...da ich mit meiner passiven Monitor 890 MK 2 nicht mehr zufrieden war, bin ich gerade dabei alles auf Aktiv umzustellen.
Dazu nutze ich folgendes Equipment:
- Endstufe für den Bass Kind XT 1000 ( hat ca. 600 Watt Sinus an 4 Ohm pro Kanal)
- Mitteltoner Yamaha Endstufe mit 100 Watt Sinus pro Kanal
- Hochtöner Denon Endstufe mit 150 Watt Sinus pro Kanal
- Vorverstärker ist der Denon AVC A1SR (HeimkinoVerstärker),
An den Pre Outs des Denon hängt dann ein DBX Lautsprecher Management System aus dem PA Bereich.
So weit so gut...
Kann mir hier jemand grundsätzliche Tips zum einstellen der einzelnen CHassis geben?
- Trennfrequenzen Flankensteilheit - 12db/ 24 db?
- Delay Einstellungen nach Gehör?
- Equalizing betreiben anhand der reinen Chassis Messkurven (Bsp.: die TIW sind bei 30 hertz knapp 8 db leiser als der Schnitt (90 db). Kann ich diese Bereiche einfach anheben so wie es das Messdiagramm eines TIW vermuten lässt?
Ich werde mir spätestens nächsten Monat das passende Messmikrofon leihen. Da ich aber bis dahin auch gerne hören möchte wäre es toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank
Bastian
Dazu nutze ich folgendes Equipment:
- Endstufe für den Bass Kind XT 1000 ( hat ca. 600 Watt Sinus an 4 Ohm pro Kanal)
- Mitteltoner Yamaha Endstufe mit 100 Watt Sinus pro Kanal
- Hochtöner Denon Endstufe mit 150 Watt Sinus pro Kanal
- Vorverstärker ist der Denon AVC A1SR (HeimkinoVerstärker),
An den Pre Outs des Denon hängt dann ein DBX Lautsprecher Management System aus dem PA Bereich.
So weit so gut...
Kann mir hier jemand grundsätzliche Tips zum einstellen der einzelnen CHassis geben?
- Trennfrequenzen Flankensteilheit - 12db/ 24 db?
- Delay Einstellungen nach Gehör?
- Equalizing betreiben anhand der reinen Chassis Messkurven (Bsp.: die TIW sind bei 30 hertz knapp 8 db leiser als der Schnitt (90 db). Kann ich diese Bereiche einfach anheben so wie es das Messdiagramm eines TIW vermuten lässt?
Ich werde mir spätestens nächsten Monat das passende Messmikrofon leihen. Da ich aber bis dahin auch gerne hören möchte wäre es toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank
Bastian
Kommentar