltest du dich für vollaktiv entscheiden) deutlich abspecken.

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #24
                    Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
                    ...
                    Die 100 Watt für den HT kannst du somit (solltest du dich für vollaktiv entscheiden) deutlich abspecken.
                    Lieber nicht!
                    Die durchschnittliche Leistung beträgt vielleicht nur 10%, jedoch sind die Pegelspitzen genau so groß wie im Bass.
                    Leistung sparen kann man sich höchstens, weil der HT meist einen höheren Wirkungsgrad hat.
                    Unter 50 Watt würde ich aber in dieser Kombi auf keinen Fall gehen.
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • route666
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 58

                      #25
                      Ich denke ich werde bei der Verstärkerplanung es extra etwas "potenter" auslegen. Bevor mir irgendwelche Chassis den Clipping tod sterben.
                      Schließlich kann man nie genug Headroom haben

                      Was mir aber aufgefallen ist, Kann es sein das die Tiw 250xs ein kleines Sickenproblem haben?
                      In diesem Video sieht man es recht deutlich.
                      http://www.youtube.com/watch?v=d_WLP...eature=related

                      Da "knickt" die Sicke bei großen Hüben ziemlich stark ein. Ist das Chassis Hubmäßig einfach am Ende, oder ist das normal?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #26
                        Zitat von route666 Beitrag anzeigen
                        ...

                        @walwal, Du scheinst ja von der Concorde richtig begeistert zu sein Wie sieht es mit der Pegelfestigkeit aus? Kann man es mit der auch mal so richtig krachen lassen, wenn ich meine "lauten 5 minuten" habe?
                        Und lohnt es sich die Concorde zu aktivieren, oder ist die passive weiche schon so gut, das es sich nicht wirklich lohnen würde unmängen an Geld in Aktiv Elektronik zu stecken? Schließlich könnte ich das gespaarte Geld in die Raumakustik investieren, was meinem Raum sehr gut zu Gesicht stünde
                        Und falls es passiv wird, was würdest du für eine Endstufe empfehlen? Ist sie sehr leistungshungrig, oder tut es auch was kleineres?
                        Derzeit habe ich eine denon poa-2200, die heute leider seinen Dienst quitiert hat
                        Derzeit schwanke ich zwischen folgenden Endstufen.
                        Yamaha M-80, M-85, MX-1000
                        Luxman M-02, M-03
                        und
                        Onkyo M-5590
                        Könnte ich problemlos zu einer von den Aufgezählten zugreifen? Oder hast du noch bessere Alternativen Parat?
                        Und jetzt die Frage die mich auch noch sehr interessiert. Wie schlägt sie sich gegen fertig Ls in dieser Preisklasse?
                        Schließlich kosteten meine jetzigen Ls auch knapp 1500€ das Paar, und ich will mich ja nach forne bewegen, und mich nicht im Greis drehen

                        Auf jedenfall hast du mir jetzt die Concorde richtig schmackhaft gemacht
                        Ich habe schon viele LS bei Visaton gehört, zumindest die dicken Brummer, für mich ist die Concorde der beste im Programm. In meinem (großen) Raum reicht es, um die Scheiben zum Schwingen und den Hörsessel fühlbar auch. Anderen reichte der max-Pegel nicht, dann wäre ein-zwei Sub notwendig. Wobei mir die Original-Abstimmung zu hart ist, wie nachzulesen ist. Das kann am Raum liegen und ist leicht anpassbar.

                        Aktivieren mache ich demnächst mit 2 DSP-Endstufen von HiFi-Akademie, vorher hatte ich die Rotel RB 1080, die reicht völlig, ist auch anerkannt kräftig und gut. Kannst du bei mir kaufen.

                        Laut Test in "Stereo" liegen Concorde, Vox 301 in der 6000 Euro-Klasse, wobei das immer eine gewagte Aussage ist. Jedenfalls habe ich im Laden noch nichts besseres gehört, auch wenn es B&W heißt.

                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...85&postcount=1
                        Zuletzt geändert von walwal; 07.09.2010, 17:43.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Messfreak
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.08.2009
                          • 24

                          #27
                          Hallo route666,


                          zu Deiner interessanten Frage unter #25 kurz zweierlei:


                          1.
                          Bei dem Video sind zum Teil "Stroboskop-Effekte" zu sehen,
                          also "Wechselwirkungen" zwischen zwei zeitlich periodischen
                          Vorgängen (dem periodischen Hub des Lautsprechers und
                          der periodischen Aufnahmerate der Videokamera). Nicht alles,
                          was da zu "flattern" SCHEINT, "flattert" also auch WIRKLICH !

                          2.
                          Derart "gewaltig" ausgeführte Sicken haben aber tatsächlich
                          ein großes Problem, sobald im Gehäuse "zu viel" Unterdruck
                          aufgebaut wird. Falls man so einen Lautsprecher z. B. in einer
                          geschlossenen Box betreibt und falls man dann per Equalizer
                          den Frequenzgang im Bass "brutal" nach unten ausdehnt,
                          dann passiert es: Wenn der Lautsprecher mechanisch nach
                          außen will, "saugt" der Unterdruck an der Sicke, stülpt die
                          mittleren Bereiche der Sicke mehr oder weniger stark nach
                          innen ... und der Klirrfaktor "explodiert". Dieses fundamentale
                          Problem wird leider nur selten gebührend beachtet.


                          Gruß
                          Messfreak

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #28
                            Angeblich kann man das selbst testen. 20 Hz Sinus laut abspielen, da darf man nichts hören. Zumindest keine höheren Frequenzen. Meine Concorde schafft das auch bei heftigem Hub und auch der Sub mit TIW 360, aber die haben nicht die Extremsicke. Wahrscheinlich ist man mit mehr Fläche besser bedient als mit Hub, wenn Dinos durch das Wohnzimmer trampeln sollen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Messfreak
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.08.2009
                              • 24

                              #29
                              zu Beitrag #28 vom 07.09.2010 19:52

                              Hallo walwal,


                              Du hast Recht. So kann man das tatsächlich testen.
                              Und ungefähr so habe ich das auch schon oft gemacht.
                              Das klappt prima. Und man wundert sich immer wieder,
                              wie aufschlussreich ein "primitiver" Test sein kann.


                              Gruß
                              Messfreak

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X